Edelmetalle physisch

Wie sieht es denn hier aus mit physischen Bestand von Edelmetallen die man hat, gibt es hier die Möglichkeit die auch mit einzubeziehen zb. Mit Portokosten, vielleicht mit Bilder von den einzelnen Münzen, würde mich freuen wenn mir einer was dazu sagen kann

Du kannst prinzipiell jede Anlage in PP abbilden, indem Du sie (mit den zugehörigen Einschränkungen) entweder als Konto oder als Wertpapier betrachtest.

Also Du kannst z.B. für jede Münze ein Konto anlegen oder für das ganze Münzportfolio ein Konto. Bei einem Konto musst Du die Wertveränderung als Zinsen bzw. Zinsbelastung buchen.

Alternativ kannst Du eine Münze/alle Münzen als Wertpapier anlegen. Dann musst Du die Kurse pflegen, um den Wert zu bestimmen.

Wenn der Edelmetallwert im Vordergrund steht, dann ist in folgendem Beitrag erklärt, wie Du automatisch Kurse für Gold und Silber beziehen kannst:

Bilder kann PP nicht verwalten, dafür ist es auch nicht gedacht.

1 Like

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Wo kann ich aktuelle und historische Gold und Silber Kurse laden?