Eigene Performanceindikatoren nach Formel

Hallo zusammen,

prinzipiell bin ich mit den implementierten Indikatoren in PP sehr zufrieden.

Hin und wieder ist es für bestimmte Fragestellungen (insbesondere bei Buy & Hold Anlegern die über lange Zeit wenig bis gar nicht verkaufen) jedoch interessant zu wissen, wie groß der Anteil der Kurserfolge an allen Einlieferungen ist (im Sinne von: „Wieviel mehr ist all das Geld geworden, was ich je ins Depot eingezahlte habe?“).

Mir ist klar, dass diese Betrachtung dem IZF und TTWOR massiv unterlegen ist, aber der Wert ist doch öfter mal gefragt und aktuell behelfe ich mir so: Dashboard auf den Zeitraum „seit Datum“ (der ersten Buchung) stellen und dann manuell (Endwert heute / Performanceneutrale Bewegungen)-1 berechnen.
Klar: Sobald Positionen verkauft werden kommt dieser Ansatz ins straucheln.

Aber für die Konstellationen, wo diese Rechnung gut passt, wäre es genial den Wert direkt in PP zu haben.
Da mir der Ansatz zu exotisch vorkommt, um hier einen Feature Request zu diskutieren, kam mir die Idee, dass man ja auch Indikatoren in PP haben könnte, deren Formel sich in der UI definieren lässt.

Ich hoffe ich habe keine vergleichbares Thema übersehen und wir könne offen über das Thema diskutieren. Ich lasse mir auch gerne erklären, warum das keine gute Idee ist. :wink:

edit: Da war einmal ein falsches „-“ statt „/“

„Delta“ und „Delta seit erster Buchung“ gibt es schon.

Danke für die Antwort! „Delta (seit erster Buchung)“ hatte ich vergessen zu erwähnen.

Macht mir die manuelle Berechnung leichter, aber den Taschenrechner muss ich immer noch rausholen, um den Anteil an den Einlieferungen zu berechnen.