Eigene Spalten einfügen

Hallo an die PP-Gemeinschaft und Entwickler!
Arbeite mit PP schon > ein Jahr und bin beeindruckt. Viele Items finde ich super umgesetzt! Was mir allerdings fehlt sind eigene (konfigurierbare) Spalten z. Bsp. bei den Watchlisten um eine Sortierung durch zu führen oder Kennzahlen zu einzelnen Werten zu hinterlegen. Ein entsprechender Ansatz ist z. Bsp die Spalte Notizen - aber eine Sortierung kann man hier nicht vornehmen.
Eigene konfigurierbare Spalten (a la Excel); so 3-5 Stück, würden schon ausreichen …
Grüsse Markus

1 Like

In welcher Ansicht brauchst Du denn einen eigenen Spalte?

Du kannst unter Einstellungen → Attribute neue Attribute definieren. Da kannst Du auch ein Textfeld angeben. Diese Attribute kannst Du auch als Spalten verschiedenen Ansichten hinzufügen (z.B. in der Vermögensaufstellung oder der Wertpapier-Performance) und man sollte auch danach sortieren können.

Lieber AndreasB,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!! Eigene Attribute mit SpaltenNamen und Feldtypen zu gestalten habe ich bisher noch nicht gekannt. Diese Möglichkeit trifft/beantwortet meine Frage und ist eigentlich genau was ich brauche! Bisher bin ich mit PP eher als Autodidakt und mittels “try and error” unterwegs (hat bisher immer gut funktioniert) - aber es gibt halt immer wieder was Neues zu entdecken!! Also vielen Dank für deinen treffenden Hinweis!! Und nochmals vielen Dank für Dein/Euer tolles PP-Projekt!!
Euer Markus Keller aus Trier

Hallo
Ist es möglich in PP neue Spalten anzulegen, evtl. sogar mit Formeln?

Ich investiere in festen Beträgen in Aktien. Also zum Beispiel 500, 1000,… 5000 Euro pro Position.

Nun hätte ich gerne eine Übersicht in welche ich meine Wunschinvestitionssumme eintragen kann und eine weitere welcher Betrag bereits investiert ist und was noch offen ist (ggf. mit aktueller Stückelung laut Tageskurs).

z.B.
Aktie, Wunschsumme, Investierter Betrag (gibt es ja schon mit „Einstandspreis“, noch zu Investieren, Stückelung zum aktuellen Kurs

Cisco / 2000 / 1592 / 408 / 11,02 Stück

LG

Danke fürs Freigeben und Verschieben!

Felder anlegen hab ich gefunden und funktioniert. Leider nur in vorgegebenen Grenzen.
Gibt es irgendwo die Möglichkeit Formeln einzugeben?

LG

Aktuell nicht, das Thema dazu ist hier: Kann man eigene berechnete Felder erstellen?

Lieber Andeas,
leider finde ich das nirgends, dass ich unter Einstellungen, eigene Attribute mir etwas selbst anlegen kann . Ich hätte das gerne als zusätzliche Notiz Spalten in der Wertpapierübersicht. KAnnst du mir ggf genauer erkläre wie ich da hin komme?
Lieben Dank!

@wiebkee Vielleicht hilft das hier weiter?