Ein Wertpapier in mehreren Depots / Klassifizierung

Deiner Argumentation folgend ist ja jede Nicht-Aktie (Fonds, ETF etc.) eher ungeeignet und (um in deinen Worten zu bleiben) pervertiert den Zweck von PP. Verstehe ich das richtig?

Tatsächlich wäre mir nicht bewusst, wie ich bei Fonds/ ETF etc. eine Gewichtung nach Regionen/ Branchen etc. klassifizieren könnte. Die Stärken von PP hast Du in den beiden Edits konkretisiert.

Nein.

1 Like

Vielen Dank für die ausführliche und wertschätzende Antwort.
Ich schätze, ich muss meine Frage konkretisieren: gibt es ein Möglichkeit, ETFs/ Fonds etc. effizient und nachhaltig zu gewichten?
In dem verlinkten Beitrag hat niemand darauf reagiert, ob es möglich ist, eine Gewichtung zu importieren. Ich gehe daher davon aus, dass es nicht möglich ist.

Und die Gewichtung nach Regionen/ Ländern/ Branchen etc. abzutippen (nicht effizient) erscheint mir sehr umständlich angesichts der Tatsache, dass die Gewichtung überholt ist, sobald ich mit der Eingabe fertig bin (nicht nachhaltig).

Aber vielleicht ist es eine Idee, die einzelnen Cluster nicht allzu fein zu bilden. Dann fehlt vielleicht die zweite Nachkommastelle, aber die Gewichtung an sich hat etwas länger Bestand.

Hallo Community,
Ich kaufe 1 ETF bei 2 verschiedenen Brokern. Der erste Makler ist meiner, der zweite der meiner Frau. Ist es möglich, in PP in den Charts separat anzuzeigen, welcher Betrag bei welchem Broker investiert ist?
Welchen Gesamtbetrag und bei welchem Broker sehe ich auf dem Konto - Depots. Aber ich weiß nicht, wie man das zum Beispiel in Klassifizierungen grafisch darstellen kann.
Ich habe versucht, das gleiche Wertpapier (ETF) zweimal hinzuzufügen, aber ich kann es nicht ein zweites Mal hinzufügen.
Ist das überhaupt möglich? Haben Sie eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Überhaupt nicht, dafür ist der Filter/Trichter bspw. oben rechts gedacht. Du kannst i.d.R nach Depot filtern.

Sie meinen ein Symbol, das wie ein Trichter aussieht? Ich habe es so eingestellt, dass inaktive Konten nicht ausgeblendet werden. Aber ich sehe immer noch keines der Depots in den Klassifizierungen.
Können Sie mir bitte Schritt für Schritt erklären, was ich einstellen sollte?

Dankeschön

Es gibt unterschiedliche Filter in den unterschiedlichen Bereichen. Das ist nur der Filter in der Liste der Konten.

Ich verstehe jetzt, ich habe es endlich verstanden. Danke Danke Danke :slight_smile: