Hallo, neben dem von mir gemanagten Aktien-Depot habe ich auch Depots, die für mich bei Banken verwaltet werden. Gibt es eine Möglichkeit, die Wertentwicklung dieser Depots pauschal abzubilden, gegebenenfalls aufgeschlüsselt (Aktien, Zinsanlagen etc.). Ich möchte vermeiden, die Einzelwerte bei mir nochmal abbilden zu müssen, zumal ich ja dafür auch Geld bezahle.
Danke im Voraus für wohlgemeinte Ratschläge!
Du könntest ein leeres Wertpapier anlegen und in gewünschtem Abstand die Kurse von Hand pflegen.
Der Kurs sollte dann dem Wert eines verwalteten Depots entsprechen.
Danke für den Tipp!
Ich muss mir das anschauen, denn während des Jahres werden mehrere Zukäufe und Verkäufe getätigt, die Einfluss auf den Depotbestand, die Depotstruktur und Cash haben. Ich muss mir überlegen, ob diese Lösung mein Problem löst. Ich melde mich wieder.
Mit ein wenig Verspätung hier mein Feedback:
Leider ist es nicht ganz so einfach. Denn wenn ich das Depot mit 1 eingebe und den Wert mit x CHF, müsste bei einem Verkauf von Einzelpositionen ein Verlust realisiert werden. Also habe ich das Depot bei einem Kauf mit 1 CHF pro Depotwert zum Zeitpunkt des Kaufs bewertet. Beispiel für Wertpapiere mit einem Depotvolumen von 10’000 CHF: 10’000 Stück zu je 1 CHF. Bei einem unterjährigen Verkauf von Papieren im Wert von 1’000 CHF habe ich den Einkaufpreis genommen (zB 900 CHF) und mit der Wertsteigerung zum Verkaufszeitpunkt multipliziert. Als Beispiel: 900 Stück zu je 1.1111 CHF. Das gibt mir die nötige Annäherung, denn den tatsächlichen Wert bekomme ich von meiner Depotbank.
Wer jedoch jederzeit den aktuellen realen Wert im Blick haben möchte, kommt über eine Auflistung der Einzelpositionen nicht herum.
Nach einem Verkauf muss der Erlös zwingend mit zum Kurs hinzugerechnet werden.