Hallo zusammen,
habe heute bei TR die Ausbuchung von Slack und entsprechende Einbuchung bei Salesforce erhalten mit entsprechendem Barausgleich.
Bin nun etwas überfordert mit dem optimalen Einstellen dieses Vorgangs in PP. Buche ich die Saleforce-Stücke über Einbuchung ein, und den Barausgleich über eine Dividende? Und wie verfahre ich dann mit den bisherigen Slack Aktien?
Habe leider keine entsprechenden Hinweise in bisherigen Themen gefunden. Danke!
Hallo Claudia1,
nach deiner Schilderung würde ich die Slack-Aktien als Verkauf buchen und die Salesforce-Aktien als Kauf.
Warum würde ich es so machen? Ein Verkauf verschafft dir im Gegensatz zu einer Ausbuchung “Barmittel” auf dem Referenzkonto. Ein Kauf wird im Gegensatz zu einer Einlieferung aus “Barmitteln” des Referenzkontos finanziert. Die Differenz aus Verkauf und Kauf ist dein Barausgleich … mit dem du gaaaaaanz tolle sachen machen kannst
Ich hoffe, das hilft dir
Ok, verstehe. Allerdings wie buche ich dann die Steuern auf den Barausgleich, also die Abrechnung?
Hallo Claudia1,
die Steuern bezahlst du ja basierend auf dem Verkauf der Slack-Aktien. Der Verkauferlös, der quasi ins Leere gelaufen ist, also kein Gegenstück im Kauf von Salesforcepapieren gefunden hat, wird wahrscheinlich wie ein normaler Verkauf besteuert. Deswegen würde ich die Steuern ganz normal im Verkaufsdialog der Slackaktien buchen.
Du kannst dir natürlich auch den Aufwand machen und den Verkauf von Slack in zwei Verkäufe aufteilen. Ein Verkauf, von dem genau die Anteile für die Salesforceaktien bezahlt werden und den anderen, der “echt” verkauft wird, mit den dazugehörenden Steuern. Läuft aber beides auf selbe hinaus.
Ich hoffe, ich konnte helfen
1 Like
Ja super, danke!! Dann werde ich das so einpflegen!!
Hallo @Claudia1,
du kannst Beiträge auch als Lösung markieren, dann finden andere die Lösung auch schneller. Besonder, wenn Fäden sehr lang werden.
Viel Spaß weiterhin
Danke für den Tip. Eben erst gesehen, aber besser zu spät als nie…
Hallo Claudia1,
Ich glaube, die hast den falschen Beitrag als Lösung angegeben
Oh, da habe ich wohl nicht richtig hingeschaut… aber jetzt…