Einfluss von Dividenden auf performanceneutrale Bewegung

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Warum werden die Dividenden Einnahmen bei der Performanceneutrale Bewegung rausgerechnet?

Sprich …

ich habe für 1000 Euro Aktien gekauft, diese Eingeliefert …
-> Perfomanceneutrale Bewegung = 1000 Euro

jetzt kommt eine Dividende i.H.v 2 Euro rein geflattert …
-> plötzlich ist die Perfomanceneutrale Bewegung 998 Euro

Warum wird hier die Dividende abgezogen?
Oder habe ich einen Denkfehler?

Besten Dank
Martin

1 Like

Hallo zusammen,

kann jemand mal auf dieses Thema eingehen, habe genau das selbe Problem.
Muss man irgendwas bei der Einbuchung von Dividenden beachten? Diese sollten die performanceneutrale Bewegung ja nicht ins negative ziehen.

Grüße
Benni

Die Dividendenzahlung an sich hat keinen Einfluß auf die performanceneutralen Bewegungen. Wenn man die Dividende allerdings sofort entnimmt, geht die Entnahme in die performanceneutralen Bewegungen ein.

Was bedeutet denn wenn man die Dividende sofort entnimmt, reinvestiert?

Beispiel: Ich habe eine Dividende hinzubekommen, diese importiere ich in Portfolio Performance, mein Ertrag steigt, jedoch sinkt meine perfomanceneutrale Bewegung, für mich nicht nachvollziehbar.
Entweder sollte doch meine performanceneutrale Bewegung neutral bleiben, wenn es als Gewinn angesehen werden würde, oder die performanceneutrale Bewegung steigt, da es als Einlage zählt.
Wieso aber sinkt die performanceneutrale Bewegung? Ist für mich nicht logisch.
Ich möchte eigentlich auf diese Kennziffer schauen um zu wissen wieviel Kapital ich bisher in Aktien/ETF investiert habe. Oder ist kann die performanceneutrale Bewegung hierfür nicht verwendet werden? Oder mache ich dann etwas beim Import von Dividenden falsch? Aber als Ertrag wird es ja gezählt.

Bitte ein konkretes Beispiel: was für Buchungen, was kommt an welcher Stelle heraus, was sollte deiner Ansicht nach statt dessen herauskommen.

Das ist mir auch schon aufgefallen und bin dort etwas stutzig geworden. Sobald du ein PDF Bankdokument mit der Dividende importierst, wird die Summe von der performanceneutralen Bewegung abgezogen.

Hast vielleicht dein Konto auf dem die Dividende eingeht nicht mit in der Auswertung?

Ich habe als Datenreihe mein Depot für die performanceneutrale Bewegung ausgewählt. Meine Dividende geht natürlich auf das Verrechnungskonto, welches natürlich auch in PP gepflegt wird. Liegt das daran ? So wirklich nachvollziehen kann ich das nicht.

Wenn damit wirklich nur das Depot gemeint ist (ohne zugehöriges Konto), dann entnimmst du es direkt bei der Buchung der Dividende vom Depot. Es liegt nämlich dann auf dem Konto (also ist folglich eine “Entnahme” aus dem Depot). Wenn du beides als Datenreihe auswählst und das Geld nicht vom Konto entnimmst, dann ist es +/-0.

2 Likes

Hallo Thommy, hast du das Problem lösen können? Wie konnte hier beide Datenreihen ausgewählt werden??