Einfluss von Umbuchung bzw. Ein-/Auslieferung auf Einstandskurs

Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf das Thema Umbuchung vs. Ein-/Auslieferung. Und ja, ich habe im Forum lange gesucht, jedoch zum folgenden Verhalten nichts gefunden.

Vorweg: Ich nutze für den Transfer von Werten von einem in ein anderes Depot die Methode über Ein- und Auslieferung, um die angefallen Gebühren (bzw. Wertminderung z.B. bei Kryptos) korrekt abzubilden. Die Methode Umbuchung verfügt nicht über eine Möglichkeit zur Eingabe von Gebühren.

Nun ist mir jedoch aufgefallen, das beide Methoden zwar keinen Einfluss auf die Gesamt-Performance haben, jedoch auf den Einstandskurs. Bei Ein-/Auslieferung entstehen "realisierte Kurserfolge.

Ich habe euch ein Beispiele mitgebracht:

Für folgende Szenarien gilt:
Depot A (Konto K): Kauf 1x Amazon zu 140€, 01.05.2021
Depot B (Konto K): Kauf 1x Amazon zu 120€, 01.05.2022
Ein-Auslieferung bzw. Umbuchung von B auf A zu 90€, 01.01.2023

Szenario 1: Ein-/Auslieferung
Einstandskurs (GLD) vorher: 130€
Ein- / Auslieferung 1x Amazon von B > A zu 90€
Einstandskurs (GLD) danach: 113,33€

image

Szenario 2: Umbuchung
Einstandskurs (GLD) vorher: 130€
Umbuchung 1x Amazon von B > A zu 90€
Einstandskurs (GLD) danach: 130€

image

Wie man sieht, führt die Methode Ein-/Auslieferung zu den genannten realisierten Kurserfolgen und verändert den Einstandskurs.

Ist das korrekt? Denn wenn ich z.B. meine Kryptos von einer zu anderen Wallet übertrage, ist doch der Einstandskurs nicht geändert? Gerade in der aktuellen Zeit, in der die Kurse gefallen sind, tritt bei mir das obige “Amazon” Beispiel ein, d.h. dass nur durch den Transfer der Werte in andere Wallets der Einstandskurs fällt… was ja faktisch nicht passiert ist.

Wie geht ihr damit um? Auf die Methode Umbuchung zu wechseln kommt aufgrund der fehlenden Gebühreneingabe auch nicht in Frage.

PS: ich verwende die vorletzte Version von PP.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Oliver

Das tust du aber eben nicht, sondern du machst einen Verkauf (Auslieferung).

Dann musst du wohl damit leben. (Flexibleren Leuten würde ich empfehlen, die Umbuchung mit einer separaten Gebührenbuchung zu kombinieren.)