Einfügen eines umgewandelten ETFs

#1

Liebe User_innen von Portfolio-Performane,
zunächst einmal ein großes Dankeschön für dieses wertvolle Tool, welches ich mir aktuell anzueignen versuche.

Kurz zu meiner Situation: Ich kaufe in unregelmäßigen Abständen ETFs, welche den ACWI abbilden. Begonnen habe ich damit vor zwei Jahren. Nun möchte ich gerne meinen Bestand in PP einfügen, um die Wertentwicklung beobachten zu können.

Dazu habe ich die ETFs zunächst manuell eingefügt, da Yahoo Finance eine automatische Abfrage für diese nicht anbietet. Konkret handelt es sich bei dem ETF um folgenden: Lyxor ETF MSCI All Country World C-EUR (LYX0MG). Da dieser allerdings im November 2018 eingestellt und in einen anderen ETF, den Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF C EUR (LYX00C), übergeleitet wurde, stellt sich mir nun die Frage, wie ich diese entsprechend in PP verbuche.

Beide einzeln erfassen ist vermutlich Unsinn oder? Da ja der alte ETF (LYX0MG) in den neuen ETF (LYX00C) umgemodelt wurde. Ajaijai… Habt ihr Ideen, Anregungen, die mir behilflich sein können?

0 Likes

#2

Hi,

der einfache Weg wäre auf deinem Verrechnungskonto bzw Depot nachzusehen, wie deine Bank vorgegangen ist. Vermutlich hat sie beim alten ETF alle Anteile zum Wert von X verkauft und dann vom neuen ETF Y Anteile zum Wert von Z als Kauf gebucht.

VG
Marco

0 Likes

#3

Tatsächlich wurden die ETFs 1:1 getauscht - der Wert entspricht also exakt dem des vorherigen ETfs.

Kann ich dies dann einfach via Auslieferung (alter ETF) und Einlieferung (neuer ETF) im identischen Kurs vollziehen?

edit: Ich besitze kein Konto, deswegen über die besagten Funktionen.

0 Likes

#4

Ja, du kannst entweder Ein- / Auslieferung verwenden oder Quick and dirty die Daten im Wertpapier überschreiben.

0 Likes

geschlossen, #5

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.

0 Likes