Ich kann keine Notizen mehr eingeben. In der Kategorie Wertpapiere rufe ich mit Rechtsklick Editieren auf, gebe im Feld Notizen einen Text ein, aber den kann ich nicht mit OK bestätigen, da “ausgegraut”. Habe es schon an anderen Stellen probiert. Funktioniert nicht.
Ein ausgegrauter “OK”-Button bedeutet in der Regel, dass ein benötigtes Feld nicht ausgefüllt wurde. Auf die fehlende Information wird dann unter dem “Name”-Eingabefeld hingewiesen.
Danke für die Unterstützung, dort steht “es fehlt eine Kategorie”.
Das Problem kam zustande, indem ich eine neue Klassifizierung “Alle” angelegt habe, darunter einfach unter der Rubrik “Neue Klassifizierung” alle meine Wertpapiere angelegt habe. Da fehlt einfach eine konkrete Kategorie. Ich habe diese Klassifizierung für eine bestimmte Auswertung gebraucht.
Nun überlege ich aber, ob dieses Problem, dass ich dann keine Notizen mehr hinzufügen oder ändern kann, ein “BUG” oder ein “Feature” ist?
Danke, das habe ich schon gemacht! Dann funktioniert es wieder.
Meine Frage ist nun, ob es richtig und notwendig ist, in meinem Fall die Notizen zu sperren? Diese fehlende Kategorie scheint doch keine Probleme zu verursachen, für mich war das sogar nützlich für eine Auswertung! Oder kann es da doch an anderer Stelle zu Problemen kommen?
Auf der anderen Seite kann ich mich bei meiner Auswertung auch anderes behelfen, muss da nur ein bisschen mehr machen.
Ich will auch keine Diskussion starten. Aber die Skalierung eines Bildes funktioniert nun mal nicht ohne die Angabe eine Zielwertes. Soweit d’accord. Aber warum eine Notiz zu einem Wertpapier nicht funktionieren soll, bloß weil eine Kategorie fehlt, erschließt sich mir nicht. Vielleicht will ich ja gerade eine Notiz hinzufügen, wie “Überlegen, welcher Kategorie dieses Papier zugeordnet werden soll”. Allerdings bin ich bereit, es als programmierökonomisch anzusehen, den geschilderten Fall eben nicht abzudecken.