Eingabefehler korrigieren


#1

Als Neuling habe ich am WE brav alle Wertpapiere eingegeben und mit historischen Kursen versehen. Leider, leider mit einem Fehler: Silber habe ich den Dollarkurs zugeordnet. Heute habe ich den Fehler bemerkt und entsprechend korrigiert. Nun aber habe ich mal eben eine Performance von minus 500 Euro, weil ja der nominale Eurokurs unter dem Dollarkurs liegt. Wie kann ich meine Performnce der Wirklichkeit anpassen?


#2

Hallo Philip,

wie hast du das genau korrigiert? WP inkl. Buchungen gelöscht und in der richtigen Kaufwährung erfasst? Ansonsten solltest du Währungsverluste ggf in der Performance berücksichtigen.

Gruß
Ragas


#3

Klasse, das wars. Ich sag ja - noch Anfänger.
Ich hatte versucht, das WP zu löschen - ging natürlich nicht, weil ja eine Einlieferung gebucht war. Dein Beitrag hat mich auf den Pfad gebracht - erst Buchung löschen, dann WP neu. Danke für den Tipp!! Ich hatte zuvor einfach nur die Quelle für die historischen Kurse gewechselt (neue Url). Das brachte natürlich einen Verlust im Portfolio.

Gruß
Philip