Einlage Referenzkonto

Moin zusammen,

ich würde gerne eure Meinung hören zu meiner Vorgehensweise hinsichtlich der Buchungen vom Referenzkonto. Ich sehe verschiedene Möglichkeiten:

a) Ich buche zu Anfang meines Investitionszeitraums einen beliebigen Wert (bspw. 50.000€) als Einlage, wie es ja bei Musterdepots etc. gemacht wird. Ich habe einen Betrag X zur Verfügung und schaue dann was ich daraus am Ende für einen Gewinn erzielen kann.

b) Ich buche bei jedem einzelnen Kauf den selben Betrag als Einlage gegen. Ich kaufe Aktie A für 1000€, Einlage auf Referenzkonto = 1000€. Das gleiche bei Verkäufen als Entnahme. So entspricht der Kontostand dort immer meinen Gewinnen.

c) Ich buche zu Anfang meines Investitionszeitraums genau den Wert als Einlage auf mein Referenzkonto, der der Summe aus Option b) entspricht. Der Kontostand wäre identisch, der Zeitpunkt der Einlage nicht.

Unterm Strich bekomme ich für alle drei Vorgehensweisen andere IZF bzw. TTWROR. Obwohl ja die investierte Summe in die Wertpapiere die gleiche ist und auch der Zeitpunkt immer gleich bleibt. Ich möchte ja letztendlich die „richtigen“ Statistiken im Menü Performance angezeigt bekommen. Verstehe nicht so recht wieso der Wert meines Referenzkontos da Einfluss nimmt, wo doch sämtliche Einlagen/Entnahmen als „performanceneutrale Bewegungen“ summiert sind.

Vielen Dank für eure Antworten

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Wie mit Konto-Einlagen umgehen?