Was ist mit Ersparnis bei Zahlungen? Ist das die “Ich würde aber gern wissen, was ich nun wirklich im Laufe der Zeit bezahlt (investiert) habe.” ?
Wenn jemand auf seine Aktien verzichtet, kann ich sie dann kaufen? Nein? Also doch Arbeitslohn.
Hallo Veterini,
ja - unter Berichte/Zahlungen/Ersparnis werden die Investitionen zusammengerechnet.
Diese Summe stimmt aber nur dann, wenn ich die Wertpapiere zu dem Preis einbuche, den ich wirklich bezahlt habe.
Aber @JO92 hat recht, wenn er einwendet, dass man sich dann bezüglich der Performance-Berechnung selbst betrügt und man deshalb das Wertpapier zum Marktpreis einbuchen muss.
Wenn ich aber den Rat von @JO92 befolge, dann stimmt die Summe unter Ersparnis nicht mehr.
Das ist das Problem.
Hallo zusammen!
Nachdem ich die Lösung für das beschriebene Problem selbst finden konnte, getestet habe und die Darstellung der Wertpapier-Performance, wie auch die Darstellung des wirklich investierten Kapitals in PP nun auch in den Fällen wunderbar funktioniert, wenn der Kaufpreis unter dem Marktpreis legt (Schenkungen, Vergünstigungen, Risikoabschläge, etc.), möchte ich die Anfrage für erledigt erklären.
Falls jemand an der Lösung interessiert ist, sollte er sich an die Administatoren wenden.
Irgend jemand wollte offensichtlich verhindern, dass ich meine Erkenntnisse mit der Gemeinschaft teilen kann und hat meinen Beitrag, mit der Beschreibung des Lösungsweges als “off-topic” gemeldet, worauf dieser gesperrt wurde.
Ich finde es schon recht befremdlich, wenn die Lösung zu einem Problem gesperrt wird, dessen Faden mehr als 220x gelesen wurde und entsprechendes Interesse der Gemeinschaft vermuten lässt, aber derjenige, der die Sperrung veranlasst hat, wird sicherlich seinen persönlichen Grund haben.
Mit dem Versuch, meine Erkenntnisse mit der Gemeinschaft zu teilen, sehe ich jedenfalls meine selbst auferlegte Pflicht, mich hier einzubringen und der Gemeinschaft etwas zurück geben zu wollen, als erledigt an.
Die Entscheidung darüber, ob der Beitrag wieder freigeschaltet wird, lege ich in die Hände der Admins und werde mich selbst nicht weiter darum bemühen.
Ich möchte den Faden aber nicht schließen, ohne mich bei allen Usern zu bedanken, welche durch konstuktive Beiträge dazu beigetragen haben, dass ich den Lösungsweg finden konnte.
Viele Grüße
Erwin