Einlesen eines bestehenden Depots

Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier und habe eine (hoffentlich ganz einfache) Frage:
ich möchte zwei bestehende Depots (ING DiBa und Comdirect) gerne in PP einpflegen. Die Performance der Vergangenheit (vor 01.01.17) ist mir egal, würde mir nur gerne das manuelle Eingeben ersparen.

Gibt es eine Möglichkeit, Depotauszüge dieser beiden Banken (z.B. per 31.12.2016) einzulesen, Kurs per 31.12.2016?

VG
Sylvia

Nein, leider nicht. Zumindest nicht ohne Excel. :slight_smile:

Ich würde mir den Depotauszug als Excel/CSV Datei laden und dann als Einlieferungen importieren. Vermutlich muss man die Zeilen in Excel etwas massieren damit die als Käufe/Einlieferungen akzeptiert werden.

1 Like

Danke für den Tipp - so hat es (nach etwas Massage) geklappt. :slight_smile:

Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Wochen versucht mein Comdirect Depot hier im PP einzupflegen. Nachdem mir die manuelle Übertragung zu mühselig war (zu viele Käufe, Verkäufe, Dividendenzahlungen, etc. in den letzen 3 Jahren) habe ich mir aus meiner Postbox alle Wertpapierabrechnungen runtergeladen und diese dann via PP Import eingelesen. Das hat zunächst selbst bei den viiiiielen PDF Files gut geklappt.

Allerdings musste ich dann für die Online Kursaktualisierung die entsprechenden Symbole nachtragen. Hier hat mir dann der Tipp mit yFinance weitergeholfen. Allerdings fehlen dann doch einige Fonds, ETFs, und Anleihen Historien. OK, das Problem wurde ja schon hier diskutiert.

Ich habe dann festgestellt, dass die Wertpapiersuche hier bessere Ergebnisse liefert, als meine PDF Import -> yFinance Symbolsuche -> …

Irgendwie hat sich dann das PP Depot über die ein oder andere Änderung / Ergänzung / Editierung mehr und mehr von meinem realen Comdirect Depot distanziert.

Daher überlege ich nun, meine PP Datei nochmals von Neuem aufzusetzen. Hierzu die folgende Frage:

Wäre es nicht sinnvoller / möglich , sich zuerst alle Wertpapiere aus meinem Comdirect Depot mittels der PP Wertpapiersuche in den PP zu übertragen, und danach erst den PDF Import zu starten. Würden dann die Depotumsätze aus dem PDF Import mit den PP Wertpapieren „ordentlich“ verlinkt? Ich hatte den Eindruck, dass PP hier manuell ergänzte und gesuchte Wertpapiere (trotz identischer ISIN) nicht immer eindeutig erkennt und daher 2x anlegt.

Würde mich über ein Feedback von den Experten / alten Hasen sehr freuen.

VG

PS/ Ja klar, ich werde das mal testen, aber vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen zu dem Thema

Das kannst du so machen. Aber was heißt entfernt? Die Stückzahl wird doch wohl weiter passen und der entsprechende Kurs auch oder nicht?

Du kannst die Wertpapiere erst suchen und später per PDF importieren. Wenn ich mich richtig erinnere muss damit der „Link“ funktioniert der Name des Wertpapiers exakt gleich mit dem auf dem PDF sein. Es wird hier nicht gegen die ISIN o.ä. geprüft.

Liebe Grüße

Danke. Habe heute mal die Variante 1. alle Wertpapiere über die Suche eingepflegt und dann 2. die PDF der Comdirect importiert. Sieht alles gut aus. Nur die bekannten Probleme mit Anleihen und Fonds / ETF und Zinserträge via Dividendenfunktion bleiben. Bin zufrieden :grinning:

Hallo zusammen,

ich habe mein Comdirect Depot nun seit 3 Jahren und habe immer einen Sparplan in 3 ETFs laufen lassen. Den Sparbetrag habe ich natürlich über die Jahre immer mal wieder angepasst. Zusätzlich habe ich einmal einen gewissen Betrag auszahlen lassen.

So nun wurde mir PP ans Herz gelegt, doch ich verstehe nicht ganz wie ich nun alle Transaktionen dort einpflegen soll. Da das Verrechnungskonto ja auch eine Rolle spielt bezüglich Gebühren sollte hier ja auch die Reihenfolge stimmen?

Gibt es irgendeine Möglichkeit mein komplettes Depot hier abzubilden, bzw über Export und Import zu arbeiten, oder muss ich wirklich jede einzelne Transaktion manuell bzw. per PDF einpflegen? Wie wäre hier der schnellste Weg für mich auf den Ist-Stand zu kommen?

Würde mich über die ein oder andere Antwort freuen.
Grüße und schönen Abend!

1 Like