Einlieferung und Kauf von Wertpapieren in einer Datei beim CSV-Import

Hallo zusammen,

ich versuche mir gerade eine csv datei zusammenzubasteln die sowohl Käufe als auch Einlieferungen von Wertpapieren enthält. Aber soweit ich das gesehen habe kann ich Einlieferungen nur anlegen indem ich diese als Kauf in der csv datei deklariere und dann die Checkbox auswähle um Käufe in Einlieferungen zu verwandeln. Damit kann ich aber natürlich nicht beides abbilden, bzw. müsste 2 csv dateien generieren und in einer davon dann die Einlieferungen und in der anderen die Käufe ablegen und diese getrennt importieren.
Stimmt das so oder steh ich nur am Schlauch?

Danke für eure Hilfe!

Datum;Typ;Wert;Buchungswährung;Bruttobetrag;Währung Bruttobetrag;Wechselkurs;Gebühren;Steuern;Stück;ISIN;WKN;Ticker-Symbol;Wertpapiername;Notiz
2019-10-18T17:30;Einlieferung;200000;EUR;;;;0,00;0,00;8861,71;LU0942970798;DBX0NZ;XBAE;XTR.II GBL AGG.B.SW.5CEOH;
2021-01-28T09:43;Kauf;3.190,34;EUR;;;;12,84;0,00;125;LU0942970798;DBX0NZ;XBAE;XTR.II GBL AGG.B.SW.5CEOH;

Diese Beispiel.csv generiert eine Einlieferung und einen Kauf - die Werte darin (Summen, Stückzahlen, usw) sind alles Blödsinn.
Importiert hab ich die Datei als Depotumsätze, das muss man in dem Importfenster umstellen von Konto- auf Depotumsätze.

Das funktioniert natürlich nur wie gewollt, wenn sich die Einlieferungen und Käufe auf das gleiche Depot beziehen.

2 Likes

Hallo @ProgFriese,

erstmal danke für die schnelle Antwort!
Das mit den Kontoumsätzen vs Depotumsätzen hab ich bisher nicht gewusst.

Mit Depotumsätzen klappt der Import von Einlieferungen und Käufen, somit wär die ursprüngliche Frage eigentlich beantwortet.

Allerdings versuche ich auch Dividenden zu importieren und das klappt leider mit den Depotumsätzen nicht :confused:

Divdenden sind Kontoumsätze. Das ist nicht unbedingt intuitiv, ist aber so.

Es wäre vielleicht nicht schlecht hier einmal zu sammeln was wo geht, beim csv-Import.
Ich fang mal an ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

reine Kontoumsätze sind
Einlagen
Entnahmen
Zinsen
Dividenden
Steuern
Umbuchung (Eingang)
Umbuchung (Ausgang)

reine Depotumsätze sind
Einlieferung
Auslieferung

funktioniert sowohl bei Konto- als auch Depotumsatz
Kauf
Verkauf

Berichtigungen / Ergänzungen ausdrücklich erwünscht

3 Likes

Das Thema ist zwar schon alt.
Ich kann mich leider nur beschränkt nützlich machen, versuche aber gerne etwas beizutragen.

Ich versuche gerade die verschiedenen recht chaotischen und teilweise nicht funktionierenden Export- und Importfunktionen zu analysieren.
Es wäre schön, wenn sich auch ein Entwickler der Überarbeitung annimmt. Schon seit 2020 ist das ja vorgesehen.

Welche Informationen und in welchem Format braucht ihr die Infos?

Ich habe vorerst mal grob in einer Tabelle versucht, die Ergebnisse darzustellen.

Was mir aufgefallen ist. Bei manchen Importversuchen gibt es teilweise andere Meldungen. Mal fehlen Pflichtfelder, mal nur optionale Felder und es werden auch unterschiedliche Pflichtfelder angefordert.

Nach langem Grübeln und Ursachenforschung fiel mir auf, dass manchmal die Encodierung auf Windows voreingestellt war.
Sobald ich einmal auf UTF-8 eingestellt habe, bleibt diese Einstellung erhalten.
Entsprechend der Encodierung werden auch andere Pflichtfelder erwartet.

Hier mal die Beispieldateien

  1. Datei die für Export genommen wurde
    Minimaldatei-Import-Export.xml (310,5 KB)

  2. Exportierte csv Datei über Menü-> Datei → Depotumsätze → Depot ausgewählt
    Da das csv anscheinend nicht zum Download unterstützt wird, als ods Datei
    Depot-Menü-Datei.ods (13,8 KB)

  3. Datei in die Importiert wurde
    Importdatei.xml (109,4 KB)

  4. Dokumentation
    Tests_Import-Exfunktion.ods (39,6 KB)

  5. Screenshot Falschbuchung
    Siehe Anmerkungen in der Test.ods

Fazit bis jetzt. Der Import über Datentyp Depot erscheint mir eher ungeeignet und unnötig. Besser ist, über Depotumsätze zu importieren.

Ich hoffe inständig, dass sich jemand diesem tollen Feature annimmt.
Ich bin gerne behilflich und führe auf Nachfrage dann gerne die gewünschten Tests durch.

Gruß Heinz-Otto

EDIT:
Ist wahrscheinlich wichtig.
Ich nutze
Linux 6.5.7-artix1-1 x86_64 GNU/Linux
Version PP

Version: 0.65.5 (Nov. 2023)
Platform: linux, x86_64
Java: 21+35, Oracle Corporation

Da ich nicht weiß, ob das auch wichtig ist wegen der Fehlbuchung. Es gab heute einen Konflikt der Java-Versionen. Das stellte ich aber erst fest, als ich heute ein Systemupdate machte. Das war, nachdem ich den Test durchführte.
Java habe ich nun aktualisiert.

$ java -version
openjdk version "21" 2023-09-19
OpenJDK Runtime Environment (build 21+35)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 21+35, mixed mode, sharing)

Leicht OT

Weiß auch nicht ob das wichtig ist, aber solange @AndreasB nichts anderes sagt würde ich bei 17 bleiben.

1 Like

Danke, dann muss ich das installieren. Letzte Version vor dem Update war jre11.

Ich muss erst meinen Enkel fragen wie das geht. Ich habe mit Computern erst vor wenigen Jahren angefangen und vergesse aus gesundheitlichen leider vieles wieder.
Manche Befehle habe ich vergessen, mir zu notieren.

Für Linux 6.5.7-artix1-1 x86_64 GNU/Linux müsste eigentlich das bei Switch Java versions on any systems you like | by Pete Houston | Medium aufgeführte unter “For Manjaro/Arch Linux” gelten.

1 Like

Mist, alles OT, gibt es hier ein OT Bereich?
Wie man die Version ändert weiß ich.
Das geht so:
sudo archlinux-java set java-11-openjdk

Den Befehl für installieren habe ich zwar sudo Pacman -S
Aber es gibt 2 Versionen. Eine jre17-openjdk und eine jre17-openjdk-headless

Weil heute dieser Konflikt war, bin ich unsicher. Ist für mich immer so anstrengend die Lösungen für solche speziellen Probleme zu finden.

Sollte passen.

1 Like