Das Thema ist zwar schon alt.
Ich kann mich leider nur beschränkt nützlich machen, versuche aber gerne etwas beizutragen.
Ich versuche gerade die verschiedenen recht chaotischen und teilweise nicht funktionierenden Export- und Importfunktionen zu analysieren.
Es wäre schön, wenn sich auch ein Entwickler der Überarbeitung annimmt. Schon seit 2020 ist das ja vorgesehen.
Welche Informationen und in welchem Format braucht ihr die Infos?
Ich habe vorerst mal grob in einer Tabelle versucht, die Ergebnisse darzustellen.
Was mir aufgefallen ist. Bei manchen Importversuchen gibt es teilweise andere Meldungen. Mal fehlen Pflichtfelder, mal nur optionale Felder und es werden auch unterschiedliche Pflichtfelder angefordert.
Nach langem Grübeln und Ursachenforschung fiel mir auf, dass manchmal die Encodierung auf Windows voreingestellt war.
Sobald ich einmal auf UTF-8 eingestellt habe, bleibt diese Einstellung erhalten.
Entsprechend der Encodierung werden auch andere Pflichtfelder erwartet.
Hier mal die Beispieldateien
-
Datei die für Export genommen wurde
Minimaldatei-Import-Export.xml (310,5 KB)
-
Exportierte csv Datei über Menü-> Datei → Depotumsätze → Depot ausgewählt
Da das csv anscheinend nicht zum Download unterstützt wird, als ods Datei
Depot-Menü-Datei.ods (13,8 KB)
-
Datei in die Importiert wurde
Importdatei.xml (109,4 KB)
-
Dokumentation
Tests_Import-Exfunktion.ods (39,6 KB)
-
Screenshot Falschbuchung
Siehe Anmerkungen in der Test.ods
Fazit bis jetzt. Der Import über Datentyp Depot erscheint mir eher ungeeignet und unnötig. Besser ist, über Depotumsätze zu importieren.
Ich hoffe inständig, dass sich jemand diesem tollen Feature annimmt.
Ich bin gerne behilflich und führe auf Nachfrage dann gerne die gewünschten Tests durch.
Gruß Heinz-Otto
EDIT:
Ist wahrscheinlich wichtig.
Ich nutze
Linux 6.5.7-artix1-1 x86_64 GNU/Linux
Version PP
Version: 0.65.5 (Nov. 2023)
Platform: linux, x86_64
Java: 21+35, Oracle Corporation
Da ich nicht weiß, ob das auch wichtig ist wegen der Fehlbuchung. Es gab heute einen Konflikt der Java-Versionen. Das stellte ich aber erst fest, als ich heute ein Systemupdate machte. Das war, nachdem ich den Test durchführte.
Java habe ich nun aktualisiert.
$ java -version
openjdk version "21" 2023-09-19
OpenJDK Runtime Environment (build 21+35)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 21+35, mixed mode, sharing)