Einlieferung und Kauf von Wertpapieren in einer Datei beim CSV-Import

Hallo zusammen,

ich versuche mir gerade eine csv datei zusammenzubasteln die sowohl Käufe als auch Einlieferungen von Wertpapieren enthält. Aber soweit ich das gesehen habe kann ich Einlieferungen nur anlegen indem ich diese als Kauf in der csv datei deklariere und dann die Checkbox auswähle um Käufe in Einlieferungen zu verwandeln. Damit kann ich aber natürlich nicht beides abbilden, bzw. müsste 2 csv dateien generieren und in einer davon dann die Einlieferungen und in der anderen die Käufe ablegen und diese getrennt importieren.
Stimmt das so oder steh ich nur am Schlauch?

Danke für eure Hilfe!

Datum;Typ;Wert;Buchungswährung;Bruttobetrag;Währung Bruttobetrag;Wechselkurs;Gebühren;Steuern;Stück;ISIN;WKN;Ticker-Symbol;Wertpapiername;Notiz
2019-10-18T17:30;Einlieferung;200000;EUR;;;;0,00;0,00;8861,71;LU0942970798;DBX0NZ;XBAE;XTR.II GBL AGG.B.SW.5CEOH;
2021-01-28T09:43;Kauf;3.190,34;EUR;;;;12,84;0,00;125;LU0942970798;DBX0NZ;XBAE;XTR.II GBL AGG.B.SW.5CEOH;

Diese Beispiel.csv generiert eine Einlieferung und einen Kauf - die Werte darin (Summen, Stückzahlen, usw) sind alles Blödsinn.
Importiert hab ich die Datei als Depotumsätze, das muss man in dem Importfenster umstellen von Konto- auf Depotumsätze.

Das funktioniert natürlich nur wie gewollt, wenn sich die Einlieferungen und Käufe auf das gleiche Depot beziehen.

2 Likes

Hallo @ProgFriese,

erstmal danke für die schnelle Antwort!
Das mit den Kontoumsätzen vs Depotumsätzen hab ich bisher nicht gewusst.

Mit Depotumsätzen klappt der Import von Einlieferungen und Käufen, somit wär die ursprüngliche Frage eigentlich beantwortet.

Allerdings versuche ich auch Dividenden zu importieren und das klappt leider mit den Depotumsätzen nicht :confused:

Divdenden sind Kontoumsätze. Das ist nicht unbedingt intuitiv, ist aber so.

Es wäre vielleicht nicht schlecht hier einmal zu sammeln was wo geht, beim csv-Import.
Ich fang mal an ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

reine Kontoumsätze sind
Einlagen
Entnahmen
Zinsen
Dividenden
Steuern
Umbuchung (Eingang)
Umbuchung (Ausgang)

reine Depotumsätze sind
Einlieferung
Auslieferung

funktioniert sowohl bei Konto- als auch Depotumsatz
Kauf
Verkauf

Berichtigungen / Ergänzungen ausdrücklich erwünscht

1 Like