Einrichtung für Linux-Desktop

Ich habe die Lösung gefunden.

In [Desktop Entry] muss noch folgende Zeile ergänzt werden:

StartupWMClass=Portfolio Performance

Hier die englische Erklärung was es bewirkt:

" Modern Linux desktop environments (Gnome 3, Ubuntu Unity, Docky) use the WMClass property to associate windows with the owning application. Many Java-based applications have the problem where the windows created by the application are not associated with the shortcut used to start the application (so the dock contains multiple copies of the same icon).

So the field called StartupWMClass is a string that defines in which class the application is grouped in the Unity Launcher at startup."

6 Likes

Super, das ist tatsächlich die Lösung für die ursprüngliche Frage :+1:

Ich hatte bisher in der Taskleiste auch kein Symbol. Hatte mich nicht wirklich gestört. Aber hey, wenn es hier schon die Lösung gibt, dann kann ich sie auch umsetzen :slight_smile:

Ich nutze Linux Mint Cinnamon 21.2, und bei mir hatte die *desktop Datei einen anderen Namen. Ich bin zu ihr wie folgt gekommen:
Rechtsklick auf das Mint Menüsymbol (meist links unten) und “Menü bearbeiten”. Dann zum Eintrag für PP navigieren. Bei mir ist er unter der Rubrik “Büro”. Dort die “Schreibtischdatei bearbeiten”, und dann geht auch schon die richtige im (grafischen) Editor auf. Dort kann man dann die Zeile von @J_A_E_R eintragen und speichern.

2 Likes

Vielen Dank es funktioniert auch unter Ubuntu 20.04. Habe es jetzt erst gesehen. Guten Rutsch :slight_smile:

1 Like