Einstandpreises (FIFO) im Kursdiagramm ändert sich nicht trotz Kauf

Hallo,

mir ist ein merkwürdiges Verhalten bei der Anzeige des FIFO Einstandspreises im Kursdiagramm aufgefallen. Normalerweise bewirkt jeder Kauf/Verkauf eines Wertpapiers eine Anpassung der FIFO Linie.
Siehe Bild 1:

Bei mehreren meiner Wertpapiere ist dies aber nicht so. Ich habe eines davon herausgesucht (ein etwas komplexerer Fall) um dies zu veranschaulichen.
Siehe Bild 2:

Hier sieht man, dass sich erst mit dem vierten Kauf (4) der Einstandspreis ändert. Beim fünften aber wieder nicht.

Zur Erklärung:
Ich hatte eine erste (1) größere Position über Flatex gekauft. Nachdem sich aber Flatex gegen Ende letzten Jahres mit einer Depotgebühr bedankte, hatte ich beschlossen dieses Wertpapier zu Trade Republic umzuziehen. Bei TR habe ich einen Sparplan eingerichtet, welcher Anfang Februar (2) erstmalig ausgeführt wurde. Mitte Februar wurde dann die Position von Flatex (1) bei TR eingebucht.
Ich habe den genannten Sachverhalt genau so in PP nachgebildet. Zuerst dachte ich, PP könne den Einstandskurs nicht darstellen, da es sich um eine zusammengeführte Position handelt. Allerdings wurde er bei Kauf (4) angepasst und bei Kauf (5) wieder nicht.

Woran könnte dies liegen? Und wie berechnet PP den Einstandskurs, wenn ein Wertpapier auf ein anderes Depot, auf dem dieses Wertpapier schon existiert, umgebucht wird?

Nachdem ich eine Zeitlang ohne Ergebnis rumgetüftelt habe ist mir zudem noch aufgefallen, dass es weitere Wertpapiere OHNE Depotübertrag gibt, bei denen der Einstandskurs bei einzelnen Käufen ebenfalls nicht angepasst wurde….

Ich habe mit dem oben genannten Wertpapier ein Minimalbeispiel erstellt, welches ich diesem Beitrag anhänge.

Minmalbeispiel_Fehler_Linie_Einstandspreis_FIFO.zip (6,4 KB)

Deine 50-Euro-Käufe bei Tradegate sind einfach zu klein gegenüber dem ersten 2500-Euro-Kauf und zu nah am bisherigen Kurs, um einen nennenswerten und erkennbaren Einfluß auf den Durchschnittskurs zu haben.

1 Like

Oh, Du hast natürlich recht. Schande über mein Haupt.
Habe es gerade im Excel nachgebildet.
Die Anzeige des Chart ist Cent genau, während die Kaufkurse mit einem vielfachen von 0,0005 dargestellt werden. Ich hatte die verschiedenen „Auflösungen“ (2 und 4 Nachkommastellen) nicht beachtet.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.