Einstands- und Verkaufskurse pro Buchung unter Berichte › Trades

Hallo,
erstmal großes Lob für das Programm. Meine Frage bezieht sich auf:
Neben den regelmäßigen Sparplanausführungen, habe (und werde) ich auch viele Einzekäufe/Tranchen unterschiedlichster Positionen kaufen.
Um halt irgendwann in Zukunft steueroptimiert wieder einzelne Tranchen zu verkaufen bzw. die Steuer korrekt auf die Anschaffungskurse vor dem Verkauf zu berücksichtigen ist meine Frage, ob es hierfür irgendwie Unterstützung in der Software gibt. Ich meine quasi eine zusätliche Übersicht oder Option, die z.B. aussagt, diese Tranche hat akt. den Gewinn, also muss mit 26,x % bei einem möglichen Verkauf versteuert werden.
In Portfolio Perfomance kommt vermtlich Berichte Trades sehr nahe, allerdings werden hier alle Einkäufe und deren Gewinn pro Depot summiert, und dadurch misch EK/VK erstellt, was ja steurtechnsich irrelevant ist.
Das ist dann bei entsprechenden volatilen und häufigen Einkaufskursen nicht wirklich repräsentativ.

Danke

A post was merged into an existing topic: Is there any way to see the performance per trade?

Ich bringe hier noch mal eine Anforderung hoch die es so oder so ähnlich schon ab und an hier wohl diskutiert wurde, nur leider konnte ich bisher keine Lösung finden, wie das realisiert werden könnte oder ob es Planungen gibt, das durch die Software abzudecken.

Und zwar würde mir eine exportierbare Übersicht helfen, in der jeder Trade (damit meine ich Buchung für Kauf und Verkauf - also das was per Mouseover bei Buchungen unter Trades angezeigt wird) dargestellt wird. Quasi Das “Auflösen” der Zeile je Aktie um alle vorhandenen Kaufbuchungen in der Ansicht Trades (Aufklappen).

Durch mein Arbeitgeber habe ich auch bei einem amerikanischen Broker so eine Übersicht und für meine weiteren Betrachtungen in Excel wäre das sehr hilfreich. Mit den weiteren Betrachtungen, will ich gar nicht PP mit zusätzlichen Funktionen überlasten - das kann ich mir dann in Excel bauen, aber was cool wäre, ist eben jeder Kauf und Verkauf mittels der Differenzmethode als Übersicht darzustellen. Letztendlich ein Stückweit eine Kombination der Ansichten “Alle Buchungen” und “Trades” oder eben wie oben beschrieben die Trade-Übersicht “aufgeklappt” je Trade/WP.

Letztendlich wären folgende Spalten wichtig:

  • Spalten zu den Wertpapierstammdaten (Name, ISIN, …)
  • Typ Kauf/Verkauf
  • Stück
  • Kurs
  • Wert
  • Gebühren
    Nice to have: - Gewinn/Verlust zum aktuellen Kurs (also nicht realisiert)

Theoretisch reicht mir das sogar nur für den Kauf. Die Anforderung hinter der Anforderung ist, dass ich mir damit Steuersimulation in Excel bauen möchte. Und das muss PP gar nicht können, ich würde nur gern die Daten exportieren können, die sowieso schon im XML vorliegen aber so nicht als Übersicht zur Verfügung stehen.