Einstandskurs ändern

Wie kann ich den Einstandskurs nachträglich ändern? Danke

Unter Alle Buchungen auf das entsprechende Wertpapier gehen, und editieren.

Der Einstandskurs ergibt sich aus den Käufen. Du kannst ihn nicht ändern; genausowenig, wie du dein Alter ändern kannst.

Im Gegensatz zum Alter kann man aber doch die verbuchten Käufe editieren und die dort hinterlegten Beträge ändern. So wie das @Ponderosa beschrieben hat.

Sicher, aber es geht bei dieser Frage oft um irgendwelche steuerlichen Sachen (der tatsächliche Einstandskurs aus den Käufen ist 123,45, aber er soll aus Gründen als 89,12 erscheinen).

Vielleicht misverstehe ich da (mal wieder) was, aber inwieweit erstellt PP irgendwas steuerlich relevantes? Fürs Finanzamt relevant dürften doch ausschließlich die Dokumente der depotführenden Bank sein. Wenn man sich daher den Einstandskurs in PP “schönrechnet”, hat das doch nur Auswirkungen aufs eigene Ego und nicht auf irgendwelche Steuerforderungen oder Rückerstattungen.

1 Like

Oh, das erkläre aber Mal einigen Forenmitgliedern hier, da wirst du gesteinigt :smiley: Aber lasst uns doch Mal warten bis @brucewilles uns mitteilt, was er möchte.

Dann geh’ ich mal besser Steinbruchaktien kaufen :wink:

1 Like