Einstandskurs GLD unterscheidet sich nicht vom Einstandskurs

Hallo,
ich bin Neuling bei PP und habe jetzt einen ETF eingebucht - 2 Käufe zu jeweils unterschiedlichem Einstandspreis bzw. Einstandskurs. Ich hätte erwartet dass sich Einstandspreis und Einstandspreis (GLD) unterscheiden aber diese sind identisch. Das selbe auch beim Einstandskurs.

Vielen Dank im voraus

Sigi

1 Like

Hallo Sigi,

welchen Wert erwartest du denn, wenn du nur 2 Käufe ohne weitere Transaktionen?

Gruß
Marco

Gute Frage. Erwartet hätte ich den Durchschnittskurs aber ich nehme an das ist etwas anderes als der GLD. Was wird dem im GLD genau abgebildet?

Schau Dir mal die Infos an, wenn Du mit der Maus über die Spaltenköpfe gehst, dann wird Dir immer die Info zu den Spalten angezeigt.
Das eine ist nach dem FIFO Prinzip, das andere ist ein gleitender Durchschnitt.
Das macht sich nicht bemerkbar, wenn Du etwas kaufst, sondern nur wenn Du einen Teilverkauf machst.

Danke. Gibt es so etwas wie den „durchschnittlichen Einstandspreis“ etc. auch?

Welchen weiteren Durchschnitt suchst du denn? Üblich ist der nach FIFO :thinking:

Ganz einfacher Durchschnitt.
Kauf 1: Kurs 50
Kauf 2: Kurs 100

Durchschnittlicher Einfkaufskurs: 75

Möp, du benötigst immer die Stückzahlen oder was soll dieser Durchschnitt Aussagen? 100 ST x 50€ + 1 ST x 100€ ergibt keinen Kurs von 75€ bei 101 ST.

Macht Sinn - gewichteter Durchschnitt.

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und bei der Einrichtung meines Dashboard auf die selbe Frage gestoßen wie Sigi vor ein paar Jahren. Kann man letztlich sagen, dass die Unterscheidung zwischen FIFO und GLD Einstandspreis jedenfalls dann keine Rolle spielt, wenn alle Wertpapiere nach 2009 gekauft wurden (in Folge der steueerrechtlichen Anpassung)?

Wenn du in Deutschland steuerpflichtig bist, wird nie mit Durchschnittskursen gerechnet. Immer Verkaufserlös minus Anschaffungskosten (der verkauften Tranche).

1 Like

In Österreich müssen wir mit dem GLD rechnen!