Einstandskurs in Originalwährung an DivvyDiary übertragen

Servus,

ich habe bemerkt, dass beim automatisierten Übertrag des Depots nach DivvyDiary (was ein tolle Funktion ist!) die Einstandskurse bzw. Währungen nicht korrekt übertragen werden. Dies hängt vermutlich damit zusammen, dass in PP ja auch die Einstandskurse automatisch in die Hauptwährung des Depots umgerechnet werden. Beim Übertrag werden dann ebenfalls diese als Grundlage genommen, was natürlich wenig Sinn macht wenn der Wert in z.B. USD bei einem Auslandsbroker liegt und ich ihn auch bei DivvyDiary gerne in USD angezeigt bekommen würde.

Gibt es hier eine Möglichkeit dies in einem zukünftigen Update zu berücksichtigen? Ansonsten müsste ich für jedes Depot in seiner Währung eine eigene PP Datei anlegen und diese dann bei DivvyDiary zusammenführen.

Herzlichen Dank!

Soweit ich mich erinnere, wird die Währung des Wertpapiers übertragen. Ein Depot kennt per se keine Währung.

Gibt es Screenshots mit Beispielen, wo das nicht funktioniert?

Klar, ein Depot hat per se keine Währung. Allerdings ist es bei PP doch so, dass du beim erstellen einer neuen Datei eine Hauptwährung angibst. Nun habe ich verschiedene Depots bei verschiedenen Banken u.a. auch ein Depot welches in USD geführt wird. Das Referenzkonto sowie die Buchung werden nun in USD eingetragen, allerdings taucht in der Vermögensübersicht aller Wertpapiere aber z.B. der Einstandskurs in EUR auf, nicht in USD.

Wenn ich nun das Depot automatisch übertragen will, werden die Werte auch in EUR übertragen obwohl ich sie beim Kauf in USD anlege. Ich müsste also jedes mal beim Übertrag die Währung in DivvyDiary manuell auf USD umstellen und auch die Werte stimmen dann dementsprechend nichtmehr.

Fiktives Beispiel:

Mein EK für Blackrock liegt bei $627,22 und die Buchungen hierfür wurden in PP auch in USD angelegt. Referenzkonto in USD. PP zeigt aber in der vermögensübersicht aller Wertpapiere einen Einstandskurs von 608,95€. Und genau dieser wird beim Übertrag natürlich auch übermittelt. Der zuvor eingestellte Steuersatz verändert sich nicht (bei USD zB 15%) aber der Einstandskurs wird wieder “überschrieben”

Du hast die Frage nicht beantwortet, in welcher Währung du das Wertpapier führst.

Oh, dass ist untergegangen. Das Wertpapier führe ich in der entsprechenden Währung also am obigen Beispiel in USD. Der Einstandskurs liegt wie gesagt bei 608,65 in PP und bei meinem Broker 627 (was ja durch die Währungsdifferenz berechnet wird) Aber das Problem ist ja eher, dass PP den Wert in Euro angibt und somit auch in EUR überträgt obwohl das Wertpapier und die Buchungen in USD durchgeführt werden.