Einstandskurs weicht von Kaufbuchung ab

Ich bin neu hier und habe gerade mein Portfolio abgebildet.
Warum unterscheiden sich Kauf- und Einstandskurs bei allen Wertpapieren voneinander?

image
Einstands
image

Lege mal den Beginn des Berichtszeitraumes vor den Kaufzeitpunkt (z.B. „seit 01.01.1990“), dann ändern sich wahrscheinlich die Einstandskurse in die erwarteten Werte.

Wenn der Berichtszeitraum z.B. auf 1 Jahr steht, ist fĂĽr diesen Berichtszeitraum der Kurs von vor einem Jahr der Einstandskurs - auch wenn Du vor 3 Jahren gekauft hast.

1 Like

Ja, so ist es:
Wenn ich den Beginn des Berichtszeitraum vor das Kaufdatum lege, wird es korrekt angezeigt.

Besten Dank!

Hallo ihr lieben Freunde der Aktienmarkts,

ich bin recht neu hier und habe gerade Buchungen nachgepflegt. Ein Papier fällt auf mit einer Performanceangabe in PP die für mich keinen Sinn macht.

Ich habe SAP Aktien gekauft fĂĽr einen Kurs von 126.28. Die Buchung ist die einzige die es in meinen Buchungen gibt zu diesem Papier.

Die Perfromace des Papiers ist am Tag des Kaufes 8%. Das entsteht dadurch, weil der EInstandspreis (GLD) IMHO falsch ist. Siehe hier.

Gibt es dafür ne logische Erklärung?

Gruss
Ralf

Ich hab die Buchung und das Papier noch mal entfernt und neu importiert. Nach dem Import stimmt die Performacne (0%). Wenn ich jetzt historische Preise importiere über ariva.de ändert sich der Einstandspreis (GLD) auf die obige Zahl.

Kann mir das jemand erklären? Ich steh auf dem Schlauch.

Die Buchung ist falsch, denn vor 2000 Jahren gab es SAP noch gar nicht. Jedenfalls ist der Einstandskurs deswegen der Kurs vom Beginn des Berichtszeitraums.

Hallo,

lege ich den Berichtszeitraum vor das Kaufdatum ändert sich nichts bei mir. Wenn ich den Berichtszeitraum auf 1 Handelstag ändere (heute gekauft), dann ist der Einstandskurs richtig.

Warum der Berichtszeitraum den Einstiegspreis verändert, verstehe ich nur bedingt. Ist die Idee, dass ich den GLD von “nur” den Buchungen im Berichtszeitraum verwende (mal angenommen es gäbe noch welche ausserhalb des Berichtszeitraums).

@chirlu , das Datum ist 2021. Siehe Buchungsdetails.

Buchungsdetails

Warum in diese Buchung mit “21” als Jahreszahl in der Übersicht auftaucht … andere aber mit “2021” entzieht sich meiner Kenntnis. Aber du hast einen Punkt … wenn ich das Datum manuell auf was in der Vergangenheit setze … dann wieder manuell auf den 18.10.2021 über den Dialog … dann wird der Einstandskurs richtig berechnet, egal welchen Berichtszeitraum.

Hallo rak,

hast du die 21er-Buchung vielleicht importiert (oder zumindest irgendwie anders erzeugt, als die anderen)?

Ja, importiert aus CSV. Die Datumspalte war richtig formatiert mit dem Datumsformat so wie im Excel/CSV vorhanden (tt.mm.jjjj). Schon im Import Dialog mit der Übersichtstabelle wurden die Werte mit “jj” angezeigt".

Dann waren sie in der Datei offensichtlich zweistellig (was unabhängig davon ist, wie Excel sie darstellt), und du hättest entsprechend ein zweistelliges Datumsformat einstellen müssen.

@chirlu, du hast recht. IM CSV ist das Datum 2-stellig. Excel mal wieder … Danke. Ändere ich in dem Import Template für das nächste mal.