Einstandskurs wird nach Eingabe bei „Buchungen“ korrekt angezeigt, im Bestand nicht

Bin gerade dabei meine Depot per “Einlieferung” von extraETF zu PP zu übertragen. In 95% der Fälle wird auch der Einlieferungskurs zu im Bestand angezeigt, wie ich ihn eingetragen habe. In einigen Fällen aber nicht. Was übersehe ich, woran kann es liegen?

Buchung

Bestand

Evtl. Berichtszeitraum zu kurz eingestellt?

stimmt, wusste nicht dass das eine Rolle spielen kann. Etwas unlogisch für mich, Einstiegpreis sollte Einstiegspreis sein, egal welchen Berichtszeitraum man auswählt, aber ok

danke!

Der Berichtszeitraum ist in PP die Basis für alle Berechnungen. Liegt etwas außerhalb vom Berichtszeitraum, wird es entsprechend nicht berücksichtigt.

Bzw. der jeweilige Wert zum Beginn des Berichtszeitraums. Bei der Einstandspreisberechnung nicht aber sonst an vielen Stellen.

1 Like

Wenn etwas nicht berücksichtigt (=angezeigt) werden würde, wenn es außerhalb des Berichtszeitraums liegt, wäre ja noch ok. Aber etwas falsch anzuzeigen, finde ich verwirrend. Woraus zieht sich denn PP den “erfundenen” Einstandspreis, wie kommt der zustande?

Es wird der Einstandspreis am Start des Berichtszeitraum angezeigt.

Tooltip in PP:

1 Like

Verwirrend kann ich verstehen. Aber falsch ist er nicht.
Genommen wird immer der Schlusskurs zu Beginn deines Berichtszeitraums.

Wie sonst solltest du einen G/V berechnen der sagen wir binnen 1 Monats gemacht wurde?

In der Vermögensaufstellung hast du den Einstandskurs unabhängig von einem Berichtszeitraum.
Du kannst ihn auch in das Kursdiagramm in deinem ersten Bild eintragen.
Translated with deepl