Einstandskursberechnung

Was hast du denn genau gebucht?

Hallo chirlu,
ich habe folgende Wertpapierübertragungen gebucht:

Hinübertragung 8.8.20
image

sowie:
Rückübertragung des selben Wertpapiers 20.12.20
image

Ich beobachte da auch ein komisches Verhalten beim Einstandskurs. Seit ich Ende letzten Jahres einen Teilverkauf gemacht habe, stimmt der Kurs nicht mehr. Auch die Ausgabe bei „Gewinn/Verlust“ in der Vermögensaufstellung passt seit dem nicht mehr.

Siehe Screenshot unten. Aktiviert sind „Einstandspreis (gleitender Durchschnitt)“ und „Kursentwicklung zum Einstandspreis“. Die beiden Metriken stimmen bei mir in allen Wertpapieren überein. Außer dort, wo ich zwischenzeitlich Teilverkäufe gemacht habe. Verstehe ich da was nicht oder ist das wirklich ein Fehler?

Schön das du einen Fehler vermutest, aber ein Bild lässt keine Rückschlüsse die jeweiligen Transaktion zu. Aber, wenn Du initial teuer kaufst, günstig nachkaufst und billig einen Teilverkauf tätigen, so ist es normal das erst der teure Bestand heraus gerechnet wird. Dadurch sinkt der Einstandspreis.

Was stimmt nicht bzw was erwartest du hier?

Ähm, woher die Schärfe? Ich schrieb „Verstehe ich da was nicht oder ist das wirklich ein Fehler?“

Das ist mir schon klar. Aber schau doch mal in meinen Screenshot. Die Bezugslinie „Kursentwicklung zum Einstandspreis“ steht höher als mein teuerster Kauf. Die müsste meinem Verständnis nach auf Höhe der Linie „Einstandspreis (gleitender Durchschnitt)“ liegen. Warum ist das hier nicht der Fall, wohl aber bei all meinen anderen Wertpapieren, bei denen ich keine Teilverkäufe gemacht habe?

Ach das meinst du, die Flächenfüllung? War basierend auf der Beschreibung auf die eingezeichneten Einstandskurs aus.

Es gibt für die Flächenfüllung zwei Optionen, einmal wo der erste Kurs den Schnittpunkt bildet und einmal wo er sich am letzten Einstandskurs orientiert. Leider lässt sich nicht erkennen, welche Option du gewählt hast. Überprüfe bitte die Settings im Abschnitt Kursentwicklung.

Sorry, ist nicht so gemeint wie es vielleicht rüber gekommen ist.

VG
Marco

Genau. Nach meinem Verständnis muss die Bezugslinie der Flächenfüllung immer auf dem aktuellsten (jüngsten) Stand des durchschnittlichen Einstandspreises liegen. Das tut sie in der Regel auch, wie z.B. hier:

Nur eben bei o.g. Wertpapier nicht mehr, seit es einen Teilverkauf gegeben hat.

Da habe ich „Kursentwicklung zum Einstandspreis“ ausgewählt.

Hallo zusammen. Im Depot habe ich die klassische Altersvorsorge (MSCI World, etc.), “würze” mir das ganze aber gerne mit ein paar “Wetten” auf die Zukunft (Schafft Curevac noch die Zulassung bevor die Pandemie rum ist? Wie hoch steigt Apple noch? Ab wann ist der bitcoin über 100.000.- EUR?, etc. pp.) Da mir solche “Investitionen” irgendwann zu heiß werden, würde ich das “Zocken” gerne beenden, wenn ich durch mein Trading die jeweilge Aktie “kostenfrei” im Depot habe. Hier ein Beispiel, vielleicht wird es dann klarer:

  1. Kauf von 100 Aktien zu je 5.- EUR Spesen 1.- EUR (Kontobelastung also 501.- EUR) “Mein Einkaufs-Kurs” ist also 5,01.- EUR
  2. Verkauf von 10 Aktien zu je 10.- EUR, Spesen 1.- EUR, Steuer (ca.) 12.50 EUR (Geld auf Konto also 100-1-12.50 also 86,50 EUR und 90 Aktien habe ich noch. Diese 90 Aktien haben mich also (501-86,50=414,50) gekostet oder "mein Einkaufs-kurs 414,50/90=4,60 EUR

Ich habe Glück, die Aktie ist die zweite Amazon, und ich verkaufe bei 60.- EUR 40 Stück der 90 Aktien; Spesen 1 EUR. Dann sind das 40*60=2400.- abzgl. ca. 550.- EUR Steuern, also 1849.- EUR kommen auf’s Konto und ich habe noch 50 Aktien, die ich nun nicht nur “kostenfrei” im Depot habe sondern dabei auch noch 1435.- EUR “Gewinn” gemacht habe. “Mein Einkaufs-kurs” wäre also -28,70 EUR pro Aktie. (Negativ wäre hier also positiv, …) bei entsprechend schief gelaufenen Trades erhöht sich dann also der eigene “Einkaufs-kurs”.

Ich wäre im oben beschriebenen Fall glücklich mit meinen 50 Aktien und kaufe mir vom Gewinn an der Warenterminbörse New York Cotton Exchange Orangensaftkonzentrat :slight_smile: von den 1435.- EUR
Den 50 Aktien schaue ich beim Steigen oder Fallen zu, und hoffe, dass es Ihnen so ergeht wie der einen Apple Aktie, die ich meinem Freund als Tafelgeschäft vor ca. 25 Jahren EUR geschenkt habe :slight_smile: Und er ließ sie solange einfach rumliegen, bis er sich nun davon etwas könnte, bzw. eben von den mitlerweile 700 Kinderchen, die sie bekommen hat :slight_smile:

Zur Zeit “bastele” ich mir das selber per Excel, exportiere die Trades vorher per CSV aus PP, und lass Excel die obige Rechnung machen.

Frage: Gibt es so einen Wert schon und heißt nur anders? Ich habe “gefühlt” alle Attribute in allen Anzeigen ausprobiert, aber nichts gefunden. Der Einstandskurs liefert mir nicht das, was ich haben möchte. Oder wie “macht” man so etwas in PP?

Das klingt komisch? Stimmt! Aber auch nicht komischer als mein IZF von 164.646,86% den ich im Depot habe :slight_smile: bei einer Aktie.

Bin für jeden Tipp dankbar. (Außer lass es, das ist zu gefährlich :slight_smile: )

Viele Grüße
Juergen

Hallo zusammen,

ich habe am 20.04.2020 in Summe 20 Fraport Aktien zu 39,74 EUR gekauft. In der Ansicht “Wertpapiere” wird mir ein Einstandskurs von 49,36 EUR angezeigt, obwohl ich weder einen Verkauf noch einen weiteren Kauf gemacht habe. An den Gebühren kann es auch nicht liegen, da ich bei Trade Republic mein Konto habe und 1 EUR Transaktionsgebühr nicht so eine Auswirkung haben wird.

Wisst ihr woran dies liegen könnte?

Was sagt den der eingestellte Berichtszeitraum? Liegt der Kauf innerhalb oder außerhalb?

YTD wahrscheinlich, denn 49,36 war genau der Jahresschlußkurs bei Xetra.

Guten Tag,

ich habe Mal ein bisschen gerechnet, und gegoogelt, und hier im Forum geschaut
Pingback: Einstandskursberechnung - #32 by chirlu

weil irgendwas nicht stimmt, seit geraumer Zeit nicht. Und um das gleich Vorweg zu nehmen: Den Berichtszeitraum habe ich mehrfach geprüft auf verschiedenen “PP” Seiten.

Ist Zustand:

Man sieht ja hier, dass ich den ETH überwiegend weit unter 500 Euro gekauft habe.
Dann kann es doch eigentlich nicht sein das:


Bei der Vermögensauswertung Einstandspreis ~700 Euro sind.
Auch vermute ich das deswegen Kursgewinn in Prozent ebenfalls nicht stimmt.
Das müssten doch locker über 1000% sein was die TTWROR ja auch anzeigt.

Ich glaube die Stückanzahl bei den Käufen stimmt nicht. Die werde in der Formel nicht berücksichtigt?

Hilfe / Einstellungen / Formatierung → dort die Nachkommastellen bitte auf 8 stellen und nochmal rechnen.

2 Likes

Danke, danke auch fürs mergen.

Habe ich gemacht, mehrmals neu gestartet und Fehler zwischen durch erhalten:

Ein Fehler ist aufgetreten. Details finden Sie im Fehlerprotokoll.
java.lang.NullPointerException

Aber es hat wohl nun geklappt:

Ich hab es auch total verstanden, die 1 die da steht, geht dann ja immer von 1 Anteil aus, weil Nachkommastelle nicht berücksichtigt wurde. Viel geändert hat sich aber nicht:

Sicher kann das sein. Allein für die letzte Tranche hast du schon 500 bezahlt, also kann der Einstandspreis gar nicht niedriger sein. Du verwechselt wahrscheinlich Einstandspreis und Einstandskurs.

Danke, mir gehts um den durchschnittlichen BUY IN.
Ich nehme an, dass ist Einstandspreis. Deswegen schreibe ich ja auch Einstandspreis.

Der Einstandspreis ist, was du insgesamt bezahlt hast. Der Einstandskurs ist, was du pro Münze bezahlt hast.

Beides ist plausibel.

1 Like

Also stimmen die Zahlen im Verhältnis? Puh, muss gestehen ich verstehe es gerade nicht mehr.
Ausgangspunkt war: Den überwiegenden ETH habe ich ca. für 250 Euro gekauft, sogar nochmal nen kleineren Trade bei 180 Euro Kurswert.

Insgesamt (Geldwert verzehnfacht) zeigt mir “Kursgewinn % nach FIFO seit 2017” 309% an.

Ich glaube ich denke zu Geldgewichtet, und bei den meisten Zahlen dort, geht es um den Kurs?
Wäre der durchschnittskurs 640, bin ich ja theretisch in der 300-400% Gegend… Ich check nix mehr. Ich bin Verwöhnt von TR oder Scalable. Ich habe ein BUY IN, ich habe eine Prozentangabe vom Zuwachs.

Rechne doch selbst: Die 0,2 Anteile aus dem ersten Kauf hast du schon wieder verkauft, ebenso wie 0,1 von den 0,9 Anteilen aus dem zweiten Kauf. Also bleiben 0,8*251+0,1*188+0,2*2229 = 665,4 für 1,1 Anteile. Der durchschnittliche Kurs für einen Anteil ist also 665,4/1,1 ≈ 605.

Die Abweichung zu den genauen Werten kommt daher, daß du uns nur die auf eine Nachkommastelle gerundeten Stückzahlen der Käufe gezeigt hast. Wahrscheinlich waren es beim letzten, teuren Kauf eher 0,24 Stück.

Guten Tag,
ich habe eine kleine Unstimmigkeit. Und zwar beim Verkauf von Bruchstücken. Bruchstück

Siehe im Anhang.
Es wurden 0,06041 Bruckstücke verkauft. 16,01€ - 0,33€ Steuern Endbetrag 15,68€.

Ursprünglich befanden sich 5,06041 Anteile im Depot zu einem Einstandspreis von 705€.
Nach der Buchung des Verkaufes in PP wird folgendes in der Performance angezeigt:

  • realisierter Kurserfolg 10,45€.
  • Es befinden sich dann 5. Anteile zu einem Einstandspreis von 699,35€ im Depot.
    Rechne ich also:
    705(alter Einstandskurs) - 699,35(neuer Einstandskurs)= 5,65€ + 10,45€(Kurserfolg) = 16,10€

Es fehlen also immer 9Cent. (Statt 16,01 sind es 16,1). Ich weiß nicht, wo diese abgeblieben sind.

Egal ob ich die Buchung manuell einfüge oder automatisch. Es kommt immer zu diesem minimalen Fehlbetrag.

Siehe Anhang.

Wo liegt der Fehler begraben??Oder mache ich einen Denkfehler…

Grüße