Hallo zusammen. Im Depot habe ich die klassische Altersvorsorge (MSCI World, etc.), “würze” mir das ganze aber gerne mit ein paar “Wetten” auf die Zukunft (Schafft Curevac noch die Zulassung bevor die Pandemie rum ist? Wie hoch steigt Apple noch? Ab wann ist der bitcoin über 100.000.- EUR?, etc. pp.) Da mir solche “Investitionen” irgendwann zu heiß werden, würde ich das “Zocken” gerne beenden, wenn ich durch mein Trading die jeweilge Aktie “kostenfrei” im Depot habe. Hier ein Beispiel, vielleicht wird es dann klarer:
- Kauf von 100 Aktien zu je 5.- EUR Spesen 1.- EUR (Kontobelastung also 501.- EUR) “Mein Einkaufs-Kurs” ist also 5,01.- EUR
- Verkauf von 10 Aktien zu je 10.- EUR, Spesen 1.- EUR, Steuer (ca.) 12.50 EUR (Geld auf Konto also 100-1-12.50 also 86,50 EUR und 90 Aktien habe ich noch. Diese 90 Aktien haben mich also (501-86,50=414,50) gekostet oder "mein Einkaufs-kurs 414,50/90=4,60 EUR
Ich habe Glück, die Aktie ist die zweite Amazon, und ich verkaufe bei 60.- EUR 40 Stück der 90 Aktien; Spesen 1 EUR. Dann sind das 40*60=2400.- abzgl. ca. 550.- EUR Steuern, also 1849.- EUR kommen auf’s Konto und ich habe noch 50 Aktien, die ich nun nicht nur “kostenfrei” im Depot habe sondern dabei auch noch 1435.- EUR “Gewinn” gemacht habe. “Mein Einkaufs-kurs” wäre also -28,70 EUR pro Aktie. (Negativ wäre hier also positiv, …) bei entsprechend schief gelaufenen Trades erhöht sich dann also der eigene “Einkaufs-kurs”.
Ich wäre im oben beschriebenen Fall glücklich mit meinen 50 Aktien und kaufe mir vom Gewinn an der Warenterminbörse New York Cotton Exchange Orangensaftkonzentrat
von den 1435.- EUR
Den 50 Aktien schaue ich beim Steigen oder Fallen zu, und hoffe, dass es Ihnen so ergeht wie der einen Apple Aktie, die ich meinem Freund als Tafelgeschäft vor ca. 25 Jahren EUR geschenkt habe
Und er ließ sie solange einfach rumliegen, bis er sich nun davon etwas könnte, bzw. eben von den mitlerweile 700 Kinderchen, die sie bekommen hat 
Zur Zeit “bastele” ich mir das selber per Excel, exportiere die Trades vorher per CSV aus PP, und lass Excel die obige Rechnung machen.
Frage: Gibt es so einen Wert schon und heißt nur anders? Ich habe “gefühlt” alle Attribute in allen Anzeigen ausprobiert, aber nichts gefunden. Der Einstandskurs liefert mir nicht das, was ich haben möchte. Oder wie “macht” man so etwas in PP?
Das klingt komisch? Stimmt! Aber auch nicht komischer als mein IZF von 164.646,86% den ich im Depot habe
bei einer Aktie.
Bin für jeden Tipp dankbar. (Außer lass es, das ist zu gefährlich
)
Viele Grüße
Juergen