Hallo liebes Forum,
ich habe einmal ein paar Fragen zur der Auswertung des Einstandspreises. Dazu gibt es ja eine Auflistung der Einstandswerte wenn man bei “Performance → Wertpapiere → Mauszeiger auf Einstandspreis” geht. Diese Funktion nämlich ist sehr interessant für die Kontrolle der steuerlichen Eingangsdaten bei der Depotübertragung.
Wichtig hierbei ist wie immer der Filter (Depotauswahl) und die Zeitraumauswahl. Dies habe ich beachtet.
Meine Fragen hierzu:
-
Kann man diese Auflistung der Einstandspreise auch exportieren? (Es ist ja mehr als die Einstandspreise der Käufe da diese nach den FiFo Prinzip um Verkäufe korrigiert wird). Ich nutze diese Liste nämlich zur Kontrolle der steuerlichen Anschaffungsdaten bei WP Übertragungen.
Das haut eigentlich immer ganz gut hin. Daher wäre ein Export also recht interessant.
-
Bei WP Übertragungen ergeben sich schwer zu verstehende Datenblöcke in der Auflistung der Anschaffungswerte. Hier mal ein Beispiel:
Markeirungen von mir:
Rot = Änderung des Einstandspreises wegen Verkauf von 0,1 Stk. → halbwegs verständlich
Grün = Anteile der Bruchstücke welche beim WP Übertrag übertragen wurden → schwer verständlich
Blau = Anteile von Reststücken die auf den Abgehenden Depot verbleiben → schwer verständlich
Gelb = Bezeichnung der Spalten → schwer verständlich
Ein halbes Jahr später habe ich genau dieses eine Wertpapier wieder zurück übertragen auf das ursprünglich ausgehende Depot. Davon sehe ich jetzt allerdings nichts in der Auswertung, warum eigentlich nicht? Ich nehme an das ich nur deshalb was vom 1. Übertrag (Ausgehend) sehe da hier die Bruchstücke noch einmal aufgeteilt wurden.
Aber warum steht denn da bei “Umbuchung von Depot CoDi nach Depot DKB” 0,062 Stk. und nicht 1 Stk.?
Diese 0,062 Stk. und 0,444 Stk. tauchen auch bei mein steuerlichen Eingangsdaten auf. Die kommen ja aus der Auftrennung beim WP-Übertrag. Das ist schonmal klasse das PP das so hervorragend abbildet. Großes Lob an die Entwickler!
Jedoch verstehe ich so ganz die Auflistung nicht, ist irgendwie nicht ganz intuitiv:
- “Umbuchung von Depot CoDi nach Depot DKB” 0,062 Stk. und nicht 1 Stk.? Warum?
- Was genau bedeuten die 3 Spalten mit den Beträgen, in Gelb habe ich mal hingeschrieben was ich mir Denke was es bedeuten könnte
- Es gibt hier auch eine Mausoverfunktion in dieser Liste. Da sieht man dann in orange und grün die Zuordnung, jedoch sieht das bei den Übertrag komisch aus. Da hier auch nur die 0,062 Stk. berücksichtigt werden.
Evtl. könnte man die Spalten vielleicht bezeichnen?
Liebe Grüße