Einstandskursberechnung

Erstmal vielen Dank für diese tolle Software und die Arbeit die da drin steckt.
Ich habe mein Portfolio Historie eingegeben und sehe bei einzelnen Wertpapieren einen falschen durchschnittlichen Einstandskurs. Ich finde den Fehler nicht. In der Wertpapieren, hier den Umsätzen, werden die korrekten Einkaufskurse angezeigt.
Woran kann das liegen?

Herzliche Grüsse
eh

Kannst Du hierfür ein Minimalbeispiel erstellen?

Siehe auch:

Ich habe ein Wertpapier 2007 gekauft. ( Wienerberger).
Habe 2009 zugekauft. Habe 2010 verkauft und später neu gekauft.
Der Einstandspreis wird falsch berechnet.

ich weiss nicht, ob das als Beispiel ausreicht…

mfg eh

Hast Du mal einen Blick in den verlinkten Beitrag geworfen? Ich finde in Deinem Beitrag leider keine der dort angesprochenen Informationen und daher reicht der als Beispiel auch nicht aus.

Hast Du bei Deiner Berechnung des Einstandskurses die FIFO-Regel beachtet?

Sorry. Der Einstandskurs, also der dann durchschnittliche Einstandskurs passt nicht.
Der Einstandspreis passt.

mfg eh

Danke. ich prüfe das nochmal und melde mich wieder.

mfg eh

Ist bei der Prüfung etwas rausgekommen?
Ich habe nämlich ein ähnliches Problem:
Wertpapier Bechtle BC8.DE
EInlieferung zu einem bestimmten Kurs, Einstandskurs wird richtig angezeigt. (37,86)
Kursakualisierung, Einstandskurs stimmt nicht mehr (58,05)

Sie dazu mein Beispielsportfolio und meine screenshots im Anhang PP_Fehler_Bechtle.zip (271,7 KB)

Hab ich irgendwo einen Denkfehler? Ich habe das Ganze jetzt wirklich auf eine Einlieferung zu einem Kurs (Kauf macht keinen Unterschied) reduziert und der Fehler tritt immer noch auf …

Vielleicht gibts ja ne Lösung?

Danke schon mal im Voraus

Viele Grüße

Dieter

siehe rechts oben - Berichtszeitraum

Hallo,
ist es möglich, dass ein Fehler bei der Berechnung des Einstandskurses vorliegt?
Habe das Tool heute zum ersten Mal eingerichtet und meine historischen Kaufdaten importiert - bis dahin waren alle Einstandskurse über verschiedene Käufe hinweg korrekt berechnet.
Im Anschluss habe ich einen erneuten Kauf eingetragen, der jedoch in meinen Augen nicht bei der Berechnung des aktuellen Einstandskurses berücksichtigt wird?


Ich habe den Einstandskurs wie folgt berechnet: Einstandspreis / Bestand
Dies ergibt bei mir 1,02€ und wird mir auch so bei meinem Broker (Traderepublic) angezeigt.

Danke im Voraus!

Halo apae89,

dein Screenshot gibt leider nicht Informationen zum Fehlerfinden her. Sind da vielleicht noch Gebühren mit im Spiel?

Viel Spaß weiterhin

Also, ich hab zumindest schon mal herausgefunden, dass der angezeigte Einstandspreis die Gebühren mit enthält. Lasse ich die Gebühren der einzelnen Aktienankäufe bei der Berechnung des Einstandskurses heraus, komme ich auf den anzeigten Wert von 1,01€.
Also:

  • Einstandskurs (ohne Gebühr)
  • Einstandspreis (inkl. Gebühr)

Zugehörige Umsätze:
image

Auf Grund der gleichen Benamung „Einstands…“ hätte ich erwartet, dass es auch einen direkten Bezug zwischen den angezeigten Werten gibt - finde ich daher etwas verwirrend. Vielleicht ist e aber auch so gewollt? :slight_smile:

Hallo Rolfi56,

PP arbeitet nach dem FIFO-Prinzip

VIel Spaß weiterhin

Hallo Zusammen, Wie berechnet PP den Einstandskurs über die Zeit? Mir ist aufgefallen, dass sich bei mir der Einstandskurs je nach dem eingestellten Auswertungszeitraum ändert. Dies obwohl in diesem Zeitraum keine Käufe getätigt wurden.

Beispiel:
Aktie XY wurde im Jahr 2019 zu verschiedenen Kursen gekauft. Im Jahr 2020 wurden keine Käufe oder Verkäufe dieser Aktie getätigt. Stelle ich den Zeitraum der Betrachtung nun von zwei Jahren auf das aktuelle verändert sich der Einstandskurs. Der Einstandskurs müsst doch gleich bleiben oder nicht?

Ich würde erwarten (ohne es getestet zu haben), daß der Einstandskurs dann der Kurs zu Jahresanfang ist. Alles, was vor dem Betrachtungszeitraum liegt, ist sozusagen nie passiert.

Hmm. In meinem Fall ist dies der Kurs vom 01.04.2020. Dies kann auch nur Zufall sein. Müsst es nicht so sein, dass sich der Einstandskurs nur aus Käufen und ggf aus den Verkäufen berechnet. Der Betrachtungszeitraum sollte da nicht hineinspielen. Meiner Meinung nach stimmt die Jahresperformace mit diesem Vorgehen nicht. Evtl Weiss jemand genaueres zur Berechnung.

Hi zusammen. Bisher kannte ich den Enstandskurs als Durchschnittskurs aller Käufe einer Aktie. Ich hab mir ehrlicherweise keine Gedanken gemacht, wie der Einstandskurs sich verändern sollte, wenn man die Aktie zwischendurch verkauft. Über den Jahreswechsel habe ich nun folgendes festgestellt: Einstandskurs der Aktie für das Jahr 2020 (nur da wurde gekauft) am 31.12. 95.- EUR (da hab ich ungeschickt gekauft, die fiel im Jahr 2020). Einstandskurs für die Aktie im Jahr 2021 (heute): 76,40 was der Endkurs vom 30.12. plus Gebühren ist. In 2021 hab ich diese Aktie nicht gekauft.
Ich denke das ist eine falsche Berechnung des Einstandskurses. Gibt es da einen anderen Wert, der da „näher“ an der Wahrheit ist, oder warum macht es doch Sinn den Einstandskurs so zu berechnen? Vom „Gefühl“ her ändert sich der Einstandskurs ja nicht mit dem Datum…

Viele Grüße
Jürgen

Dein Berichtszeitraum ist 2021 (oder YTD o.ä.).

Hallo,
hier sieht man was ich meine.

Ich denke das Wort „Einstandskurs“ ist hier verwirrend, da der „Einstand“ sich einmal auf „alles ?“ und einmal scheinabr auf „YTD ? bzw. 2021“ bezieht.

Viele Grüße
Juergen

Hallo liebes Forum,

ich habe einmal ein paar Fragen zur der Auswertung des Einstandspreises. Dazu gibt es ja eine Auflistung der Einstandswerte wenn man bei “Performance → Wertpapiere → Mauszeiger auf Einstandspreis” geht. Diese Funktion nämlich ist sehr interessant für die Kontrolle der steuerlichen Eingangsdaten bei der Depotübertragung.
Wichtig hierbei ist wie immer der Filter (Depotauswahl) und die Zeitraumauswahl. Dies habe ich beachtet.

Meine Fragen hierzu:

  1. Kann man diese Auflistung der Einstandspreise auch exportieren? (Es ist ja mehr als die Einstandspreise der Käufe da diese nach den FiFo Prinzip um Verkäufe korrigiert wird). Ich nutze diese Liste nämlich zur Kontrolle der steuerlichen Anschaffungsdaten bei WP Übertragungen.
    Das haut eigentlich immer ganz gut hin. Daher wäre ein Export also recht interessant.

  2. Bei WP Übertragungen ergeben sich schwer zu verstehende Datenblöcke in der Auflistung der Anschaffungswerte. Hier mal ein Beispiel:

Markeirungen von mir:
Rot = Änderung des Einstandspreises wegen Verkauf von 0,1 Stk. → halbwegs verständlich
Grün = Anteile der Bruchstücke welche beim WP Übertrag übertragen wurden → schwer verständlich
Blau = Anteile von Reststücken die auf den Abgehenden Depot verbleiben → schwer verständlich
Gelb = Bezeichnung der Spalten → schwer verständlich

Ein halbes Jahr später habe ich genau dieses eine Wertpapier wieder zurück übertragen auf das ursprünglich ausgehende Depot. Davon sehe ich jetzt allerdings nichts in der Auswertung, warum eigentlich nicht? Ich nehme an das ich nur deshalb was vom 1. Übertrag (Ausgehend) sehe da hier die Bruchstücke noch einmal aufgeteilt wurden.
Aber warum steht denn da bei “Umbuchung von Depot CoDi nach Depot DKB” 0,062 Stk. und nicht 1 Stk.?
Diese 0,062 Stk. und 0,444 Stk. tauchen auch bei mein steuerlichen Eingangsdaten auf. Die kommen ja aus der Auftrennung beim WP-Übertrag. Das ist schonmal klasse das PP das so hervorragend abbildet. Großes Lob an die Entwickler!
Jedoch verstehe ich so ganz die Auflistung nicht, ist irgendwie nicht ganz intuitiv:

  • “Umbuchung von Depot CoDi nach Depot DKB” 0,062 Stk. und nicht 1 Stk.? Warum?
  • Was genau bedeuten die 3 Spalten mit den Beträgen, in Gelb habe ich mal hingeschrieben was ich mir Denke was es bedeuten könnte
  • Es gibt hier auch eine Mausoverfunktion in dieser Liste. Da sieht man dann in orange und grün die Zuordnung, jedoch sieht das bei den Übertrag komisch aus. Da hier auch nur die 0,062 Stk. berücksichtigt werden.
    image

Evtl. könnte man die Spalten vielleicht bezeichnen?

Liebe Grüße

Zum ganzen Rest kann ich nichts beitragen, aber die Einstandspreise ziehe ich mir über Datei / Export / aktienfreunde.net
Da steht alles wesentliche drin - mir reicht es.