Einstandskurse von Sparplan in PP weichen von Broker ab

Hallo zusammen,

habe mich jetzt schon länger intensiv mit dem exakten Einpflegen meiner Daten in PP beschäftigt. Es gelingt mir jedoch nicht ganz perfekt. Daher ein paar theoretische Fragen.
In meinem Depot bei TR wird mir für ein ETF ein (durchschnittlicher?) Buy IN von 27,64€ angezeit und in PP 27,96 das macht bei ~1200 Anteilen einige hundert Euro unterschied. Ich habe mir dann die einzelnen Transaktionen angesehen und erkenne dort immer wieder ein paar Cent unterschiede.

Ist das Problem, dass PP nicht genau wissen kann, zu welcher Uhrzeit die Trades ausgeführt wurden?

Ich habe einige Transaktionen über Sparpläne ausgeführt, wo ich eben NICHT den exakten Kurs und Anzahl der Anteile eingegeben habe. Die Kurs habe ich über ariva L&S eingepflegt mit der CSV Datei. Bei aktuelle Kurse habe ich “Tabelle auf einer Website” genommen.
Ich habe das auch schon mit dem Link:

https://www.ariva.de/{ISIN}/historische_kurse?go=1&boerse_id=16&month={DATE:yyyy-MM-31}&currency=EUR&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1

probiert. Sehe da aber bei historische Kurse immer nur einen Monat zurück. Was funktioniert da besser? Wie ist das, wenn ich CSV Datei einpflege und Tabelle auf einer Website, nach einiger Zeit ist die CSV Datei ja nur noch bis -3 Monate aktuell und die Tabelle auf der Website nur für den aktuellen Monat. Was ist mit den Daten dazwischen. “Merkt” sich die PP von den damals “aktuellen Kursen” aus der Tabelle?

Danke

Dann darfst Du Dich nicht wundern, dass Kurse und Anteile nicht korrekt sind :wink:

Entweder Du löschst den Sparplan und importierst die PDFs Deines Brokers oder Du passt die Sparplanbuchungen nachträglich an die Realität an.

Bitte versuche pro Thema im Forum nur ein Thema zu besprechen. Zur Kursversorgung findest Du auch bereits viele Informationen im Forum, z.B. Quellen für historische Kurse oder Historische Kurse nur für einen Monat.

3 Likes

Nur als Hinweis gedacht.

Wenn du Sparpläne via PP auto. anlegen lässt, werden sie mit dem Import der Abrechnung “überarbeitet” und an die wirklichen Kaufdaten angepasst.
Du kannst also weiterhin die auto. Sparplanbuchung nutzen, musst diese dann nur mit dem Import berichtigen.