Einstandskurskurs falsch nach Umbuchung und Teilverkauf

Hallo zusammen,
ich habe folgende Sache, ich habe einen Teilverkauf von 3m durchgeführt.
Dieses Wertpapier wurde in meinen Änfängen ab 2020 zu einem höheren Kurs gekauft, der sich nach und nach verringert hat.
Insgesamt waren es 54,71 Stück mit einem durchschnittlichen Einkaufskurs von 120,72.
Jetzt habe ich die “teuren”, 27 Stück, verkauft und es bleiben nur noch die “billigen” übrig die unter dem derzeitigen Einstandskurs liegen.
Trotzdem wird immer noch der alte Einstandskurs vom 120,72€ angezeigt.
Zur Info: Ich habe früher mal eine Teilumbuchung zu einem anderen Depot durchgeführt, da war die Berechnung aber ok. Ich habe den Verkauf in dem richtigen Depot gemacht wo auch die “teuren” Aktien drin sind.
Die restlichen verbliebenen billigen sind:
12,2 Stück zu 87,60€ = 1070,14
15 zu 120,81€ = 1812,09
0,5 zu 114€ = 56,75
neuer Durschnittspreis:
(1070,14+1812,09+56,75) / 27,7 = 106,10€

Ich kann leider leine Screenshots einfügen sonst hätte ich ein paar Bilder eingestellt, aber ich denke es ist klar um was es geht.
Was nicht klar ist warum sich der Einstandspreis nicht ändert. Was mache ich falsch, bzw. an welcher Stellen habe ich einen Gedankenfehler?

Hat jemand eine Idee was das sein könnte und mir einen Hinweis geben? Das wäre echt toll… :slight_smile:

VG aus dem Ruhrgebiet…

Hallo Maikel,

kannst du uns eine PP-Datei zur Verfügung stellen (sie kann so abgespeckt sein, dass nur der 3M Fall abgebildet ist)?

Hallo Harry_Hirsch,
sehr gerne hänge ich die abgespeckte Datei an…

Heute ist es wieder etwas anders, ich kann das nicht nachvollziehen… :roll_eyes:

Bei der Vermögensaufstellung steht der Einkaufskurs bei 105,99€ fast richtig bis auf 11 Cent, also ok. :slight_smile:
Bei den Wertpapieren in der Übersicht steht der Einkaufskurs auf 96,88€, das ist viel zu wenig…
Müsste das nicht gleich sein? :thinking:

Wie auch immer für mich nicht richtig nachzuvollziehen. Vielleicht findest du ja was…

VG… Maikel…
3m_test.zip (1,9 MB)

Das klingt sehr verdächtig nach Einfluss des Bereichszeitraums. Damit die gleichen Werte angezeigt werden, wie du berechnet hast, müssen alle Käufe innerhalb des Bereichszeitraums liegen. Vermutlich ist dein Bereichszeitraum zu klein.
Ist dein Bereichszeitraum kleiner, wird als Einstandskurs (für diesen Bereichszeitraum) der zu Beginn des Zeitraums gültige Wertpapierkurs verwendet.

Hallo OnkelDok,

es ist schon scheiße wenn man so verpeilt ist wie ich!
Es scheint tatsächlich damit zusammenzuhängen, meine Fresse warum hab ich das nicht gesehen, bin schon mal darauf reingefallen bei einer anderen Sache und da lag es auch dem Zeitraum… :face_with_peeking_eye:

Danke für eure Unterstützung, ich behalte das mal im Auge und wenn ich wieder eine Ungereimtheit finde melde ich mich.
Das Thema kann geschlossen werden, oder ich schließe das wenn ich das kann…
Nachmals danke… :smiley: