Einstandspreis (gleitender Durchschnitt) falsch gezeichnet?

Hallo,

eben ist mir in einem Kursdiagramm aufgefallen, dass bei einigen wenigen Papieren die Linie für den „Gleitenden Durchschnitt“ nicht zu den Buchungen passt. Eigentlich müsste sich die rote Linie doch bei Käufen oder Verkäufen anpassen. Das geschieht auch bei den meisten meiner Papiere. Bei manchen aber eben nicht.

Ideen?

esp

So pauschal nein, es hängt vom Durchschnittspreis ab. Wenn du zu Beginn viel investiert hast und danach nur kleine Beträge investierst, verändert sich der Preis nicht wirklich sichtbar.

Hallo @Ragas, danke für die schnelle Antwort. Das ist grundsätzlich so sicher richtig, allerdings handelt es sich bei der 1. sichtbaren Buchung auch tatsächlich um den 1. Kauf, und die darauffolgenden Käufe waren (jeder für sich) doch wesentlich umfangreicher, allein der letzte 10x so viel wie der erste. Das erklärt es also nicht.

Posten bitte einmal deine Buchungen, ohne Werte lässt sich das nicht nachvollziehen.

Danke

Vielen Dank! Siehe Anhang.

bsp.zip (52,3 KB)

Unter der Überscicht „Wertpapiere“ Standard ist mir aufgefallen das meine E.ON Aktie einen fehlerhaften gleitenden Einstandspreis angezeigt bekommt.

Bei einer Aktie die genau gleich am selben Tag gebucht wurde besteht dieser Fehler nicht.

Es erfolgte eine Ein und Ausbuchung (vorher als Kauf und Verkauf was jedoch keine Korrektur nach sich zog)

@RobMetal
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, Tritt der Fehler auch auf wenn Du den Einstandspreis nach FIFO verwendest?

Ja, bei Anwendung von FiFo ist der angezeigte Durchschnitt noch einige € höher -_-

Merkwürdig, was da wieder kaputt gegangen ist :thinking:
Adhoc sieht es nach einem Bug aus der sich in den letzten Tagen eingeschlichen hat. Bis Version 0.49.4 hat es mE noch funktioniert, ich sollte vielleicht doch mal PP aktualisieren…

ich würde PP nicht aktualisieren. Bis 0.49xxxx war noch alles ok :smiley:

Lässt sich der „Bug“ notieren und evtl. zeitnah beheben?

Wie gehe ich jetzt vor? KAnn ja schlecht jede einzelne Aktie in PP löschen und neu anlegen :smiley:

Behebt das den Fehler? Oder vestehe ich das falsch?

Welche Buchungen sind denn in dem Zeitraum davor passiert? Man sieht, dass es eine Dividendenzahlung gab, also war vorher auch schon Bestand da.

Wäre es möglich ein Minimalbeispiel zu bekommen? Also eine (XML-)Datei nur mit den Buchungen dieser Aktie, in welcher der Fehler zu sehen ist? Das Beispiel von weiter oben funktioniert bei mir ohne Fehler.

Angenommen der „Fehler“ tritt bei 50 Aktien auf wäre ich aber einige Stunden beschäftigt bis die Buchungen wieder korrekt eingepflegt sind.

Es wurde 2018 10 mal eon bei der Comdirect gekauft. Die große Position jetzt bei der ING, dazwischen gab es nur die Dividende keine anderen Bewegungen die den Einstandpreis auf 50 Millionen Euro treiben würden :smiley:

Portfolioforum.xml (234,2 KB)

Ich habe mal ein Minimalbeispiel angehängt. Selbst habe ich die Buchungen mal probehalber in Einlieferungen gewandelt. Ohne Ergebnis.

Vielleicht weiß ja wer rat?

Das Problem ist einfach, wie man in dem Umsatz-Screenshot schon sieht, daß Aktien verkauft werden, bevor sie überhaupt gekauft wurden. Das geht natürlich nicht gut.

Also ändere mal bei der Auslieferung am 31.07.2020 die Uhrzeit auf 10:01 Uhr und schon sieht das Bild ganz anders aus.
Wenn nur das Datum angegeben ist, bedeutet es, dass 00:00 als Uhrzeit angenommen wird, damit wäre hier die Auslieferung, wie chirlu schreibt, vor dem Kauf.