Einstandspreis ohne Dividenden-Wiederanlage

Ihr Lieben,

Grundlegend verstehe ich, dass sich der Einstandspreis durch die FIFO Methode berechnet.
Leider führt das jedoch in meinem Fall zu einer Verzerrung:

In meinem Depot befinden sich ausschüttende ETFs, die ich jedoch wie thesaurierende behandle, indem ich die Ausschüttungen zunächst als Dividenden buche und anschließend per Kauf, reinvestiere.
Nun beinhaltet mein Einstandspreis die besagten Reinvestitionen, was meine Performance Berechnung aber für meine Zwecke etwas falsch darstellt. Ich würde gerne bei Einstandspreis nur das sehen, was ich ursprünglich dort investiert habe. Gibt es evtl. einen anderen Wert, den ich zu meinen Zwecken benutzen kann? Gibt es es etwas das die Differenz aus Einstandswert und Dividenden-Ausschüttung darstellt?

Vielen Dank + Freundliche Grüßen,
Tonmeister

Irgendwie kann ich gerade deiner Logik nicht folgen. Beim thessurierer erhöht bei einer Thesaurierung der Kurs je Anteil, bei ausschüttern reduziert sich bei Dividendenzahlungen der Kurs. Die Wiederanlage hingegen ist einem Nachkauf gleichgesetzt, da sich die Anzahl der gehalten Anteile und damit den Einstandskurs verändert.

Unabhängig davon ist es jedoch nur eine Kennzahl die vordergründig für die Wertermittlung u.a. für Gewinne und Verluste im Depot heran gezogen wird. Wenn ich nun die Anteile nach dem Zukauf mit dem initialem Einstandspreis zur Berechnung heran ziehe, erhalte ich falsche Werte und bekomme eine höhere Differenz als gegenüber dem realen Einstandspreis ausgewiesen.

Auch die Auswirkungen auf die Performance kann ich nicht sehen, denn wenn ich deiner Logik folgen würde so müsste ich auch mit den ursprünglich Stückzahlen i.V.m. einer Rückrechnung von Kursdaten arbeiten.

Aber vielleicht kannst du uns anhand Zahlen, Daten und Beispielen deine Sichtweise näher erläutern.

Vielen Dank für die Erläuterungen!

Fiktives Beispiel:

Ich zahle 2010 100€ in einen ausschüttenden Fonds.
Dieser wirft jährlich gemittelt exakt 10€ Dividenden ab, die ich immer wieder reinvestiere, der Fonds erzielt aber über 10 Jahre ansonsten keine Kursgewinne oder Verluste.

Wenn ich dann 2020 Portfolio Performance öffne um mir einen Überblick darüber zu verschaffen was meine ursprünglichen 100€ erwirtschaftet haben, dann sehe ich (in meiner aktuellen Darstellung) links einen Einstandspreis von 200€ und rechts einen Marktwert von 200€.

Ich verstehe, dass an diesen beiden Größen alles korrekt ist, würde aber gerne in irgendeiner Form die ursprünglichen 100€ sehen um sie mit dem heutigen Marktwert von 200€ vergleichen zu können.

Kann ich das irgendwie simulieren?

Danke + Freundliche Grüße,
Tonmeister

Du schaust einfach unter Performance › Wertpapiere nach der Rendite. Oder du legst auf dem Dashboard ein Widget Performance-Berechnung an, wählst als Datenreihe das Wertpapier und bekommst genau aufgeschlüsselt, was da an Kursgewinnen, Erträgen, Kaufgebühren usw. angefallen ist.

1 Like

Hallo Tonmeister,

dein fiktives Beispiel ist verstanden, nur sehe ich das Problem dahinter nicht. Die Reinvestition einer Dividende ist eben ein Wiedereinstieg zu einem wahrscheinlich anderen Kurs, was auch den Einstandspreis beeinflusst. Das was du möchtest, ist eigentlich ein Stück Realitätsbeugung, aber das hast du ja oben schon indirekt erwähnt.
Jedoch könntest du als Workaround bspw. bei ARIVA Kursdaten beziehen, bei denen die Dividende miteinberechnet ist. Problem dabei: Später weißt du nicht mehr, wie viel Dividende angefallen ist, da sie nicht mehr in Portfolio Performance gepflegt werden darf. Ein anderes Problem sind die wahrscheinlich anfallenden Gebühren bei der Reinvestition, die auf diese Weise auch nicht erfasst sind.
Letztendlich ist es deine Entscheidung, wie wichtig dir deine fiktive Darstellung des Einstandspreises ist.

Viele Grüße
Blackfish