Einstandspreis verändert sich bei Änderung des Zeitraums

Ich habe Procter und Gamble nur einmal gekauft, in den Berichten der Wertpapierperformance
verändert sich der Einstandspreis, wenn ich da nur 1 Jahr anzeige.
Gehe ich auf 5 Ajhre stimt der Einstandspreis.

Warum?

Du hast richtig erkannt, dass da ganze vom Berichtszeitraum abhängt: In den Berichten ist der Einstandspreis der Preis, mit dem das Wertpapier in den Berichtszeitraum gestartet ist - also Kurs*Anzahl zum Stichtag. Was vor (oder nach) dem Berichtszeitraum geschehen ist, ist für die Zahlen dort generell nicht relevant.

Vielen Dnak für deine antwort.

Also wird da nur die Performance des Wertpapiers betrachtet und nicht die Portfolio Performance.

Hallo zusammen

Ich habe folgendes festgestellt und bin mir nicht sicher ob das so gewollt ist:
Im Bericht Wertpapiere wird beim Einstandspreis nicht der wirkliche Kaufpreis angezeigt, wenn das Datum des Kaufs vor dem Berichtszeitraum liegt. Stattdessen wird dort der Kurs am Startpunkt des Berichtszeitraums angezeigt. In meinem Fall gab es nur einen Kauf, der vor dem Berichtszeitraum stattgefunden hat.

Macht das Sinn? Übersehe ich was?

Den Berichtszeitraum möchte ich bewusst nicht (so weit) zurückstellen, da es die Heatmaps unter Performance sehr “aufblähen” würde und vor meinem gewählten Berichtszeitraum nur sehr wenige einzelne Käufe stattgefunden haben.

Viele Grüsse
Daniel

Ja, das ist so gewollt.

Dann weise denen eben einen anderen Zeitraum zu.

1 Like

Ja, dieses Verhalten ist so gewünscht. Mit dem globalen Berichtszeitraum betrachtet man eben nur den dort eingestellten Zeitraum.

Du könntest einfach den Zeitraum von dem Heatmap-Widget auf einen kürzeren Zeitraum einstellen.