Einstandswert enthält Konten nicht

So weit waren wir schon vor zwei Tagen.

Martkwert und Einstandswert sind konstant gleich.

Dann nimm die Spalte Marktwert und blende dir die Spalte Einstandswert und Gewinn/Verlust aus. Diese brauchst du nicht für die Auflistung des Vermögens.

Du zielst immer wieder auf die Spalte Gewinn/Verlust ab, dann suchst du meiner Meinung nach eine Performance.

Welchen Mehrwert bietet das dann? Blende dir die Spalte doch aus oder Filter die Konten aus?

Konten rausfiltern war keine Option für HarryStefan. Das hatte ich ja bereits weiter oben vorgeschlagen und die Filtermöglichkeit ist ihm bewusst.

Ich weiß ehrlich gesagt noch immer nicht, was das Problem ist. Vielleicht liegt ein Missverständnis zu dem Thema vor.
Ich habe es so verstanden, dass das Geld auf den Verrechnungskonten bei der Spalte “Einstandspreis” vermisst wird und dass es unlogisch sei, weil sie ja auch bei der Spalte “Marktwert” aufgeführt werden.

Eigentlich finde ich es recht nachvollziehbar, wie es aktuell dargestellt wird. Es werden alle Vermögenswerte angezeigt, die man Stand heute besitzt.

  • Der aktuelle Wert der Vermögenswerte wird in der Spalte “Marktwert” angezeigt.

  • Im Vergleich dazu wird in der Spalte “Einstandspreis” angezeigt, wie viel diese Vermögenswerte jeweils zu Beginn der Investition wert waren.

Bei Wertpapieren ergibt sich aufgrund der Wertschwankungen eine Differenz. Ein Wert heute und ein Wert damals zum Investitionszeitpunkt.
Bei Konten hingegen gibt es keine Wertschwankungen und in diese hat man auch nicht wirklich “investiert”, daher war deren Wert zu “Beginn ihrer Investition” quasi nicht existent? Also meine Konten waren beim Anlegen der frischen PP-Datei damals jedenfalls initial leer - leider. :smiley:
(Die 1200 € im Beispiel aus Excel oben sind ja schließlich keine 1200 €, die schon seit erstmaliger Existenz der Konten dort rumgelegen haben.)

Wahrscheinlich eine total dämliche Erklärung meinerseits. Ich verstehe die Denkweise von HarryStefan ja teilweise, dass er die Konten nicht in eine Deltaberechnung der Gesamtsummen drin haben möchte, sondern dass diese neutral behandelt werden sollten.
Andererseits verstehe ich nicht, warum man sich die Konten dann nicht einfach ausblenden möchte. Ich persönlich filtere die Vermögensaufstellung auf die Summe aller Depots, denn das Geld auf den Verrechnungskonten sehe ich nicht als Teil meines Portfolios.
(Im Übrigen lasse ich mir darüber hinaus in der Vermögensaufstellung sowieso nicht die Spalte “Einstandspreis” anzeigen. G/V oder Performance in % genügt mir an der Stelle. :slight_smile: )

Edit:
Laut Wikipedia ist ein Einstandspreis übrigens folgendermaßen definiert:
“Der Einstandspreis (auch Bezugspreis; englisch cost price) ist im Rechnungswesen und Handel der Preis, zu dem Handelswaren (Commodities) im Einkauf erworben werden.”
Für Verrechnungskonten gibt es so etwas nun mal nicht, wie Chirlu bereits vor 2 Tagen sagte.

1 Like

Was ist mit Währungsspekulanten?

Übrigens kann man sich in der Vermögensaufstellung (Diagramm) auch die Tagesgeldkonten anzeigen lassen. Das jetzt als Tabelle: perfekt.

Ja aber das eine ist eine Stichtagsbetrachtung und das andere eine Zeitraumbetrachtung.

Aber ich glaube wir kommen hier nicht mehr zusammen, programmier gerne etwas wenn du es für sinnvoll hälst. Ich bin hier raus.

1 Like