Einstandswert enthält Konten nicht

Hi!

Etwas verwirrend finde ich die Ansicht Vermögensaufstellung mit der Spalte Einstandswert in Verbindung mit Marktwert.
Bei mir liegt im Moment der Marktwert in Summe über dem Einstandswert und dennoch ist das Depot in der Verlustzone.
Guckt man genauer hin, merkt man, das beim Marktwert Sparkonten mitzählen, bei Einstandwert nicht.
Finde ich nicht elegant in den Spalten.

Du kannst Spalten ausblenden, wenn sie dich stören.

mich stört die Berechung. Beiden Spalten sollte nach den gleichen Regeln berechnet werden.

Für Konten kann aber nun einmal kein „Einstandswert“ berechnet werden. Was soll das denn sein? Konten sind ja keine Aktien, deren Wert schwanken kann.

Natürlich kann. Es ist immer der selbe Wert.
Wann man schon aufsummieren will, dann richtig.

Ist doch richtig. Wenn du Geld aus dem Depot nimmst, um einem fallenden Markt aus dem Wege zu gehen, dann lungert das Geld bis zur Reinvestition auf dem Konto herum, mit dem Marktwert.

Wenn???
Die Summe stimmt eben nicht. Die Entsumme ist nicht das Vermögen.
Die Ansicht ist unlogisch.

wenn du das meinst

Leg einen Filter an, in den du alle Depots (ohne Konten) reinpackst und verwende diesen Filter in der Vermögensaufstellung. Dann spielen die Konten nicht mit rein. Ganz einfach. :slight_smile:

1 Like

Ich kenne den Filter, das löst aber das Problem nicht.
Die Vermögensaufstellung hat einfach eine falsche Summe!

Oder du guckst in der falschen Spalte/Ansicht

Welche Spalte zeigt den sonst den aktuellen Wert an?

Na Marktwert oder nicht?

Aber ich meinte du solltest dir vielleicht einfach Mal die ganzen Funktionen auf dem Dashboard nutzen.

Die Marktwertspalte ist aber nicht vollzählig.
Und da Sparkonten auch zum Vermögen gehören, finde ich die Anzeige unlogisch.

Also bei mir steht bei der Marktwertspalte überall etwas drin. Hast du dir die anderen Ansichten denn Mal angeschaut? Denn deiner Eingangsfrage nach suchst du ja eher eine Performance, suchst aber in der Ansicht Vermögen und nicht im entsprechenden Bereich.

Ich suche nicht nach Performance, das wäre ja relativ.
Wenn ich PP richtig verstanden habe stehen unter Vermögensaufstellung absolute Werte und unter Performance relative.

Vielleicht liegt hier noch ein Problem.
Die Sparkonten stehen unter “ohne Klassifizierung”

Nicht zwingend, es kommt auf die Spalten und Informationen an, die du konfigurierst. Ich vermute du versuchst gerade eine "tatsächliche/absolute Performance zu berechnen. Lies dir Mal die beiden Themen etwas durch zum Thema Renditebestimmungen. Ansonsten weiß ich leider auch nicht wie ich dir aktuell helfen kann.

Nein.
Vermögensaufstellung hat nichts mit Performance zu tun, das ist ein anderer Menüpunkt in dem Baum

Dann verstehe ich nicht was dir fehlt. Kannst du das nochmal beschreiben oder vielleicht Mal Screenshots liefern?

Eine ordentliche Auflistung des Vermögens.
Mit der Spalte Marktwert haben wir den aktuellen Wert des Vermögens, dann mit der Spalte Einstandspreis den damalegen Wert zum Kaufzeitpunkt.
Das Problem wird auch sichtbar, wenn man die Summe der Spalte Gewinn/Verlust auf die Summe von Einstandspreis addiert, so kommt man nicht auf die Summe von Marktwert.
Die Werte von Sparkonten müssen eben auch in Einstandspreis aufgelistet und aufaddiert werden, damit die Summe stimmt.

pp