Einstandswerte für Bruchstücke falsch

Hallo zusammen,

ich meine, einen Fehler bei der Berechnung von Einstandswerten für Bruchstücke gefunden zu haben.

Szenario:

  1. Über einen Sparplan werden monatlich ingesamt 26,6501 Anteile gekauft
  2. 26 St. werden per Umbuchung in ein neues Depot übertragen (hier habe ich als Umbuchungswert meinen manuell errechneten Einstandskurs eingetragen, hat aber keine Relevanz)
  3. 0,6501 Anteile verbleiben im alten Depot

Was müsste PP tun?
Der Einstandskurs der 0,6501 Anteile sollte dem letzten Kauf entsprechen vom 01.12.2017 entsprechen, tut er aber nicht. PP zeigt hier einen anderen Einstandskurs an.
Vor und nach der Umbuchung stimmt allerdings der Einstandswert (Betrachtung >> Gesamtes Portfolio).
Bei Betrachtung >> Neues Depot wird der Einstandswert angezeigt, den ich bei der Umbuchung händisch angegeben habe, passt also.
Bei Betrachtung >> Altes Depot werden die restlichen Bruchstücke mit einem falschen Einstandswert angezeigt.
Wie gesagt, nach meinem Verständnis müsste gemäß FIFO der Einstandskurs der Bruchstücke gleich dem letzten Kaufkurs sein.

Kann jemand den Bug bestätigen/reproduzieren?

Viele Grüße

Patrick

Kannst Du hierfür ein Minimalbeispiel erstellen und hochladen? Was sollte ich beim Melden eines Fehlers beachten?

1 Like

Ja.

Könnte ein Bug sein - da würde ein Beispiel helfen.

Könnte auch ein Ergebnis der Rundung sein. PP speichert sich die Einstandskurse nicht, sondern berechnet die immer wieder neu. Und wenn es sich um ganz wenige Bruchstücke handelt mit niedrigen Werten, könnte es auf die Cents gehen. Aber ohne echte Daten schwer zu sagen.

Hallo Andreas,

anbei die Beispieldatei, in welcher der Fehler ersichtlich wird.

Einstandskurs (angezeigt): 48,752
Einstandskurs (sollte sein): 48,7399

Vermutlich ist es dann wirklich ein Rundungsfehler?

EDIT: Bekomme gerade die Meldung, dass neue Benutzer keine Dateien hochladen dürfen…
Daher hier ein Dropboxlink: https://www.dropbox.com/s/bwdjybu38ea2hre/Test%20Einstandswert.xml?dl=0

Ich habe gerade einmal deinen gleitenden Einstandskurs durchgerechnet.

Nach deinem letztem Kauf am 01.12.2017 lag dein Einstandskurs bei 46,9025.
Bei der am 28.01.2018 getätigten Umbuchung hat PP mit dem Tageskurs zu 50,34€ gearbeitet.

Das heißt im Umkehrschluss, PP scheint sich zu verrechnen wenn Umbuchungen zwischen Depots vorgenommen werden. Sprich weder der Wert von 48,752 noch der letzte Kaufkurs von 48,7399 wären für mich der richtige.

@Patrick Ich hab mir das mit deiner Datei gerade mal angeschaut. Wenn ich an einer Stelle die Rundung korrigiere, lande ich bei nem Einstiegskurs von 48,7367. Das halte ich für einen vertretbaren Rundungsfehler, da der Einstiegskurs ja ein rein berechneter Wert ist.

@AndreasB In CostCalculation wird ungefähr in Zeile 75/76 nicht richtig gerundet, bzw. es wird versucht long Werte zu runden.

Warum gibt 48,7399 für dich keinen Sinn? Gemäß FIFO müsste das doch dann der Einstandskurs für das verbleibende Bruchstück sein.

Vermutlich habe ich einen Rechenfehler bei der Berechnung des Einstandskurses,ich erhalte zum 01.12.2017 einen Einstandskurs für deinen Bestand i.H.v. 46,90245€ je Stück,
zu dem auch die Umbuchung mE hätte vorgenommen werden sollte.

Die 48,7399€/ST vom 01.12.20177 fallen nur anteilig ins Gewicht,
bedingt durch die spätere Umbuchung am 24.01.2018 galt bereits der Durchschnittskurs v. 46,90245 €
Die 48,7399€ wären für mich nur dann relevant, wenn die Umbuchung vorher gewesen wäre.

Zumindest war mein Rechenweg wie folgt, aber vielleicht brauche ich doch Nachhilfe: