Eintragen von negativen Dividenden

Hallo,
ich war mit PP und den Importvorgängen von Wertpapiererträgen von onVista bisher nie gegen Probleme gelaufen.
Aktuell stehe ich vor dem Problem, dass ich auf dem Quartalskontoauszug für einzelne ETF Stornierungen über eine bestimmte Summe (nicht den Betrag aus dem Dokument für den Wertpapierertrag) für einen bestimmten ETF erhalte (hierfür gibt es allerdings keinen neuen Auszug als Wertpapierertrag). Gibt es eine Möglichkeit, wie ich diese negativen Beträge gezielt einer Aktie/einem ETF zuweisen kann? Das Eintragen von negativen Dividenden ist zumindest mit einem “-” vor dem Betrag nicht möglich.
Wenn ich das ganze als Zinsbelastung buchen würde (was ja nicht zutrifft), wäre die angegebene Dividende zu hoch (da hier die Berücksichtigung des Betrags für einen bestimmten ETF fehlt).
Ich habe z.B. für einen Titel 50 Euro Dividende erhalten (im April). Mit dem 2. Quartalsauszug wird mir mitgeteilt, dass es eine Stornierung in Höhe von 14,95 Euro gegeben hat. Ich müsste jetzt durch die einzelnen Buchungen, und die entsprechenden Dividenden anpassen.

Ich hoffe mein Problem einigermaßen verständlich erklärt zu haben. Gibt es hierfür einen Lösungsweg (außer den von mir beschriebenen (händische Anpassung))?

Besten Dank im Voraus

p.s. ansonsten wäre es hilfreich, wenn man negative Dividenden erfassen könnte

3 Likes

In der Tat geht das aktuell nicht anders - alte Buchung anpassen.

Von meiner Bank bekomme ich immer zwei Dokumente: eine Stornierung und die neue korrigierte Buchung. Letztere importiere ich per PDF. Dann lösche ich die alte. Darum ist das bei mir relativ einfach.

Das verstehe ich. Steht schon auf der Liste… der lang und länger werdenden Liste. Ich kann nichts versprechen…

5 Likes

Darauf warte ich auch

1 Like

Das Feature negative Dividenden zu erfassen, wäre für mich auch von sehr großem Nutzen. Es wäre prima, wenn dieses noch entwickelt werden könnte. Vielen Dank im voraus.

1 Like

Da mich das jetzt auch getroffen hat und es hier um eine Dividende von September 2019 geht, würde ich den Vorgang lieber nachvollziehbar abbilden, statt nur die alte Buchung anzupassen

Wenn es eine negative Dividendeneinbuchung geben könnte, wäre auch mein Hauptproblem beim workaround für meine Optionsbuchungen gelöst. Lieber Andreas, damit wäre vielen geholfen, Vielleicht rutscht das Feature in der Liste doch ein bischen höher.

3 Likes

Das wäre auch für mich hilfreich für den Import von Lynx, habe bei den Buchungen häufig Dividendenbuchung, Storno, erneute Buchung. Die Buchungen werden importiert, die Stornos wegen negativ leider nicht, muss also viel manuell nacharbeiten.
Ist nicht lebensnotwendig, würde mich aber freuen wenn das irgendwann mal ginge!

1 Like

Das wäre in der Tat sehr hilfreich. Gibt man eine negative Dividende ein, so kommt die Fehlermeldung: „Rechnung stimmt nicht: Umgerechneter Betrag ergibt sich nicht aus Betrag und Wechselkurs“

1 Like

Ich stimme zu. Negative Dividendenbuchungen sind nützlich. Manchmal erfolgt die Korrektur nach der monatlichen Abstimmung und durch einfaches Anpassen der alten Buchung wird alles ausgeglichen.
Dies wäre beispielsweise auch nützlich für den Handel mit Optionen, die Buchungsprämie und den Rückkauf von gedeckten Anrufen.
Dankeschön !

1 Like

Gibt es hier etwas Neues? Habe das Thema mittlerweile auch bei mehreren Titeln und das händisch hinzubiegen mit evtl. Steueroptimierungen ist sehr aufwendig.
Wenn also zumindest negative Dividendenbuchungen mit Umrechnungskurs angelegt werden können wäre dies eine erheblicher Mehrwert.
Optimal wäre natürlich ein funktionierender Import.

2 Likes

Gibt es noch eine Möglichkeit, dass man dies vernünftig eintragen kann?
Bisher scheint es ja nur die Möglichkeiten zu geben:

  1. Nachtragen der zusätzlichen Dividende bzw. des Überbetrags.
    Vorteil: Historie des Verrechnungskonto stimmt für die vergangenen Monate.
    Nachteil: Wirklich gezahlte Quellensteuer ist verfälscht und die Dividende zählt eig. für die vergangenen Monate oder sogar Jahr.
  2. Anpassen der Dividende von “damals”
    Vorteil: Korrekte Quellensteuer / Steuern
    Nachteil: Verfälschen der Historie des Verrechnungskonto

Übersehe ich hier noch Vor- und/oder Nachteile und welche Alternativen habt ihr für die negativen Dividenden und darauffolgende Nachzahlungen von Dividenden noch?

2 Likes

Ich freue mich auch schon, wenn negative Dividenden berechnet werden können.

Diese tauchen insbesondere bei REITs auf, da das Unternehmen erst rückwirkend die steuerliche Bemessung durchführen kann, da bestimmte Anteile z.B. US Quellensteuer frei sind. Das führt zu einer Stornierung der Dividende im Folgejahr und zu einer Ausschüttung der Dividende einige Tage später mit einem angepassten Betrag.

Eine Stornierung der Buchung zum ursprünglichen Ausschüttungstag löst das Problem nicht - eine Verrechnung der drei Abrechungen pro Ausschüttung ist auch sehr umständlich.

5 Likes

Hallo Andreas,

gibt es dazu eine Lösung?
Ich habe auch immer wieder das Problem das die Dividenden von Reits (manchmal ca. 1 Jahr später) stzorniert bzw. teilweise storniert werden. Dabei wrden auch rückwirkend die Steuern verändert.

Bislang habe ich dann die ursprünglichen Buchungen angepasst — dabei geht aber die Historie verloren und der Kontostand auf dem Verrechnungskonto unter umständen zwischenzeitlich ins Minus…

Wenn nur ein Teil der Dividende gekürzt wird, kann ich den Vorgang derzeit zumindest in den “Notizen” dokumentieren. Wenn die Dividende komplett storniert wird, habe ich keine Möglichkeit den Vorgang korrekt zu dokumentieren. - Könnte den Storno als “Gebühr” verbuchen - aber dann stimmt außer der absoluten Summe gar nichts mehr.

Aus meiner Sicht würe es helfen wenn man bei den Dividendenbuchungen negative Vorzeichen eingeben könnt ODER bei den Konten einen separaten Vorgang “Dividendenstorno” einführen würde.
Gerne kann ich Dir dazu auch mal ein Beispiel senden

LG
Axel

1 Like

Wird denn tatsächlich die Dividende verändert oder nur die Steuer auf die Dividende?

Kann der Realität entsprechen, wenn die Wertstellung entsprechend rückwirkend erfolgt (was ich bei einer Neuabrechnung erwarten würde).

Tut es aber nicht, da es erst mit Wirkung 2022 zurückgebucht wird

Setz da mal in Gedanken ein “bei mir” dazu. Bei der DAB-Bank (dein Auszug hat das alte DAB-Layout, was mich ein bisschen irritiert) hatte ich in einem Jahr mal den Fall, dass mir die Ausschüttungen der letzten 12 Monate storniert wurden und dabei als Valutadatum das Ausschüttungsdatum verwendet wurde. Das hatte zur Folge, dass ich nachträglich mit dem Saldo ins Minus rutschte (obwohl das real das Jahr über nie der Fall war) und die mir tatsächlich entsprechende Verzugszinsen für das vorgebliche Minus das Jahr über in Rechnung stellten.

Inzwischen ist das aber nicht mehr so, es gab da wohl mehr als mich, die da ein bisschen Lärm machten, was der Schmarrn sollte :wink:

Das Thema schlägt aber auch woanders auf, z.B. im Rahmen des Freibetrags, z.B.

https://community.comdirect.de/t5/Wertpapiere-Anlage/Storno-und-Neuberechnung-von-Dividenden/td-p/191833

In der Diskussion kann man sehen, wie unterschiedliche Banken da unterschiedlich vorgehen. Wenn bei dir das (vielleicht erst inzwischen, siehe DAB/Consors) so gehandhabt, wie von dir beschrieben, muss das nicht für andere Anbieter gelten.

Hier ist noch so ein Fall aus Deutschland (wenn auch schon länger her):

1 Like

Im Prinzip kann es beides sein, wobei letzteres eher eine Folge unterschiedlicher Wechselkurse ist. Das Storno erfolgt mit dem Wechselkurs des Valutatages, die neue Ausschüttung (aufgesplittet oder nicht, ist dabei egal) wird dann aber mit dem jetzigen Wechselkurs berechnet. Etwas detaillierter habe ich das auf Github beschrieben, aber ich durfte vor kurzem lernen, dass das ja sowieso keiner liest :wink:

Die Unterstützung von Stornos wäre nett, da wie in meinem Beispiel “drüben” auf Github gezeigt, man einen Stapel PDFs in der Inbox hat, der man von aussen nicht ansieht, ob es ein Storno ist oder nicht. Wenn man diese dann einfach alle markiert und importiert, werden die Stornos verworfen, die neuen Dividenden aber eingebucht, so dass man alle Dividenden des letzten Jahres doppelt verbucht hat.

Ideal wäre natürlich, wenn Dividendenbuchungen einen Status hätten, so dass die Dividende nach einem Storno weiterhin in der Übersicht enthalten, aber z.B. durchgestrichen ist.

2 Likes

In diesem Fall ist es eine aktuelle abrechnung der OnVista Bank nicht DAB

:raised_hand: Ich würde mich ebenfalls über eine Möglichkeit freuen, Dividendenstornos eintragen zu können. Manuell würd mir schon fürs Erste reichen.

Hab bisher noch keine gute Lösung als Workaround für mich gefunden… Löschen der alten Dividenden und Neuanlage der korrigierten Abrechnung klingt zwar einfach, aber… Problematik der Wechselkurse (unterschiedliche Beträge früher/heute), Ex-/Valutatage, Freibeträge/Anrechnung anderes Steuerjahr…

2 Likes