Einzelne Wertpapiere bei den monatlichen Investitionen ausnehmen

Hallo,

ich habe einen Geldmarktfond gekauft, dieser wird natürlich im Dashboard zu den Investitionen dazu gerechnet. Für “mich” ist das aber jetzt nicht eine direkte Investition in Aktien. Deshalb würde ich die am besten bei der Berechnung der Investierten Summe ausnehmen. Geht das?

Danke.

Klassifizierung bilden, klassifizieren und auf dem Dashboard entsprechend filtern.

Habe schon unterschiedliche Klassifizierungen. Bei Investioitn habe ich Gesamtdepot ausgewählt und man kann wohl nur nach Depots filtern.

Welches Widget meinst du konkret? Bei manchen Widgets kann man nach Klassifizierungen filtern, bei anderen wiederum geht das nicht.
Wenn du “Trades” → “Monatliche Investitionen” meinst: Dort geht es tatsächlich nicht.

Workaround wäre momentan, den Geldmarktfond in einem separaten Depot abzubilden und einen Filter zu anzulegen und zu verwenden, der alle gewünschten Depots ohne diesem Depot umfasst.

Ich benutze zwei. Einmal die Grafik “Handelsaktivitäten” und ein mal die Auflistung “Monatliche Investitionen”.

Ok, in den beiden Widgets gibts das nunmal nicht.

Also bleibt es nur ein Depot zu erstellen und die da rein zubuchen? Ohne Depot geht es wahrscheinlich nicht oder?

Genau. Wenn es für dich keinen großen Arbeitsaufwand oder sonstige Nachteile bedeutet, den Geldmarktfond in ein separates Depot packen und dieses in einem neuen Filter weglassen.
Sehe ich derzeit als einzige Möglichkeit für dein Vorhaben.

Derzeit gibt es in diesen beiden Widgets (wie in vielen anderen Widgets auch) nur Depots und Konten zur Auswahl. Ob sich das irgendwann ändert, weiß ich nicht.
(Fänd ich vielleicht auch manchmal nützlich. :wink: )

1 Like