Wie handhabt ihr den UNILEVER spin-off von MAGNUM, und dann die Umwandlung von den alten in die neuen UNILEVER Aktien. Konkretes Beispiel:
UNILEVER Aktien vor Spin-off: 800
Erhaltene MAGNUM Aktien: 160
UNILEVER Aktien danach: 711
Ich habe die MAGNUM Aktien verkauft, aber wenn ich mit den Erlösen UNILEVER Aktien kaufe, komme ich nur auf 750. Great. Wie macht ihr das jetzt?
Ich habe es jetzt analog zu Parqet mit Aus- und Einlieferung gebucht. Sprich den alten Bestand ausgebucht und dann im Verhältnis 8:9 mit dem im Broker angezeigten niedrigeren Einstandkurs eingeliefert. Habe ich da einen Denkfehler drin oder ist es so nicht auch passend, da ich dann für die Unilever Aktie die richtige Performance Betrachtung habe?
Bin mir nun nur noch unsicher, wie ich dann die Magnum Aktien buche. Auch mit einer reinen Einbuchung und dem hohen Kursverlust oder trotzdem mit Sonderdividende und Kauf zu 12,80?
Wenn du die alte Unilever ausbuchst und die neue einbuchst, siehst du ab dem Moment nur die Performance der neuen Unilever. und du hast einen Trade, wo keiner ist, der sich dann auch noch als steuer- und gebührenfrei darstellt.
Ich weiß nicht, was das Problem mit dem Einstandskurs ist, man hat immer noch für den gleichen Betrag Unileveraktien gekauft, nur halt weniger Stücke … und wenn sich der ursprüngliche Einstandskurs ändert, dann in diesem Fall nach oben.
Du kannst doch auch eine Magnumeinbuchung zu 12,80 EUR machen? Ich verstehe nur nicht, warum nicht über eine Dividende.
Nein, ich sehe die Performance seit Beginn und auch alle Umsätze, da ich das gleiche Wertpapier ausgeliefert und eingeliefert habe und dann die ISIN etc. geändert habe. Dass ich dann einen Trade habe, verstehe ich ehrlicherweise nicht ganz bzw. sehe ich anders, da ja auch der Broker mit Aus- und Einbuchung arbeitet und dies auch steuer- und gebührenfrei.
Das Problem mit dem Einstandskurs ist, dass die Performance Betrachtung dann ja ganz anders ist, da der Einstandskurs weit höher ist als mein eigentlicher Kaufkurs. Zudem wird meine Dividenden Historie verfälscht, da es ja eigentlich gar keine gab.
Sehe also den Vorteil mit Dividendenbuchung und höherem Einstandskurs nicht gegenüber der Aus- und Einlieferung, welche mir die Performance Betrachtung der Unilever so anzeigt wie gewünscht. Aber vielleicht habe ich da auch einfach einen Denkfehler.
Ah, ok, dann nutzt du bis zur Ausbuchung die alten Kurse und ab der Einbuchung dann die neuen Kurse. Das wird dann später nicht mehr nachvollziehbar sein, weil alle Kursquellen nach einen Split auch die alten Kurse angepasst haben, so, wie es PP bei der Splitfunktion auch macht.
Mit einer Ausbuchung schließt PP einen Trade ab. Wenn du nun eine Statistik über die Trades haben willst, etwa wie viele positiv und negativ waren, was ein Trade im Schnitt an Gebühren oder Steuern kostete, dann wird die zerhagelt.
Ein höherer Einstandskurs verfälscht dir nicht die Performance, da alle weiteren historischen Kurse auch angepasst werden. Deine investierte Summe bleibt gleich. 8/9 weniger Aktien aber 9/8 höherer Kurs.
Das tut es so eben nicht. Schau dir unter /Berichte/Performance/Wertpapiere die Zeile mit Unilever an. Es wird nur der letzte, offene Trade angezeigt und auch bei der TTWROR und beim IZF nur berücksichtigt.
Und tatsächlich gab es eine Dividende, eine Sachdividende in Form von Magnumaktien.
Wäre mir zu viel Getüdel und muss-ich-in Zukunft-dran-denken, als dass ich nicht einfach Splitfunktion nutze
Vielen Dank auch von mir. Es hat alles prima funktioniert, bis auf eine Kleinigkeit….
Eine Frage/”Unschönheit” bleibt für mich aber : Wenn ich am 08.12. eine DIVIDENDE mit 2,56€/Stück buche, habe ich diese Dividende in meinem Dashboard “Erträge”, wo ich solche Dinge, wie eben Zinsen, Ausschüttungen und Dividenden tracke, mit dabei. Das stimmt natürlich nicht, weil das ja auf dem Konto kein frei verfügbarer CashFlow ist, sondern dieser Betrag im Anschluss der fiktiven Buchung, in Magnum Aktien umgewandelt wurde.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Umstand zu korrigieren?
Hi Harry, danke für deine Erklärung kannst du mir kurz die Reihenfolge erläutern wann du die Einlieferung Auslieferung und Anpassung der wkn vornimmst und ob du dann bei “alte kurse” behalten oder löschen machst?
Dafür wäre ich dir sehr dankbar
wenn ich es richtig verstehe machst du
Einlieferung Magnum
Auslieferung Unilever
Anpassung des Wertpapiers
bleibt nur die frage offen, ob du die Kurse behältst oder nicht
hier wurden prinzipiell zwei Methoden besprochen. Ich bin ein Verfechter der Vorgehensweise über eine Dividende.
In diesem Unileverfall kommen drei Dinge zusammen, einmal ein Spin-Off, zudem noch ein Split und desweiteren eine ISIN-Änderung. Deine drei Schritte kommen jeweils aus einem der Maßnahmen. Hier ist die Reihenfolge, wie ich sie machen würde:
Spin-off:
Buchung einer Dividende bei Unilever, 2,56 EUR pro Stück
KAUF von Magnumaktien i. H. der Gesamtsumme der Dividende zu 12,80 EUR/Stück, auch ungerade Stücke. Das entspricht dann einem Bezugsverhältnis von einer Magnumaktie für jede fünf Unileveraktien
(Reverse-)Split:
3. Nutze die Splitfunktion in PP für Unilever. 8 Stücke für 9 Stücke
4. Im Popup-Fenster des Splits musst du antworten, die alten Kurse und Buchungen anzupassen. Achtung: Ich mache mir vorher immer eine Kopie der Datei, da ich immer mal wieder mit dem Splitverhältnis durcheinander komme. DIE SPLITFUNKTION IST NICHT REVERSIBEL. In diesem Fall musst du am Ende weniger Aktien als vorher haben und alle alten Kurse müssen höher sein als vorher.
ISIN-Änderung:
5. Ändere die Stammdaten des Unileverwertpapiers (Wertpapier bearbeiten). Du musst auch die Kursquelle anpassen, um die Kurse für die neue Unilever zu bekommen. Im Popup-Fenster musst du wieder antworten, die alten Kurse zu ersetzen. Es ist wichtig, den Split erst zu machen, weil die Splitfunktion alle historischen Kurse umrechnet, die neue Kursquelle aber nur den letzten Monat oder so überschreibt.
Später wird es wahrscheinlich durch deinen Broker noch zu Verkäufen der ungeraden Stück kommen, das buchst du dann wie es kommt
Wie gesagt, mache erst alles in einer Kopie und wenn alles geklappt hat, benennst du die Kopie um.
Wenn du es prinzipiell anders machen willst, etwa den Split über Aus- und Einlieferung, dann gib noch mal Bescheid