Entflechtung (Spin-Off) -- Grundsätzliches und Buchung

Guten morgen zusammen,

nachdem ich gestern etliche hier im Forum befindliche Beiträge zur zutreffenden Behandlung von Entflechungsvorgängen (Spin-Off) gelesen habe, scheinen sich zwei Betrachtungsweisen durch alle Diskussionen zu ziehen, welche am Ende nicht aufgelöst werden oder zu einer “richtigen” Abbildungsmethode in PP führen. Das gilt auch für die im “How To” vorhandenen Beiträge.

Meines Erachtens liegt dies daran, dass die eine Gruppe aus dem wirtschaftlichen Blickwinkel und die andere Gruppe aus dem steuerlichen Blickwinkel argumentiert. Beide Blickwinkel haben ihre anwendungsspezifische Berechtigung, können aber nicht gleichzeitig abgebildet werden, was (soweit ich erkennen konnte) in den Beiträgen ein wenig ausgeblendet wird.

Eine einfache Lösung der Abbildung eines Entflechtungsvorganges (Spin-Off), welche beide Blickwinkel bedienen kann (und im Gegensatz zu der Lösung im How To nicht destruktiv erscheint) stelle ich nachfolgend dar.

Da es sich hierbei um eine grundsätzliche Erläuterung mit anhaftendem Lösungsvorschlag handelt, habe ich dazu ein neues Thema aufgemacht (und mich mit dem Text nicht in die unzähligen vorhandenen Beiträge eingeklinkt).

Ich hoffe diese konstruktive Vorgehensweise hilft weiter.

Beste Grüße

Magellan

Ausgangslange:

Im Depot sind 60 Aktien mit Anschaffungskosten (AK) von insgesamt 206,71 EUR (also 3,45 EUR pro Aktie). Im Zuge einer Entflechtung (Spin-Off) werden für jeweils 20 alte Aktien 1 neue Aktie ausgegeben. Der letzte Börsenkurs der alten Aktien vor der Entflechtung ist 12,055 EUR (Schlusskurs an der Börse). Der Eröffnungskurs am Tag der Entflechtung ist 9,69 EUR (für die alten Aktien) und 60 EUR (für die neuen Aktien).

Daraus ergibt sich:

• Anzahl alte Aktien: 60

• Anschaffungskosten alte Aktien: 206,71 EUR (3,45 EUR pro Aktie)

• Spin-Off-Verhältnis: 1 neue Aktie pro 20 alte Aktien → Für 60 alte Aktien: 3 neue Aktien

• Marktwert alte Aktien (Eröffnungskurs): 60 × 9,69 EUR = 581,40 EUR

• Marktwert neue Aktien (Eröffnungskurs): 3 × 60 EUR = 180,00 EUR

• Gesamtmarktwert nach Entflechtung: 581,40 EUR + 180,00 EUR = 761,40 EUR

Allokation der historischen Anschaffungskosten

Die gesamten AK (206,71 EUR) müssen auf die alten (60 Stück) und neuen Aktien (3 Stück) verteilt werden. Dafür gibt es zwei gängige Methoden:

a) Marktwertmethode (wirtschaftliche Betrachtung)

• Gesamtwert vor Spin-Off:
    60 alte Aktien × 12,055 EUR = 723,30 EUR (theoretischer Marktwert).

• Gesamtwert nach Spin-Off:

60 alte Aktien × 9,69 EUR = 581,40 EUR

3 neue Aktien × 60,00 EUR = 180,00 EUR

Summe = 761,40 EUR

• Allokationsfaktor:

Alte Aktien: 581,40 EUR / 761,40 EUR ≈ 76,36%

Neue Aktien: 180,00 EUR / 761,40 EUR ≈ 23,64%

• Neue AK:

Alte Aktien: 206,71 EUR × 76,36% ≈ 157,80 EUR (≈ 2,63 EUR/Aktie)

Neue Aktien: 206,71 EUR × 23,64% ≈ 48,91 EUR (≈ 16,30 EUR/Aktie)

b) Buchwertmethode (steuerliche Betrachtung in Deutschland)

Hier werden die AK prozentual nach der Anzahl der Aktien aufgeteilt:

• Anteil neue Aktien: 3 / (60 + 3) ≈ 4,84%

• Neue AK:

Alte Aktien: 206,71 EUR × (60 / 63) ≈ 196,82 EUR (≈ 3,28 €/Aktie)

Neue Aktien: 206,71 EUR × (3 / 63) ≈ 9,89 EUR (≈ 3,29 €/Aktie)

Unterschiede beider Methoden

Hinweis:

In Deutschland ist für die Steuer die Buchwertmethode bindend (BMF-Schreiben zu Spin-Offs, z. B. BMF v. 11.07.2013). Für die Performance-Berechnung (z. B. in einer Portfoliomanagement-Software) ist die Marktwertmethode sinnvoller, da sie die tatsächliche Wertentwicklung widerspiegelt.

Eingabe des Spin-Offs in der Performance-Software (ohne Spin-Off-Funktion)

Wenn die Software keine direkte Spin-Off-Funktion hat, muss der Vorgang manuell über mehrere Buchungen abgebildet werden. Ziel ist es, die historischen AK korrekt auf alte und neue Aktien zu verteilen und die Performance richtig abzubilden.

a) Buchung der neuen Aktien (Spin-Off-Empfang)

• Buchungstyp: “Einlieferung” (da keine Kauftransaktion stattfand).

• Datum: Tag des Spin-Offs.

• Aktie: Neue Spin-Off-Aktie (z. B. “NeueCo”).

• Anzahl: 3 Stück.

• Kurs pro Aktie:

Steuerliche Sicht: 3,29 EUR (aus Buchwertmethode).

Wirtschaftliche Sicht: 16,30 EUR (aus Marktwertmethode).

Lösung: Nutzung der wirtschaftlichen Sicht für die Performance-Berechnung mit separater Dokumentation der steuerlichen AK (z. B. im Kommentarfeld oder einer Excel-Tabelle für die Steuererklärung im Falle eines späteren Verkaufsvorgangs).

b) Anpassung der AK der alten Aktien

Problem: Die Software kennt keine automatische AK-Anpassung. Daher müssen die AK der alten Aktien manuell reduziert werden.

Lösung:

Verkaufsbuchung (fiktiv):

• Buchungstyp: “Verkauf”

• Aktie: Alte Aktie (z. B. “AlteCo”).

• Anzahl: 60 Stück.

• Verkaufspreis pro Aktie: 3,45 EUR (ursprüngliche AK).

• Gesamtbetrag: 206,71 EUR (AK werden damit auf 0 € gesetzt).

Rückkaufsbuchung (mit neuen AK):

• Buchungstyp: “Kauf”

• Aktie: Alte Aktie (“AlteCo”).

• Anzahl: 60 Stück.

• Kaufpreis pro Aktie:

• Steuerlich: 3,28 EUR (196,82 EUR / 60).

• Wirtschaftlich: 2,63 EUR (157,80 EUR / 60).

Lösung: Nutzung der wirtschaftlichen Sicht für die Performance-Berechnung mit separater Dokumentation der steuerlichen AK (z. B. im Kommentarfeld oder einer Excel-Tabelle für die Steuererklärung im Falle eines späteren Verkaufsvorgangs)

Dadurch dass der fiktive Kauf-Verkauf-Vorgang am selben Tag (Datum) stattfinden rechnet der TTWROR zutreffend weiter.

c) Dokumentation für die Steuer

Da die Software die steuerlichen AK nicht abbildet, sollten diese manuell notiert werden:

• Steuerliche AK neue Aktien: 9,89 EUR (gesamt) / 3 Stück = 3,29 €/Stück.

• Steuerliche AK alte Aktien: 196,82 EUR (gesamt) / 60 Stück = 3,28 €/Stück.

• Bei späterem Verkauf werden diese Werte für die Kapitalertragsteuer-Berechnung verwendet.

Hinweis: Für die Steuer müssen die AK der neuen Aktien separat auf 3,29 EUR/Stück korrigiert werden.

Anmerkung:

Steuerliche Pflichten: in Deutschland muss derzeit er Spin-Off nicht als Verkauf versteuert werden (kein steuerpflichtiger Vorgang), aber die AK müssen korrekt aufgeteilt werden. Bei späterem Verkauf der neuen Aktien sind die steuerlichen AK (3,29 €/Stück) maßgeblich.

Performance-Verzerrung: Die Marktwertmethode zeigt die tatsächliche Wertentwicklung, während die Buchwertmethode die Performance bspw. der neuen Aktien verzerrt (da AK zu niedrig angesetzt werden).

3 Likes

Hier hast du einen Fehler… vor der Spinn-Off lag der Kurs bei 13,xx.

Durch den Spinn-Off gibt es ja einen Abschlag.

Danke, für Deinen Hinweis auf den Übertragungsfehler beim historischen Aktienkurs vor der Entflechtung (Spin-Off), welcher für die Berechnung und Buchung des Vorgangs jedoch nicht weiter relevant ist. Den zutreffenden Wert 12,055 EUR habe ich oben angepasst und den daraus resultierenden theoretischen Marktwert neu berechnet.

Danke!

Also ich finde ja solche Sachen recht kompliziert und man muss das selbst alles krass durchdenken und am Schluss passieren trotzdem Fehler. Ist ja auch scheinbar direkt über meinem Post einer passiert.

Frage an die Entwickler der Software: Ein Rechtsklick auf die Aktie und “Spinoff” wäre doch ne tolle Sache. Mir ist bewusst das es verschiedene Arten von Spinoff gibt, aber die Pararmeter könnte man ja alle danach nennen. Was sich ändert. Neue ISIN der alten Aktie oder nicht. Wieviele Abspaltungen, Ausgliederungen usw.

Also ich wünsche mir einen Spinoff Button! :wink: Wer noch???

Dann werde bitte einmal konkreter mit deinem Wunsch. Zu erwarten das dein Gegenüber weiß worum es geht, ohne sich in die Materie einzuarbeiten ist, schwierig.

1 Like

Hä ??

Also ich soll konkreter werden? Ich bin ein Laie auf dem Gebiet. Ich versuche die Programmierer nicht umsonst davon zu überzeugen eine Routine zu bauen, die das Thema “Spinoff” vereinfacht.

Mir ist bewusst das die Sache nicht ganz einfach ist. Aber dieses rumfrickeln bei jedem Spinoff. Mit Dividente ausgliedern und Neue Aktien anlegen und alte Aktie eventuell auch noch neu führen mit neuer ISIN usw. ist kompliziert und müsste dringend extra in einem Abwasch abgehandelt werden können. Minimiert Fehlerquellen und nicht jeder Laie muss die Sache perfekt durchdenken.

Es hat keiner gesagt das du programmieren sollst. Aber, dass was du schreibst kratzt an der Oberfläche und beschreibt in keiner weise, was du genau erwartest, was passieren soll.

1 Like

Ich hab auch nie gesagt, ich will programmieren.

Bist Du ein Programmierer? Ein Entwickler? Jemand der daran arbeiten möchte?

Wenn Du meine sehr einfach gehaltenen Aussagen nicht verstehst, dann tut es mir Leid. Bitte lasse das Anworten wenn nicht. Sicher verstehen andere was ich meine. An diese Leute richtet sich meine Bitte.

Nochmal: du sollst nicht programmieren. Bevor jemand damit anfängt, muss aber exakt definiert werden, was in welchem Fall genau zu tun ist. Welche Parameter braucht es, wie soll das Programm bei der Buchung damit umgehen und wie soll das ganze eingebunden werden. Ohne diese Basis braucht man hier nichts weiter ausführen.

justmy2cents: Ich halte es für nahezu unmöglich, hier eine immer funktionierende Methode zu implementieren. Die letzten 10 Spinoffs in meinem Depot liefen gefühlt alle unterschiedlich. Zudem wurden manche sogar von verschiedenen Brokern unterschiedlich behandelt. Daher ist sowas immer ein individuelles Vorgehen, das man allenfalls mit einem HowTo unterstützen kann. Und genau das gibt es ja schon.

3 Likes

Ist die eingangs beschriebene Vorgehensweise auch anwendbar für das jüngst durchgeführte Unilever Spinoff? Die eingebuchten Aktien von Unilever tragen die ISIN: GB00BVZK7T90 und PP gibt automatisch das Symbol ULVR.L vor für das auf Yahoo historische Daten bis 1995 existieren. Wie kann das sein?

Das Symbol an der Londoner Börse hat sich durch den Reverse-Split nicht geändert.

An deutschen Handelsplätzen gibt es aber ein neues Symbol UNV0 (für Börse Frankfurt bei Yahoo dann entsprechend UNV0.F). Daher gibt es an der Börse in London die volle Historie und an Börsen in Deutschland nur ab 09.12.2025.

1 Like

Uff ich blick das nicht mehr. Ich nutze UNVB.DE. Ich habe keinen blassen Schimmer wie ich mit diesem Spinoff umgehen soll. Zumal ich diese Eismarke gar nicht haben möchte isoliert und sie veräußern werde. Danke dennoch dir für die Erläuterung.

Das ist das alte Symbol von ISIN GB00B10RZP78 an Handelsplätzen in Deutschland.

1 Like

Hallo BarrenWuffet,

einmal hinten angestellt, dass es Unilever egal sein wird, ob du Magnum haben willst, steht es dir ja frei, die zu verkaufen.

Die alte Unilever ISIN ist GB00B10RZP78, WKN A0JNE2, die neue Unilever ISIN ist GB00BVZK7T90, WKN A41NM, die ISIN von Magnum ist NL0015002MS2, WKN A41NML.

Ich würde erst eine Dividende bei Unilever buchen. Deren Gesamthöhe würde ich annehmen zu Anzahl der Magnumaktien mal 12,80 EUR/Stück. Du bekommst für 5 Unileveraktien eine Magnumaktie.

Dann buchst du einen KAUF über die Anzahl der Magnumaktien zu je 12,80 EUR.

Dann führst du an der Unileveraktie einen Reverse-Split durch. Aus 9 Aktien werden 8 Aktien.

Am Schluss würde ich einfach das Unileverpaier editieren und die ISIN und die WKN ändern (und bei den Kursquellen evtl. Anpassungen machen).

Wenn du ein ISIN/WKN Fetischist bist, kannst du anstelle des Splits auch die alten Unileverstücke ausliefern und im Verhältnis 8:9 die neuen Unileverstücke einliefern. So verlierst du aber die Historie deiner Unilverposition.

5 Likes

Sau stark! Herzlichen Dank für die Erklärung und die Zeit die du dir dafür genommen hast. Das schätze ich wirklich sehr. Es klappt wunderbar. Jetzt bin ich wieder glücklich.

Ich hab’s genau so gemacht du es erklärt hat. Jedoch stimmt der Einstandskurs dann bei mir nicht mehr. Hast eine Idee ?

Gruß David

Ich habe leider auch das Problem, dass ich bei einer Aktiensplit Buchung 8:9 den Einstandskurs komplett zerschieße. Während er im Broker und bei Parqet gesunken ist, erhöht er sich nach der zuvor genannten Anleitung. Gibt es da Lösungen das anders zu lösen?

Das ist der Unterschied zwischen Performance Betrachtung und steuerlicher Betrachtung.

Der von Harry skizzierte Weg ist die Performance Betrachtung.

Der steuerliche Weg den PP nativ nicht unterstützt weil er konträr zur Performance ist, ist vielfach hier beschrieben.

1 Like

aber durch den völlig falschen einstandskurs ist doch auch die Performance nicht korrekt?

Das “Falsch” hängt, wie @Sn1kk3r5 schon geschrieben hat, an der Betrachtung.

Wenn du es steuerlich korrekt sehen willst, buchst du Magnum mit einem viel höheren Betrag ein als nur 12,80 € und startest dann mit ungefähr -65% Kursverlust (je nachdem wie hoch dein Unilever Einstiegskurs war). Da die steuerliche Betrachtung aber erst in der Zukunft relevant wird, wenn man die Aktie verkauft und dann mit der entsprechenden Verkaufsbuchung auch in PP wieder steuerlich korrekt wird, interessiert hier einen Großteil der PP-Nutzer nur die reine Performance von dem Wertpapier und diese startet bei 12,80 €.

Bei dem Unilever Einstiegskurs verhält es sich aus steuerlicher Sicht genau umgekehrt wie bei Magnum. Aber hier will ich, so lange ich das Wertpapier halte, den höheren Einstiegskurs sehen.

1 Like