Erfassung von VL-Sparen in Portfolio-Performance

Liebe Leser und Helfer,

ich wünsche euch Allen ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr!

Da ich zu diesem Thema noch nichts im Forum finden konnte, möchte ich gern fragen, ob und wie Ihr das Thema VL-Sparen mit Aktien in Portfolio Performance abbildet.

Mein Arbeitgeber zahlt für mich bei Finvesto über vermögenswirksame Leistungen in den gleichen ETF ein, wie ich privat. Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, die beiden Anlagen in Portfolio Performance trotz des gleichen ETF getrennt voneinander zu behandeln, allein schon wegen der unterschiedlichen Depotführungsgebühren und dem Umstand, dass die vermögenswirksamen Leistungen während der Anspar-/Haltefrist nicht veräußert werden dürfen.

Trotzdem ist es aus meiner Sicht natürlich sinnvoll, diese Leistungen in Portfolio Performance zu erfassen. Also einfach ein neues Wertpapier anlegen und die Buchungen wie gewohnt als PDF importieren? Wie würdet Ihr dies grundsätzlich handhaben?

Viele Grüße

Ich würde es so wie in der Realität abbilden, ein Wertpapier verteilt auf dein eigenes Depot und auf das VL-Depot. Oder liegt alles im gleichen Depot?

1 Like

Ich sehe auch keinen Sinn in einer Trennung.

Du darfst verkaufen, wann immer es dir gefällt. Es kostet nur 10 Euro extra bei Finvesto/Ebase, und du verlierst einen eventuellen Anspruch auf Arbeitnehmersparzulage (falls dein zu versteuerndes Einkommen unter 20000 Euro liegt).

Je nach Wunsch einer möglichen Auswertbarkeit kann es schon Sinn machen das selbe Wertpapier doppelt zu erfassen und einen individuellen Zusatz anzuhängen. Beispielsweise wenn sich eine Klassifizierung um die Einzahlenden dreht, wofür ein Arbeitgeber bei einer betrieblichen Altersvorsorge etc. ein passendes Beispiel wäre. Inhaltlich ist es bei VL aber eher eine eigene Nettoeinzahlung, da ist die Grenze, ob es Sinn macht die Zahlungen gedanklich dem Arbeitgeber zuzuschlagen, etwas unschaft.

Der PDF-Import könnte mit dem Modell natürlich Probleme haben. Kommt hier auf die eigene Präferenz an. Ich nutze durchaus eine Aufteilung aber erstelle die Buchungen manuell, das funktioniert dann auf jeden Fall.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Anregungen!

Ich werde eine neue Depotdatei in PP eröffnen, um mein VL-Sparen abzubilden. Somit hat PP dann beim PDF-Import kein Zuordnungsproblem mehr, wenn ich das gleiche Papier bei jeweils unterschiedlichen Brokern 2x bespare.