Erneut Probleme mit historischen Kursen? (Yahoo Finance)


#1

Hi,

kann es sein, das es wieder Probleme mit den historischen Kursen von Yahoo gibt?
Meine ETF’s stehen alle auf dem 02.06.

Beste Grüße
Christian


Aktuell keine historischen Kurse über Yahoo Finance?
#2

Also zumindest kein grundsätzliches Problem. Ich habe einige Papiere für die ich auch historische Kurse von gestern (7.6.) bekomme.


#3

Hallo,

bei mir geht es jetzt auch wieder.

Beste Grüße
Christian


#4

Es scheint mal wieder ein Problem mit den historischen Daten bei Yahoo Finance zu geben.
Bei allen Wertpapieren erhalte ich derartige Fehlermeldungen:

Sat Jun 24 07:41:57 CEST 2017
Downloadfehler bei Versuch 2 für Ticker EXHH.DE: HTTP error fetching URL

java.io.IOException: Downloadfehler bei Versuch 2 für Ticker EXHH.DE: HTTP error fetching URL

	at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.internalGetQuotes(YahooFinanceQuoteFeed.java:272)

	at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.updateHistoricalQuotes(YahooFinanceQuoteFeed.java:200)

	at name.abuchen.portfolio.ui.UpdateQuotesJob$2.run(UpdateQuotesJob.java:263)

	at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:55)

Caused by: org.jsoup.HttpStatusException: HTTP error fetching URL. Status=401, URL=https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/download/EXHH.DE?period1=1497823200&period2=1498255200&interval=1d&events=history&crumb=a0l8vVWOEe6

	at org.jsoup.helper.HttpConnection$Response.execute(HttpConnection.java:537)

	at org.jsoup.helper.HttpConnection$Response.execute(HttpConnection.java:493)

	at org.jsoup.helper.HttpConnection.execute(HttpConnection.java:205)

	at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.requestData(YahooFinanceQuoteFeed.java:322)

	at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.internalGetQuotes(YahooFinanceQuoteFeed.java:265)

	... 3 more

Das Problem scheint mit einer Funktion bei Yahoo zusammenhängen, bei der eine Art Cookie verifiziert wird.
Das zurückgelieferte JSON sieht so aus:

    {
        "finance": {
            "error": {
                "code": "Unauthorized",
                "description": "Invalid cookie"
            }
        }
    }

Offensichtlich werden in einer normalen Browser-Session zuvor Request-Headers generiert, die dann für den Download erwartet werden.


#5

Es hat etwas wie Katz und Maus. Ich simuliere schon eine Browser Session - hole mir das Token für die weiteren Requests. Aber anscheinend hat sich die Logik schon wieder geändert. :unamused:

Schaue ich mir an. Vielen Dank für die Rückmeldung.


#6

Vielen Dank für Deine Bemühungen!

Evtl. wäre es ein schönes Feature, wenn die URL für Kurs-Download bei einem Wechsel auf Yahoo und wieder zurück erhalten bliebe, sozusagen als “Standby”.


#7

BTW, es scheint ein Problem auf Yahoo Finance selber zu sein.
Wenn ich auf der Webseite “Daten herunterladen…” anwähle, bekomme ich den gleichen Fehler.

Und dann:

@phxsun: Kannst Du das bestätigen?


#8

Ja, kann ich bestätigen.
Hätte ich aber auch selbst drauf kommen können. :wink:
Da lässt sich wohl momentan nichts ausrichten.


#9

Hallo,
bei mir funktioniert aktuell die Aktualisierung der historischen Kurse über Yahoo Finance nicht. Ist das ein bekannter Bug oder was kann ich tun. Nutze die Version 27.2 unter Windows mit 64 bit.
Gruß
Peter


#10

siehe oben, das ist wohl ein generelles Yahoo Problem momentan


#11

@phxsun @Peter_Gilles - Yahoo Finance scheint wieder zu tun.