Ersparnis vs. performanceneutrale Bewegungen

Hallo zusammen,

ich richte gerade bei/für einem Freund PP ein und bin total ratlos - bin mir aber sicher, dass die PP Expterten hier direkt eine Antwort haben : )

Das Portfolio besteht aus Aktien und ETFs. Zeitraum ist das aktuelle Jahr. Das “Performanceneutrale Bewegung” Widget weist in diesem Jahr für alle Wertpapiere zusammen 363 Euro aus.


Könnte passen.

Meine Erwartung wäre gewesen, dass im Reiter “Zahlungen” im Bereich “Ersparnis” ungefähr der gleiche Wert steht (ich weiß immer nicht ob Steuern, Gebühren, Dividenden usw den Wert beeinflussen). Es sind alle Depots, die ETFs und Aktien enthalten ausgewählt, der Zeitraum ist wieder das Jahr 2023.

Aber hier habe ich eine total signifikante Abweichung:

Ich bin ratlos. Die Dividenden machen irgendwas um die 2.000 Euro aus.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand dazu kurz aufschlauen könnte - woher kommt diese Abweichung?

Und wenn die Frage beantwortet werden soll: Wie viel Geld wurde im Jahr 2023 in Wertpapiere investiert, welche Zahl ist dann die korrekte?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Hinweise : )

Hilft dies weiter?

Danke für den Hinweis. Habe mir die gesamte Konversation mehrmals durchgelesen aber finde dabei nicht die Antwort auf meine Frage :neutral_face:

Falls jemand in zwei kurzen Sätzen meine Frage “Wie viel Geld wurde im Jahr 2023 in Wertpapiere investiert, welche Zahl ist dann die korrekte?” beantworten könnte, wäre das ganz großartig :slight_smile:

Vielen Dank!

Bitte den tatsächlichen Zeitraum nennen (noch besser zeigen). Es hat sonst keinen Sinn, sich das anzuschauen.

Ich weiß jetzt nicht so genau, was der Unterschied zwischen meiner Aussage “Zeitraum ist das aktuelle Jahr” und der Anforderung “tatsächlicher Zeitraum” ist.
Vielleicht helfen Screenshots an der Stelle weiter:

Das hier ist der Zeitraum für die “Ersparnis” (also 2023):
grafik

Und das hier der Zeitraum im Performance Dashboard für die Performanceneutrale Bewegung:
grafik

Gerne melden, falls weiterhin etwas unklar ist. Vielen Dank!

„YTD“, „Jahr 2023“, „seit 31. 12. 2022“, „seit 1. 1. 2023“ (falsch), „von 31. 12. 2022 bis 31. 12. 2023“, …

Definiere „in Wertpapiere investiert“.

@chirlu
Bevor ich jetzt ins Blaue hinein definiere, was ich unter “in Wertpapiere investiert” verstehe, frage ich gerne mal anders herum: Weißt Du, ob es irgendwo eine Art Formelsammlung oder Definitionssammlung der Kennzahlen “Performanceneutrale Bewegung” und “Ersparnis” gibt?
Dann suche ich mir das gerne selbst zusammen :slightly_smiling_face:

Oder vielleicht hat ja jemand aus der Erfahrung heraus dennoch eine Idee woher die große Abweichung der beiden Kennzahlen kommt.

Vielleicht wäre eine Lösung für dies und ähnlich Problem die Möglichkeit zu schaffen selbst Berechnungen in PP durchführen zu können. Dann kann jeder seine eigene Sonderkennzahl berechnen. Quasi so ähnlich wie die Bookmarks umgesetzt sind nur eben zum rechnen

Danke für Deine Antwort :slight_smile:
Tatsächlich benötige ich gar keine eigene Kennzahl/Auswertung sondern habe einfach nur ein Verständnisproblem. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass jemand in ein paar kurzen Sätzen erklären kann, wie sich die Kennzahl “Ersparnis total” und “Performanceneutrale Bewegung” unterscheiden.

Gerne auch ganz unabhängig von meinem Beispiel unter der Voraussetzung, dass die eingestellten Zeiträume identisch sind.

Eigentlich gar nicht, aber du betrachtest hier halt unterschiedliche Filter. Würdest du jeweils das Gesamtportfolio betrachten, wäre es gleich.

1 Like

Das zu erklären finde ich schwierig, weil eigentlich gibt es keinen Unterschied.

Das ist in der Tat wichtig. Wenn man den Bereich Zahlungen/Ersparnis mit dem Widget “Performance Berechnung” zeitlich identisch haben will, muss man z.B. Zahlungen/Ersparnis auf “Seit 2015” stellen und das Dashboard mit dem Widget “Performance Berechnung” auf “Seit 31.12.2014”. Dann passt es zusammen.
Das Widget zeigt jetzt Summe X als Performanceneutrale Bewegung.
Diese Summe X wirst Du wiederfinden wenn Du unter Zahlungen/Ersparnis die Daten exportierst.
Bildschirmfoto_2023-06-02_19-17-34

2 Likes

Ah, ok. War mir gar nicht bewusst, dass ich unterschiedliche Filter gesetzt hatte.
Aber das erklärt dann natürlich die Abweichung für mich. Danke :+1:

Hi @FrogFriese
vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem Zeitraum leuchtet mir jetzt ein, ich habe deshalb bei meinem Kumpel im Performance-Dashboard den Zeitraum neu gewählt. Nicht mehr ab 01.01.2023 sondern ab 31.12.2022:
grafik

Wenn ich mir in diesem Dashboard die Performanceneutralen Bewegungen für die Klassifizierung “Wertpapiere” ansehe, dann sehe ich folgenden Wert (dieser hat sich seit dem ersten Post verändert weil im Juni bereits wieder Sparpläne ausgeführt wurden).
grafik

Die Klassifizierung “Wertpapiere” umfasst die Klassen “Aktien” und “ETF”. In diesen befinden sich widerum die einzelnen Wertpapiere.
grafik

Im Bereich “Zahlungen” bei der “Ersparnis” steht der Zeitraum auf “2023”. Es wurde auf alle verfügbaren Depots gefiltert (in denen sich nur Aktien und ETFs befinden):
grafik

Und dort sehe ich ganz unten in der Summenzeile folgenden Wert:

Ganz grob gesagt: Im Januar wurde eine große Aktienposition verkauft, deshalb sehen wir dort einen negativen Wert, z.B. im April wurden einige Aktien gekauft, deshalb wurde mehr “gespart”.

Und weiterhin geistert in meinem Kopf die Frage herum, was mit den rd 6.000 Euro Differenz in den verschiedenen Ansichten passiert ist. Ich hoffe, ich konnte das irgendwie transparent darstellen. Falls nicht, werde ich versuchen, mich anhand der einzelnen Buchungen und Pivot-Tabellen selbst durchzuhangeln und mir die Definition der Kennzahlen irgendwie herzuleiten :slight_smile:

PS: Wenn ich das Gesamtportfolio betrachte, komme ich auf exakt den gleichen Wert in beiden Ansichten. Es muss also mit dem Filter “Alle Wertpapiere (60 Stück)” vs “Alle Depots, die alle Wertpapiere und ausschließlich Wertpapiere enthalten (die gleichen 60 Stück)” zu tun haben.

Ja. Wenn ich unter Zahlungen einen Filter nutze, der z.B. “Alle_Depots” heißt, und diesen Filter auch für das Widget “Performance Berechnung” als Datenreihe benutze sind die Summen exakt gleich.