Erstattung ausländische Quellensteuer auf Dividenden

PP benutze ich seit 2 Jahren. Kompliment Top Programm !

Wäre es denkbar einen extra Punkt für die Rückerstattung ausländischer Quellensteuer auf Dividenden
einzuführen ?
Wäre nützlich für die Auswertung der Div-Rendite.

3 Likes

Quasi einen “Dividendenrückerstattung” analog zu dem Pärchen “Zinsen / Zinsbelastung”? Ich habe es mal notiert. Wie immer: keine Garantie wann und ob so was kommt…

1 Like

Hi @Markus_Schoen, welche Daten müsste man denn für so eine Rückerstattung ausländischer Quellensteuer auf Dividenden erfassen? Wertpapier, Anzahl der Shares, und was noch?

Und hättest Du dazu evtl. ein PDF-Dokument, aus dem man den passenden Text extrahieren könnte als Beispiel, welche Angaben benötigt werden?

Hi stephanmunich,

Vielen Dank für deine Antwort. Sorry für meine verspätete Reaktion (Urlaub).
Hier ein Beispiel.
Die erstattungsfähige Quellensteuer bekomme ich auf Antrag von der ausländischen Behörde
rückerstattet.
Daten: Wertpapier, Anzahl der Shares

Lenzing AG Inhaber-Aktien o.N.
ISIN
AT0000644505
Nominal
STK 37,000
Ex-Tag
27.04.2017
Zahltag
02.05.2017
Dividenden-Betrag pro Stück
EUR 4,200000

Betrag zu Ihren Gunsten
EUR 96,26
Hinweise zur steuerlichen Verrechnung: vorher aktuell
ausländische Dividende EUR 155,40
ausländische Quellensteuer 27,5% EUR 42,74
anrechenbare Quellensteuer 15% EUR 23,31
erstattungsfähige Quellensteuer 12,5% EUR 19,43

Für die Auswertung der Bruttodividenden sollte es doch eigentlich keinen Unterschied machen, da diese ja noch die Quellensteuer enthalten, oder? Somit müsste durch die Erstattung der Quellensteuer die gezahlte Steuer reduziert werden, richtig? Es wäre also eine Aktienbezogene Steuerrückerstattung, oder nicht?

korrekt ! Ich habe bisher die Rückerstattung auf Steuerrückerstattung der Aktie verbucht. Somit ermittelt PP nicht die korrekte Div-Rendite. Eine Aktienbezogene Steuerrückerstattung bezogen auf die Dividende wäre korrekt.

Müsste es dann nicht so sein, dass man bei jeder Steuerrückerstattung den passenden Grund dazu eingeben müsste, damit die Berechnungen korrekt sind? Also z.B. mehrere Optionen wie 1. Kauf/Verkauf, 2. Dividende/Zinsen, 3. Kickbacks und was es sonst noch alles gibt?

Eigentlich benötigt man nur den Grund für Dividenden, da es nur hierfür eine Steuerrückerstattung gibt. Kickbacks wären eine Art Bonus.

Hallo

Ich habe mir gerade das selbe gedacht
Ich z.B. bin Österreicher und habe deutsche Aktien
Bei deutschen Dividenden kann ich als Österreicher 11,375% zurückfordern

Angesammelt auf bis zu 5 Jahre kann dies einmalig per Formular angefordert werden
Aus meiner Sicht wären folgende Punkte bei der Eingabe von Dividenden notwendig:

Land (wo ich die Steuern zurückholen kann)
Betrag (Rückforderbare Quellensteuer)

Sinn macht es aber nur wenn ich die zurückgeholten Steuern auf die jeweilige Dividenenzahlung verbuchen kann
Dann stimmt auch die oben gennante Dividendenrendite

Jetzt mache ich es als einmalige “Steuerrückerstattung” diese finde ich aber nicht mehr bei den einzelnen Ausschüttungen

PS: Ich liebe PP und das ist mein erster Eintrag :slight_smile:
Manuek

1 Like

Hallo,

ich hole dieses Thema wieder hervor, da ich denke, dass es für eine entsprechende Depotauswertung schon wichtig ist. Ich bin auch Österreicher (uns dürfte es am meisten treffen :wink:) und habe das Problem bei einem Großteil meiner Aktien. Wie meine Vorposter schon geschrieben habe, wäre ein zusätzliches Abzugsfeld bei der Verbuchung von Dividenden schon sehr hilfreich. Perfekt wären eigentlich ein "Gebühren"feld und zwei "Steuer"felder. Damit könnte man die Quellensteuer problemlos selbst auswerten. Als Auswertung würde es meines Erachtens genügen eine nach Datum sortierte Liste der Dividendenzahlungen zu haben, in denen im wesentlichen die Felder Datum, Aktie (WKN, ISIN, Name, egal…), Land (kann man ja zu den Aktien erfassen, oder?), Bruttodividende, die drei Abzugsfelder, Nettodividende vorhanden sind. Mit dieser Liste kann man sich dann nämlich auch an die Quellensteuerrückerstattung machen bzw. die Liste an den Steuerberater des Vertrauens zur Durchführung der Rückerstattung weitergeben :grinning:). Da ich derzeit PP nur testweise verwende, wäre das für mich ein echtes „Killerfeature“ um PP in Echtbetrieb zu nehmen.

3 Likes

+1 für die zwei Steuerfelder. :slight_smile:

2 Likes

Hey,

könnte man nicht einfach eine neue Dividende mit dem Wert 0 und die Rückerstattung mit einem minus in dem Felde “Steuern” verbuchen?
Oder gibt es dafür inzwischen eine integrierte Lösung?

Ich habe derzeit auch via Steuerrückerstattung gebucht.

Erfasst ihr die Gebühren für die Erstattung als extra Buchung oder saldiert ihr das in die Erstattung?
Zuordnung zu Jahr geht leider nur per Notiz und damit nur für manuelle Auswertungen nutzbar?

negative Werte gehen nicht.

1 Like