Erstellung neuer Attribute nicht möglich


#1

Es ist leider nicht mehr möglich neue eigene Attribute mit Feldtyp zu erstellen (Menüpunkt ausgegraut):
attribut
Erstellt man ein eigenes Attribut mit einem entsprechenden angebotenen Feldtyp, so ist es nicht möglich den Namen und den Spaltennamen in der Attributeliste zu editieren.
Reinhard


#2

Gerade mit PP Version 0.37.1 getestet. Unter macOS.
Dort kann ich neue Attribute anlegen (getestet mit Text und Ja/Nein). Nach dem Anlegen kann ich den Namen und Spaltennamen in der Tabelle ändern.

Gibt es bei dir eine Fehlermeldung? Oder taucht eine Meldung im Logfile auf?


#3

Keine Fehlermeldungen, keine relevanten Meldungen im Logfile.
Ubuntu 18.04 MATE
Ging bei PP Version < 0.37.1 bereits einwandfrei.


#4

Was ist denn genau ausgegraut? Das “Neues Attribut mit Feldtyp” ist ja eine Art Überschrift. Du wählst dann welchen Typ Du verwenden willst. Zum Beispiel “Text”. Und auf dem Screenshot sieht das nicht ausgegraut aus.


#5

ok! als _Überschrift_mag man es gelten lassen. Trotzdem ungewöhnliches Look & Feel: Überschriften in Menüs? Mein Tipp: weglassen!
Das ändert aber nichts an dem Umstand, dass ich die Bezeichner “Name” und “Spaltennahme” in der Tabelle nicht mehr editieren kann. Ich bekomme da einfach keine Schreibmarke mehr reingestellt!
Ich wollte mir mit benutzerdefinierten Attributen (z.B. “Tag der Ausschüttung”, “Ausschüttungsintervall”… so eine Art Ausschüttungskalender zimmern.
Im Übrigen, lieber Andreas: vielen Dank für das Programmieren dieser tollen Software! :+1::hugs:


#6

Die Kuh ist vom Eis: die Bezeichner “Name” und “Spaltenname” neuer Attribute lassen sich sehr wohl editieren. Man darf sich nur nicht davon irritieren lassen, dass in der Tabelle keine klassische Schreibmarke zu sehen ist, und der Bezeichner erst dann sichtbar wird, wenn man die Eingabe mit abschließt.
So ist das jedenfalls auf meinem System.


#7

Linux… :grimacing: