Erträge in Originalwährung anzeigen (Testimplementation umgesetzt)

Bei meinem Programm für die Steuererklärung sind die Erträge in der Originalwährung einzugeben, und werden dann mit den offiziellen Kursen der eidgenössischen Steuerverwaltung in CHF umgewandelt. Leider wandelt PP immer in die Basiswährung um, darum habe ich ein Feature implementiert, welches erlaubt, die Erträge in der Originalwährung anzeigen. Man kann das mit dem „Zahnrad“ einschalten:

image

Die Beträge werden dann in der Originalwährung angezeigt. Damit man weiss, um welche Währung es sich handelt, wird eine zusätzliche Spalte „Währung“ angezeigt, welche die entsprechende Währung enthält, sofern es sich nicht um die Basiswährung handelt. Im Falle der Basiswährung wird - wie in der ersten Linie ersichtlich - nichts eingetragen. Die Spalte „Währung“ wird nur angezeigt, falls das Feature eingeschaltet ist.

image

Was meint Ihr? Ist das ein Feature, welches Ihr auch wünscht?

Was meint @AndreasB dazu? Ich habe in Github einen Issue dazu geöffnet.

P.S. Man müsste natürlich die Details noch diskutieren.

Und hier der Link dazu:

Muss ich aus der mangelnden Reaktion schliessen, dass dieses Thema niemanden interessiert? Gerade die Meinung von @AndreasB hätte mich noch interessiert. Er ist es ja, der diese Änderung absegnen muss.

Interessant könnte es im Nachgang hier und da sein, wichtiger wäre aber zunächst die Herausforderung anzugehen überhaupt erst einmal Dividenden in der Originalwährung erfassen zu können. Es gibt hier den Bedarf bspw. bei USD Kursen die Dividende in CAD oder EUR Kurse die Dividende in USD zu erfassen.

Technisch kann/könnte PP damit umgehen (siehe Einlieferung) aber mE wird die Währung der Aktie an zahlreichen Stellen verwendet. Dies müsste geändert werden und die Eingabemaske erweitert werden.

Wenn die Erfassung gelöst ist, besteht mE auch der Bedarf hier die Berichtserstattung aufzubohren.

Ich bin sehr interessiert an einer Lösung :+1:

Mein Feature ist ja eigentlich schon fertig programmiert (abgesehen vom Feinschliff). Ich weiss nicht, ob man dies von der Fertigstellung eines anderen Features abhängig machen muss. Du @Ragas hast ja bereits den Code kommentiert. Unterdessen hat ja bereits ein User (@Mastermind) Interesse angemeldet.