Erträge und Auswertungen: Steuern filtern

Hallo zusammen! Zunächst einmal möchte ich meine große Freude über die neue Version 43 zum Ausdruck bringen und mich bei allen bedanken, die daran mitgearbeitet haben! Insbesondere die neu geplanten Funktionen zur Steuerübersicht unter „Erträge&Ausgaben“ finde ich eine hervorragende Idee - mit der es allerdings noch nicht ganz rund zu laufen scheint.

Was funktioniert: Die Steuer-Summe für das Gesamtportfolio wird meines Erachtens korrekt im Graphen angezeigt.

Viel interessanter für meine persönliche Steuerplanung zum Jahresende finde ich aber die Unterscheidung nach verschiedenen Konten. Für jedes meiner Depots habe ich natürlich ein eigenes Gegenkonto angelegt. Klicke ich nun auf das Filter-Symbol und dann auf mein Onvista-Konto sollte der Steuerteil angezeigt werden, der über das Onvista-Konto läuft.

Leider werden dann aber offensichtlich nur noch Steuern berücksichtigt, die unter Konten->Onvista-Konto ausdrücklich separat als „Steuern“ in der Tabelle auftauchen. Nicht erfasst werden aber alle Steuern, die im Zusammenhang mit einer Dividende oder einem Verkauf anfallen (also werden fast gar keine erfasst). Auch Steuerrückerstattungen auf das Konto bleiben unberücksichtigt. Daher verläuft der Graph sehr flach und fast ohne Bewegung. Es handelt sich da wohl um einen Bug, denke ich.

Ich bekenne mich gerne Schuldig :thinking:

Was ich aber gerade überlege, hast du im Filter nur das Verrechnungskonto oder Verrechnungskonto plus Depot gewählt? Wertpapier-Buchungen ordnet PP dem Depot und nicht dem Verrechnungskonto zu.

Gruß
Marco

Ah okay, ich hatte tatsächlich nur das Konto ausgewählt. Wenn ich Konto+Depot auswähle, sieht der Wert besser aus.

Möglicherweise wäre es dann sinnvoller, die Möglichkeit „nur Konto“ oder „nur Depot“ dann gar nicht erst anzubieten? Steuerlich bilden die beiden ja zweifellos eine Einheit und die programmierte Zuordnung zum einen oder zum anderen ist nicht unbedingt nachvollziehbar (anscheinend werden ja sogar Steuerrückerstattungen dem Depot zugeordnet und nicht dem Konto?). Ich denke jedenfall, dass das auch andere irritieren wird (oder noch schlimmer: von falschen Ergebnissen ausgehen lässt, weil sie nicht ahnen, dass ein Teil der Steuern gar nicht angezeigt wird).

Dies ist eine der Fragen, was ist intuitiver bzw mit welcher Brille möchte man das ganze betrachten. Wenn ich jetzt nur den Fokus auf Steuern lege hat dies sicher seine Berechtigung, wenn ich hingegen Dividenden und/oder Zinsen bspw. betrachte bietet sich wieder das und/oder Szenario an. Es gibt hier kein richtig oder falsch, es sind Vorschläge. Und wem das noch nicht ausreichend ist, der kann eigene Filter beliebig kombinieren.

However diese Filterlogik zieht sich durch ganz PP, nicht nur durch dieses neue Feature…