Ertrag in Performance-Berechnung im Dashboard weicht ab von Berichte/Erträge & Ausgaben

Moin moin,

zunächst vielen vielen Dank für dieses wunderbare Programm. Ich arbeite seit kurzer Zeit täglich mit Portfolio Performance und es hilft mir sehr.

Ich habe allerdings einen Punkt, der sich mir nicht erklärt bzw. den ich mir nicht erklären kann. Wenn ich das richtig verstanden haben, dann sind die Erträge ja das Ergebnis der Dividenden und Zinsen. Wenn ich bei den Berichten Erträge & Ausgaben wähle, dort dann Jahr/Anlage und das Dashboard Erträge wähle, wird mir der exakte Ertrag angezeigt im ausgewählten Zeitraum. Gehen wir mal von 2020 aus, dann wären das beispielhaft 500,00 €. Das ist der korrekte Wert der sich auch aus den Einzelerträgen (Dividendenzahlungen und Zinszahlungen) ergibt.

Wechsel ich dann auf die Anzeige des Gesamtportfolios, Zeitraum Aktuelles Jahr, so zeigt mir Portfolio Performance in der Performance Berechnung (Zeitraum des Dashboards ist als Datenzeitraum eingestellt) allerdings einen Ertrag an von 514,63 €. Die Differenz von 14,63 € ist mir jedoch nicht erklärlich. Betrachte ich die einzelnen Monate oder andere Ertragsaufstellungen, stimmt immer der Ertrag mit bspw. 500,00 €, nur bei der Performance-Berechnung im Gesamtportfolio zeigt er mir eben eine höhere mir rechnerisch nicht erklärliche Summe an. Bei den angegebenen Werten handelt es sich nur um Beispielwerte, nicht um die realen Werte, allerdings ist die Grundproblematik eben genau die, dass die Ertragsanzeige in der Performance-Berechnung nicht übereinstimmt mit dem Ergebnis, welches sich unter Berichte/Erträge & Ausgaben zeigt. Ich vermute hier einen gedanklichen Fehler meinerseits, komme aber nicht drauf, wo dieser sich versteckt und wäre für einen Schups in die richtige Richtung dankbar.

LG Nellwin

Wenn du unter dem Zahnrad oben rechts „Bruttowerte verwenden“ auswählst (also Erträge vor Steuern), entspricht die Summe dann dem Wert aus der Performancerechnung?

Die Steuern werden in der Performancerechnung als eigener Posten dargestellt, wobei dort aber nicht nur Steuern auf Erträge enthalten sind, sondern z.B. auch welche auf Kursgewinne beim Verkauf von Wertpapieren.

@chirlu
Moin,
vielen Dank, das war das Problem irgendwie hab ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen. Danke für den Gedankenanstoß. Problem gelöst und aufgeklärt :slight_smile:

LG
Nellwin