Erträge in Fremdwährung werden ignoriert

Hallo zusammen,

Kurz zur Einleitung:
Ich habe Aktien in EURO und USD in verschiedenen Depots.
Die Dividenden bekomme ich immer in Landeswährung (EUR/USD/CHF etc.) auf hinterlegte Währungskontos.

Mein Problem:
In der App werden die Erträge in entsprechender Landeswährung angezeigt, wenn keine Filter angewendet wird. Sobald ein Filter verwendet wird, werden nur EURO Buchungen des Depots/Kontos angezeigt. Alle Buchungen in Fremdwährung existieren dann nicht.

Zudem werden auch Konten und Depots angezeigt, welche in der Windowsvariante als inaktiv markiert sind.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

LG
Christian

Ich hänge mich mal hier mit an. Ich dachte bisher, dass das ein Problem in der APP ist, aber auch die Desktop-Variante hat hier IMHO ein “Problem”: weder in der Desktop-Varianten, noch in der APP werden mir Erträge angezeigt, die ich in mein Konto in USD, statt EUR. buche.
Zur Erläuterung: ich buche normal alles in EUR und nutze dafür das Wertpapier in EUR.Da die Erträge in USD anfallen, habe ich das Wertpapier nicht nur in EUR, sondern auch in USD angelegt. Alle Erträge in USD buche ich dann über das Wertpapier in USD. Genau diese Erträge werden mir für mein Konto nicht angezeigt. Alle EUR-Erträge sehe ich aber.

Sofern ich dich richtig verstehe hängt das Problem damit zusammen das du zwei identische Wertpapiere eingetragen hast die sich nur in der Währung unterscheiden.

Genau. ISIN und WKN sind vollkommen identisch, das Symbol aber nicht. Natürlich unterscheidet sich dann noch die Währung des Wertpapiers.
Mein Konto lautet auf EUR. Alle Erträge, die ich nun mit Angabe des NICHT-EUR-Wertpapiers in das Konto einbuche, werden z.B. unter Berichte → Performance → Zahlungen → Dividenden auf sämtlichen dort wählbaren Reitern NICHT angezeigt.

Unter Stammdaten → Konten finde ich jedoch den Ertrag (er wird dort aufgelistet).

Also erstmal ist das meiner Meinung nach in der Form nicht ratsam, weil du dadurch die Performance Auswertung der Aktie zerstörst, denn das eine Papier hat so die Performance des Kurses und die andere die der Dividenden. Du kannst die Performance des Wertpapiers nicht mehr richtig ermitteln (außer über Klassifikationen anlegen).

Bist du dir sicher, dass du sie in den Berichten nicht siehst? Sie wird da wieder in deine Berichtswährung umgerechnet.

Es gibt hier im Forum bereits einige Threads zu diesem Thema, aber “leider” scheint es keine richtig gute Lösung zu geben, wenn man Wertpapierabrechnungen in EUR von seinem Broker erhält, aber die Erträge in einer Fremdwährung erfolgen.

In den Threads wird sogar explizit darauf hingewiesen, dass man dann am besten das Wertpapier in zwei Währungen führt: mit der EUR-Variante bucht man die normalen Abrechnungen, mit der Fremdwährungsvariante die Erträge.

Ja, bin ich :wink: Die Erfassung der Dividende erfolgt in USD mit Umrechnungskurs. Die Buchung / Gutschrift selbst erfolgt dann in EUR. Im dazugehörigen EUR-Konto erscheint die Dividende dann in EUR, aber in sämtlichen Berichten fehlen die Dividenden, die ich mit dem USD-Wertpapier eingebucht habe. Das gilt für die Desktop- und APP-Version von PP.

Ich bin verwirrt:

Das heißt du buchst in Euro.

Buchst du Dividenden dann zwei mal?

1 Like

Mein Konto lautet auf EUR, “normale” Käufe / Verkäufe des ETFs werden vom Broker in EUR abgerechnet (diese buche ich dann auf die EUR-Variante des Wertpapiers), aber Dividenden in USD. Daher habe ich das Wertpapier zweimal angelegt: einmal in EUR und ein weiteres Mal in USD.

Die Dividenden buche ich dann auf die USD-Variante des Wertpapiers:

Nein, ich buche die Dividende wie oben im Screenshot gezeigt genau ein Mal.

Zahlt dein Broker in US Dollar aus? Oder rechnet der Broker um?

Fall ja, würde ich selbst umrechnen und alles in Euro buchen.

EDIT: Dein Konto im Screenshot ist ein Euro Konto, dein Wertpapier US Dollar. Wenn du US Dollar Dividenden buchen willst, sollte dein Konto auch in US Dollar geführt sein.

Die Ausschüttung selbst erfolgt auf der Abrechnung in USD, aber gebucht wird diese dann in EUR auf mein Konto.

Bei meinen anderen Depots habe ich das auch so gehandhabt.

Das ist ja häufig das Problem: normale Käufe / Verkäufe des Brokers erfolgen in EUR, aber Dividenden in USD. Daher wollte ich die Dividenden auch in der “Originalwährung” buchen.

Wenn du EURO auf dein Konto bekommst, solltest du auch nur Euro buchen. @Jo92 hat die Gründe schon genannt.

Wieso dann jetzt nicht mehr?

Du erzeugst dir hier ein Problem wo keines existiert.

Ich vermute Dich interessiert dein FX Risiko, bzw. ob eine Dividendensteigerung ggf. durch den Wechselkurs aufgefressen wird.
Sollte das der Fall sein, wirst du in PP keine programmatische Lösung bekommen.

Was du gerade versuchst, führt nur zu einem durcheinander.

Was man tun kann, wenn man sich die Arbeit machen möchte:

• Du buchst ganz normal alles in Euro wie es dein Broker auch tut.
  • Du legst dir ein Fremdwährungskonto und ein neues Depot an.
  • Spielst das ganze Spiel mit US-Dollar Käufen bzw. Einlieferungen durch. Dann kannst du auch Dividenden direkt in US-Dollar buchen.

So könnte man beide Aktien so vergleichen dass das FX Risiko sichtbar wird.
Wenn Du das aber machst, kannst du gewisse Funktionen (Gesamtportfolio) und gewisse KPI’s nicht mehr direkt nutzen da sie eben verfälscht werden.

Ich würde dir auch raten das nicht in deiner Live Datei sondern einer Kopie zu machen!

Persönlicher Tipp, spar dir die Zeit und schau dir einfach den EURO zu USD an und nimm das gedanklich einfach zu deinen Abrechnungen dazu…
FX ist mal hoch, ist mal tief, eine Strategie auf das jeweilige Verhältnis zu fahren macht wirklich nur Sinn, wenn man exakt weis, was man tut… Und wie Cherry Trades ausgehen können, hat man dieses Jahr 2 mal gut beobachten können.

… weil das obige Depot das “erste Depot” war, welches ich in PP eingerichtet habe und es damals nicht besser gewusst habe :upside_down_face:

Bei den nachfolgenden Depots habe ich dann alles in EUR gebucht.

Nein, das ist für mich eher nebensächlich. Mein bisheriges Börsenprogramm hat sich vollautomatisch um Währungsumrechnungen gekümmert. Daher hab ich das zunächst versucht, in PP nachzubilden.