Erträge nach Klassifikation

Huhu,

cooles neues Feature, die Erträge visuell nach einer bestimmten Klassifikation darzustellen. :partying_face:
(☀ Neues & Nennenswertes - #140 by AndreasB)

Ich würde gerne drei Dinge dazu fragen/anmerken.

  1. Könnte man ein solches Diagramm irgendwann auch unter Performance → Zahlungen implementieren? Das wäre echt spitze. :blush:

  2. Wie auch bei den anderen Widgets für Klassifikationen und Bestände (☀ Neues & Nennenswertes - #125 by AndreasB) gibt es bei dem Widget auf dem Dashboard nur das Donut-Diagramm zur Auswahl.
    grafik
    Ich denke, das Kuchendiagramm wäre besser geeignet, damit man auch den Anteil der Erträge für eine Klassifikation (am inneren Kreis) ablesen kann. Beim Donut-Diagramm gibt es ja lediglich den äußeren Kreis mit den einzelnen Positionen, aber nicht die Aufsummierung für eine Klassifikation.
    Vielleicht wäre es ja auch möglich, sämtliche Diagrammarten zur Auswahl anzubieten, die es bei Klassifikationen gibt?

  3. Es scheint einen Bug zu geben, sodass die Anteile an Erträgen nicht korrekt ermittelt werden, wenn ein Wertpapier mehreren Klassifikationen zugeordnet ist, wie es vielleicht bei dem ein oder anderen Benutzer bei ETFs der Fall sein dürfte:
    Ich habe bei einem ETF z.B. mehrere Länder bei der Klassifikation angegeben. Dabei sind unter anderem etwa zwei Drittel Amerika zugeordnet, jeweils etwa ein Sechstel Europa und Asien und für Ozeanien gibt es nur einen klitzekleinen Anteil.
    Wenn ich jetzt eine Testbuchung anlege und den Zeitraum so wähle, dass nur diese Buchung bei dem Widget relevant ist, dann sieht die Verteilung folgendermaßen aus:
    grafik
    Mir erschließt sich die Berechnung nicht. Müssten die Erträge nicht analog zur Gewichtung verteilt werden? (also zum Beispiel zwei Drittel der Testdividende bei Amerika zugeordnet sein?)
    Und warum bleibt ein Anteil bei “keine Klassifizierung”, wenn der ETF zu genau 100% auf Länder verteilt wurde?

Viele Grüße
Manuel

2 Likes

In der Tat. :grimacing: :crazy_face: Ich habe da einen Denkfehler drin. Bei einer anteiligen Zuordnung werden die nachfolgenden Anteile an dem Restbetrag errechnet - was auch erklärt warum noch Dividende übrig bleibt und als “nicht zugeordnet” auftaucht. Das fixe ich asap.

2 Likes

Ah, das erklärt auch, warum die Höhe des Ertrages in Summe viel höher ist als die der Buchung. Das habe ich bei der Testbuchung erst später festgestellt. :smile:

Sollte jetzt behoben sein.

1 Like

Danke für das neue Diagramm-Widget / Erträge nach Klassifikation.

Wollte mich auch nochmal für die Ansicht Erträge / Übersicht bedanken, wo man sowohl die Jahressumme findet, als auch die Verteilung über die Monate, was beim Planen hilfreich ist. :slight_smile:

Falls ich mir etwas wünschen dürfte, dann ein Widget, was die Jahressumme der Erträge auch simpel auf dem Dashboard anzeigt mit Konfiguration zu Datenreihe/Zeitraum, oder ist das zu simpel?

Jo, klappt prima. Danke für den raschen Fix. Ein tolles Widget! :slight_smile:
(sorry wegen der späten Antwort, war ab dem nächsten Tag im Urlaub)

Ich lasse das Thema dennoch offen aufgrund der anderen beiden Wünsche/Anregungen? :slightly_smiling_face:
(Vielleicht hätte ich die Meldung vom Bug lieber ausgelagert.)