Ertragsform: Mietertrag

Hallo,
vorab möchte ich meine Begeisterung für PP zum Ausdruck bringen. Dieses Tool hat mir sehr geholfen mein Vermögen zu strukturieren, übersichtlich darzustellen und die Performance der jeweiligen Anlageform zu tracken.

Einer meiner Investments ist eine Immobilienbeteiligung, an der ich regelmäßige Mieten erhalte. Hierfür existiert ein eigenes Konto wo u.a. die Mieten eingehen. Gerne würde ich mein Invest mit dem monatlichen Ertrag gegenüberstellen - in meinem Fall wäre es die Miete. Bisher begnüge ich mich die Miete mit dem Ertragsbegriff Zinsen zu spezifizieren. Dies ist aber eigentlich nicht korrekt und es erlaubt mir später nicht zu differenzieren von Zinsen (die ich bei anderen Invest tatsächlich erhalte) und “Zinsen” die eigentlich Mietertrag sind.

Wäre es möglich eine neue Ertragsform in PP einzupflegen - vielleicht ganz generell als “Kapitalertrag” oder ganz schlicht “Ertrag” ?

Oder kann ich den Begriff “Zinsen” duplizieren und namentlich verändern?
Vielleicht gibt es noch andere Ideen
Besten Dank vorab

Du kannst Mieteinnahmen als Dividende buchen, wenn Du Deine (Immobilien)beteiligung als Wertpapier anlegst.

Viele Grüße, Laura

1 Like

Hallo Laura,
vielen Dank für deinen Hinweis den ich ausprobieren werde. Auch habe ich einen anderen Thread mittlerweile im Forum gefunden in dem dieses Thema intensiver diskutiert wird.
Ich möchte es so simple wie möglich halten und Ziel ist es, in der Gesamtdarstellung des Vermögens diese Vermögensart aufzuzeigen und den Renditeertrag im Vergleich zu anderen Anlageformen aufzuzeigen.
Vielen Dank
Red_Moon

@Red_Moon

Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten:

  • Du buchst Dein Immo-Investment als Zinsanlage - also faktisch als Konto,
  • oder Du buchst Dein Immo-Investment als Wertpapier.

Wie Du das machst, hängt von der Struktur Deines Portfolios ab - und letztlich von Deiner Anlagephilosophie.

Ob Zinsanlage oder Wertpapier - wenn alle anderen Parameter gleich sind - sollte auch die ausgewiesene Rendite gleich sein,

Viele Grüße, Laure