Es lassen sich keine zwei Depots mehr gleichzeitig in einer Datenreihe anzeigen

Hallo zusammen,

seit dem letzten Update lassen sich keine zwei Depots mehr in einer Datenreihe anzeigen bzw. von vornherein gar nicht mehr auswählen. Vermutlich ist eine Variable verdreht, man kann nämlich das gleiche Depot zu sich selbst hinzufügen (siehe Bild).

2023-07-23 10_27_13-Portfolio Performance

Dadurch fehlen dann die älteren Daten - vor dem Depotwechsel - in sämtlichen Diagrammen (orange Linie):

2023-07-23 10_37_21-Portfolio Performance

Gruß

Ich glaube, du hast da irgendwas ganz gewaltig missverstanden …

Das im Bild ist die Kombination von Depot und Referenzkonto.

Dass man keine Filter mit zwei Depots mehr anlegen könnte, müsstest du erst einmal zeigen. Vorerst würde ich stark annehmen, dass sich das Problem vor dem Bildschirm befindet.

Ja genau, ein Update ändert irgendwelche Einstellungen, aber es muss natürlich an dem Typen vorm Bildschirm hängen!
Danke für die freundliche Hilfe, aber hilf ab jetzt doch bitte jemand anderem.

Für alle anderen, hier sieht man es nochmal. In dieser Auswahl konnte man sonst die Performance von Aktien aus verschiedenen Depots zusammenlegen (d.h. dort stand dann “Aktien Comdirect + Targobank”). Das geht seit knapp einer Woche leider nicht mehr.

Konnte man nicht (es sei denn, „Targobank“ war das Referenzkonto zum Depot „Aktien Comdirect“, was aber wenig sinnvoll gewesen wäre).

Sehe ich wie Chirlu. Hier liegt wohl ein Missverständnis vor.
Man kann nach wie vor Filter mit einer gewünschten Kombination aus Depots und Konten anlegen und verwalten.
In deinem Bild vom ersten Post handelt es sich bei den mit Pfeilen versehenen Datenreihen um Depot + Konto. Um Verwirrungen auszuschließen, könntest du die Konten jeweils auch zusätzlich “…Konto” nennen. :wink:

Schau doch mal, ob der Filter nicht doch noch existiert.
“Performance” → “Wertpapiere” → Filtersymbol → “Verwalten…”
Dort müssstest du alle von dir selbst angelegten Filter sehen.
(Die Kombibation erscheint mir jedoch ebenfalls nicht sinnvoll, außer es handelt sich bei beidem um die Depots und der Filter wurde bloß so benannt.)

Ich habe es mal mit der Version 0.64.1 (Juni 2023) kurz durchgetestet mit einer neuen Datei:

Depots und Konten, die bei der Dateierstellung angelegt werden, sind quasi miteinander verknüpft und werden auch nur so als Datenreihe angezeigt.
@Flesch Bezieht sich vll auf nachträglich anglegte Depots und Konten. Da scheint PP zunächst einfach das erste Konto zu dem Depot als Datenreihe zuzuordnen. Vielleicht würde sich das ändern, wenn Buchungen vorhanden sind. Und deshalb fehlte die Datenreihe später dann. Habe ich nicht getestet.

Du hast (um 0:55 herum) einfach nur vergessen, das Konto ref3 als Referenzkonto für das neue Depot auszuwählen.

Nein, durch Buchungen ändert sich das Referenzkonto eines Depots nicht.

2 Likes

Du hast Recht. Die Auswahlmöglichkeit hatte ich gar nicht bemerkt. Habe ich bisher wohl noch nie genutzt. Ich hatte mich schon gefragt, ob man eine Verknüpfung irgendwo angeben kann. Danke für den Hinweis.

1 Like

Wie gesagt, ich hatte bis vorm vorletzten Update von PP eine Datenreihe in Performance > Diagramm, die “Aktien Targobank + Aktien Comdirect” hieß. Diese hat mir ca. 5 Jahre lang problemlos die Summe beider Depots angezeigt. Nach dem Update war das Diagramm nicht mehr wie vorher, ohne dass manuell irgendwas geändert wurde. Beim Versuch, den alten Zustand wiederherzustellen, fiel auf, dass man keine 2 Aktiendepots mehr gleichzeitig auswählen kann.
Ich habe nichts gefiltert, gelöscht, umbenannt oder was weiß ich.

Wie gesagt, das muss ein Filter gewesen sein. Den musst (und kannst) du einfach wieder anlegen, wenn er verlorengegangen ist.

Wie ebenfalls gesagt, das ging noch nie.

Ok, ich glaub, ich hab’s. In dem Diagramm-Tab gibt es keine Filter, aber man muss den Filter anscheinend zwingend irgendwo unterhalb von Performance in einem anderen Tab erstellen, damit man ihn dann auch bei den Diagrammen auswählen kann.
Etwas verwirrend das ganze, bin ein paar mal falsch abgebogen. Danke für den Hinweis!